Alexa sagen in welchem Raum sie ist


Harry2017

Fr 17. Nov 2017, 18:32

Was heisst vermeiden - Soweit ich das sehe, geht das garnicht, oder? (Doppelbenennungen)

Man kann in der Alexa App diese Gruppe dann (leider) garnicht anlegen...
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 17. Nov 2017, 19:28

na noch besser... dann ist das doch wirklich inzwischen extrem einfach
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 17. Nov 2017, 21:12

 ! Nachricht von: Ben
nach "Smart Home Gruppen" verschoben
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Sa 18. Nov 2017, 08:48

aber ich kapier nicht

wieso wenn es nun also eine Gruppe gibt die Wohnzimmer heist

diese mit LICHT geschalten wird

ok das will ich eh zufällig, aber wo ist das definiert ?!?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 18. Nov 2017, 08:57

so, zum letzten mal... dann hab ich keinen Bock mehr:
Also nochmal:
wenn du eine Gruppe in der Android oder iOS app erstellt, kannst du die Geräte auswählen... also Lampen, Steckdosen, was auch immer...

ebenfalls kannst du EINEN Echo auswählen, der IN DIESE GRUPPE soll...

und wenn du dann DIESEN Echo ansprichst, reicht es z.b. "Licht aus" zu sagen, da er weiss in welchem Zimmer/in welcher Gruppe er sich befindet.
3 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Sa 18. Nov 2017, 11:08

soweit ist mir das alles klar, wie ich die Gruppe und den Inhalt erstelle

also

FAZIT
jede Gruppe hört immer auf den Befehl LICHT ?!

was aber nicht stimmt, denn

ich hab auch eine Gruppe die heilst Chilis, da schaltet er auf der Terrasse das LED band ein


sorry ich bin wohl zu blöd um es zu verstehen

vermutlich weil der Gruppenname Zimmer enthält ist es wo fix einprogrammiert
es wäre schön in der Gruppe den Auslösebefehl zu sehen/defineren
wär zumindest die Funktionsweise dann klar
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 18. Nov 2017, 11:23

...Ich bin jetzt raus...
1 x
Benutzeravatar

kr0815
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:20

Fr 24. Nov 2017, 19:25

Ich muss jetzt auch noch mal nachfragen weil mir das nicht so ganz klar ist:

Was bisher geht, ist z.B. eine Gruppe Wohnzimmer, die kann ich dann komplett an/ ausschalten

Mein Wunsch wäre jetzt:
- 2 Gruppen, Wohnzimmer und Schlafzimmer
- 2 Echo Dots im Wohn- und Schlafzimmer
- in beiden Räumen Lampen, Fernseher usw

Kann ich jetzt z.B. im Schlafzimmer sagen "Alexa, Fernseher an" und Alexa weiss dann das diesem Dot der Schlafzimmerfernseher zugeordnet ist?

Verschlimmert wird das ganze noch dadurch das ich Routinen nutze
(Das Ganze läuft über die HA Bridge, über die Routinen kann ich einfache Kommandos wie "Alexa, Radio lauter" anlegen)

Am einfachsten umgehen könnte ich das Ganze wohl, wenn ich einfach 2 verschiedene Amazon-Accounts eröffne, aber das kann wohl kaum der Sinn der Sache sein?
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Sa 25. Nov 2017, 11:05

Also das hier Geschilderte klappt bei mir nicht. Für das Wohnzimmer habe ich 4 Gruppen. Nur eine, die heißt jetzt Wohnzimmerlicht, habe ich mit dem Echo verknüpft. "Wohnzimmerlicht aus" klappt, aber "Licht aus" nicht. Sollte ich nun in jedem Zimmer eine Gruppe "Licht" anlegen mit dem jeweiligen Echo verbinden? War das so gemeint?
Zuletzt geändert von Bergelmir am Sa 25. Nov 2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Sa 25. Nov 2017, 16:20

So,

ich versuche auch mal mein Glück ;-)

1. Alexa App auf dem Handy / Tablett öffnen (nur da, nicht am PC!)
2. Im Menü der App den Bereich "Smart Home" öffnen.
3. "Gruppen" auswählen
4. Den Punkt "Gruppe hinzufügen" wählen
5. "Smart Home-Gruppe" wählen.
6. Einen Gruppennamen vergeben. Wichtig. Der Name ist unwichtig. Man sollten etwas verwenden, was bisher nicht verwendet wurde. Also nicht "Wohnzimmer" oder "Wohnzimmerlicht" sondern "WohnzimmerGrp" oder auch auch "Gruppe1" als Name wählen. Das kollidiert sonst mit der Hue.
7. Auf "Weiter" gehen.
8. Es erscheint eine Liste "Alexa unterstütze Geräte". Hier den Echo auswählen, der die "Lichter" der Gruppe schalten soll.
9. Runter Scrollen und unter "Geräte" alle Lampen mit blauen Haken versehen, die der Gruppe zugeordnet werden sollen.
10. Speichern.


Wenn jetzt zu dem der Gruppe zugeordneten Echo "Licht an" oder "Licht aus" gesagt wird, schaltet dieser die Lampen der ihm zugeordneten Gruppe an/aus.


Gruß,
Moses123
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information