Alexa sagen in welchem Raum sie ist

Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 19. Dez 2017, 20:41

Bei mir funktionieren Räume gerade gleich wie Gruppen. Ich habe eine Gruppe mit Wohnzimmer angelegt dort ist der Echo Dot Names „Wohnzimmer“ die Lampen „Wohnzimmer Licht“, „Fernsehlicht“ und den „Fernseher“ hinterlegt. Sobald ich n nun sage „Alexa schalte Wohnzimmer an“, so wird die beschriebenen Lichter so wie auch der Fernseher angeschaltet. Bei „Alexa, schalte Wohnzimmer aus“ werden die gleichen Geräte ausschalten. Aber die Zuordnung zu einem Raum ist bei mir immer noch ohne richtige Funktion. Denn ich kann von einem anderen Echo trotzdem alle Geräte steuern. Auch schalte das Lichjt bzw. Lichter ein funktionieren nicht richtig.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Mi 20. Dez 2017, 11:58

Bergelmir hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 11:16
...
Also noch mal konkret: Hat das Symbol etwas mit der Funktion "Licht an" zu tun?
...
Nein, denn bei mir werden Hue und Tradfribirnen (beide Leuchtmittel and einer hue) immer als Birnensymbol angezeigt. Licht an geht auch mit Tradfri- Lampen.
0 x
Benutzeravatar

FuXXz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 06:27

Mi 20. Dez 2017, 15:59

Doch, natürlich!

Ikea, Hue, Osram etc sind alles HUE kompatible Zigbee Geräte. Diese werden als Glübirne dargestellt.
Alles andere wie BidCos, EnOcean, Z-Wave, 433, WLAN, Bluetooth sind andere Systeme und wird auch entsprehend anders dargestellt.

Fassen wir zusammen. So 100%ig läuft das ganze noch nicht rund, denn ich glaube nicht dass hier so viele zu doof sind, paar Geräte in eine Gruppe zu klicken :grin:
0 x
Benutzeravatar

kley.thorsten
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Okt 2017, 13:52

Mi 20. Dez 2017, 16:19

Über den Tradfri Gateway werden die Ikea Lampen nicht als Glühbirnen dargestellt - wird wohl am Skill liegen...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

1 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 25. Dez 2017, 08:38

Also bei mir klappt es auch noch nicht so richtig. Ich habe eine Gruppe Wohnzimmer. In der sind zwei Ikea LED Panels und auch mein Echo plus. Sage ich jetzt:Alexa,schalte Licht an. Kommt nur das sie Licht nicht gefunden hat.
Ich muss immer sagen :Alexa,schalte Licht im Wohnzimmer an.
Ich komme nicht dahinter ,was ich falsch mache.

@Edit
Es liegt daran, das ich die Panels am Ikea Gateway angemeldet habe. Dadurch werden sie nicht als Birne dargestellt.
Das ist mal richtiger Murks von Ikea.

Habe die Panels jetzt resetet und direkt mit dem Echo plus gekoppelt. Jetzt haben sie auch ein Lampen Symbol und der Befehl LICHT AN klappt nun auch ohne Raumname. Lustiger Weise zeigt mir die Alexa App mehr weisstöne an meinen Panels an, als die Ikea App. Und die funktionieren sogar.
Zuletzt geändert von DennisDuisburg am Mo 25. Dez 2017, 09:09, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Mo 25. Dez 2017, 10:50

Wie jetzt, wenn die Tradfris über den Echoplus laufen, kann man in der Alexaapp endlich die Farben bedienen? Geil! Können Sie dann auch ein weißeres Licht? Mir ist das sogenannte Kalte Weiß noch zu gelb.
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 25. Dez 2017, 10:57

Das sind die weisstöne die meinem Panel zur Verfügung stehen. Und mein Kaltweiss ist wirklich weiß. Quasi Krankenhaus weiß
9B8E2A0A-5BF3-4F9A-97D7-9C7B6E42A453.png
1 x
Benutzeravatar

fuxxx
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:53

Do 28. Dez 2017, 23:58

Hallo,

bei mir funktionieren die Gruppen merkwürdig: Im Wohnzimmer reagiert der dortige Echo Dot problemlos auf "Licht an" und "Licht aus" und schaltet drei Hue-Birnen. Sage ich im Arbeitszimmer zu einem anderen Dot in einer anderen Gruppe "Licht an", schaltet er das Licht im Wohnzimmer an, aber nicht das im Arbeitszimmer. In der App kann ich die Gruppe aber problemlos schalten. Der Dot hat einen eindeutigen Namen und funktioniert auch mit Drop in. Kann mir jemand einen Tipp geben oder muss ich alles löschen und neu einrichten?

Die Gruppe habe ich mehrmals neu definiert, auch übers Web und den Dot in der App hinzugefügt.

Danke!
Michael
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 29. Dez 2017, 06:43

und der andere Dor ist auch IN der Gruppe?
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 29. Dez 2017, 07:39

Du hast aber nicht zufällig die Gruppe im Wohnzimmer „Licht“ genannt,oder?
Jede Gruppe braucht einen eindeutigen Namen in der die zu schaltenden Leuchtmittel sind UND der zugehörige Echo

Sollte dann in etwa so aussehen
D5C3DA98-4694-4B32-85B3-5EF052AF02CC.png
945505AA-6A01-4519-8F17-3B7BFCB9A405.png
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information