Sonnenauf- und untergang mit +-Offset

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter54
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:07

Di 12. Dez 2017, 14:12

Ich suche nach einer Möglichkeit, Alexa oder Osram Lightify direkt bei Sonnenauf- oder untergang mit +-Offset schalten zu lassen.
Beispiel: 30 min nach Sonnenuntergang Wegbeleuchtung ein, um 23:30 aus.
oder 30 min vor Sonnenaufgang Rolläden hoch.

Bisher habe ich nur bei Devolo so eine Eingabemöglichkeit gefunden, dies System benutze ich wg. der unzureichenden ZWAVE Reichweite aber nicht.

Ich habe das zur Zeit über den HUE hub mit der Android APP all4hue (Hier kann man über Regeln auch Ein- oder Ausschalten wählen) realisiert, aber da kann man keinen Zeit-Offset (insbesondere vor Sonnenaufgang) eingeben.

Hat jemand noch andere Ideen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 12. Dez 2017, 20:07

Peter54 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 14:12
Ich suche nach einer Möglichkeit, Alexa oder Osram Lightify direkt bei Sonnenauf- oder untergang mit +-Offset schalten zu lassen.
Beispiel: 30 min nach Sonnenuntergang Wegbeleuchtung ein, um 23:30 aus.
oder 30 min vor Sonnenaufgang Rolläden hoch.
Alexa kann so was zur Zeit nicht, für so was nutzt man typischerweise eine Hausautomationssoftware.

Möglich wäre das zum Beispiel mit einem Astronomietimer, hier wählst Du zwischen Sonnenaufgang, Astronomischen Sonnenauftag, Ziviliem Sonnenaufgang oder Nautischem Sonnenaufgang und setzt den gewünschten Offset.

Osram Lightify würde dann über das Osram Lightyfy Modul angesteuert.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Do 14. Dez 2017, 09:47

Wenn ich das richtig interpretiert habe, wird hier ein Hue Hub verwendet. Dann kann man das in der HueApp einstellen (im Laborbereich).
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter54
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:07

Do 14. Dez 2017, 11:01

Ja, das stimmt. Danke für den Tipp. Leider sind die Funktionen Sunset to Sunrise bzw. Sunrise as a trigger nicht flexibel genug in den Offset-Möglichkeiten und ich kann auch nicht wählen, ob ein- oder ausgeschaltet werden soll. Daher für mich noch nicht ausreichend.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter54
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:07

Mo 18. Dez 2017, 17:41

Vielen Dank für die Unterstützung!
Bei der Hue kann man unter Tageslichtsensor Sonnenauf,- und untergang aktivieren und dazu auch einen globalen Offset von +- 0 - 120 min eingeben.
Durch Eingeben des Standorts bekommt man exakt zu den richtigen Zeiten einen Anstoss zur Ausführung von Regeln.
Da mir der Offset von max. 120 min nicht immer ausreichend war, habe ich einfach einen entsprechenden Timer aufgezogen, der dann die entsprechende Steckdose ein- oder ausgeschaltet hat.
Beispiel: Sonnenaufgang 8:00, Einschaltung 3h später: Timer mit 3h aktiviert; Einschaltung 3h früher: Timer mit 21h aktiviert (wirkt dann erst am nächsten Tag).

Problem gelöst! :grinning:
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information