Echos bei Gruppenerstellung nicht wählbar

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bulli
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 11:55

Sa 13. Jan 2018, 12:20

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gerade mit den Echos angefangen.
Meine Konstellation:
Ech plus, 2x Echo Dot und Echo, alles neue Generation. - eigentlich wollte ich nur ein neues Küchenradio :grinning:
Einige Hue Leuchtmittel.
Die Leuchtmittel sind in Alexa angemeldet und eine erste Gruppe kann ich problemlos erstellen.
Will ich weitere Gruppen erstellen sind die vorhandenen Echos alle nicht wählbar, werden aber angezeigt.
Wo mache ich einen Fehler?
Ist vieleicht nicht unwichtig: Die Leuchtmittel habe ich in der Alexa App - Andoid - umbenannt. Gehe ich per Browser in die Alexa Plattform sind diese noch mit den von Alexa automatisch vergebenen Namen benannt.
Für Eure Hilfe danke ich schonmal.
Gruß
Bulli
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 13. Jan 2018, 13:04

Die Frage ist, wie deine erste Gruppe aussieht. Handelt es sich (in der App) um eine Smarthome Gruppe oder eine Multi-Room Gruppe?
Welche Geräte genau hast du schon eingebunden?

Generell kannst du jeden Echo nur in eine Gruppe stecken - sobald das einmal passiert ist, lassen sie sich tatsächlich nicht mehr auswählen.

Bzgl. der Benennung ist es leider ein bekanntes Problem, dass die Benennung in der App und auf der Browser-Plattform abweichen. Hier kannst du jedenfalls zur Sicherheit im Browser die Benennung nochmals korrigieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bulli
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 11:55

Sa 13. Jan 2018, 13:13

Hallo Thuata,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe alle Echos an meiner ersten Gruppe (Smarthome) da es dort um das Treppenhausnachtlicht geht. 2 Hues sind dort eingebunden. Jetzt will ich jeweils drei Hues im Erdgeschoss und im Obergeschoss als je eine Gruppe definieren und dann eine weitere Gruppe für beide Stockwerke zusammen. Geht das etwa nicht?
Meiner Meinung nach muss ich doch mit jedem Echo - mehrere Gruppen an Aktoren bedienen können alles andere fände ich sinnlos
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 13. Jan 2018, 13:26

Ich hab grad nochmal in der App nachgeschaut:
Echos können nur in einer Gruppe sein. Ende.

Lampen können in mehreren Gruppen sein , allerdings nicht in "Untergruppen"

Beispiel: Ich habe eine Gruppe "Nachtisch" (für die Lampen neben dem Bett) und eine Deckenlampe.
Zusätzlich habe ich eine Gruppe, die die Lampen neben dem Bett und die Deckenlampe inkludiert. Ich kann aber in diese Gruppe nicht "Nachtlicht" und Deckenlampe reinschmeissen - weil das eben eine Untergruppe wäre.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bulli
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 11:55

Sa 13. Jan 2018, 15:46

ok, vielen Dank für Deine Hilfe. Nachdem hier dann garnichtsmehr ging fange ich langsam an zu verstehen und es funzt auch. Man muss ja keinen Echo zu einer Gruppe dazufügen und damit ist die Gruppe von jedem Echo aus steuerbar - soweit glaub ich es verstanden zu haben ;)
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 13. Jan 2018, 16:53

Korrekt - es muss kein Echo in der Lichtgruppe sein.

Der Unterschied ist der, dass du dann immer den Raumnamen dazu sagen musst.

Beispiel: Wohnzimmer und Küche - in beiden Räumen ist ein Echo und Lampen.

Du machst eine Gruppe Küche (Lampen und Echo) und eine Gruppe Wohnzimmer (Lampen und Echo):
Wenn du jetzt in der Küche sagst "Licht an" - dann geht das Küchenlicht an. Oder du sagst "Licht im Wohnzimmer an", dann passiert entsprechendes.
Umgekehrt natürlich genau so.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 13. Jan 2018, 18:43

Bei dir müsste es so klappen:

Alle Echos aus deiner Gruppe "Treppenhauslicht" herausnehmen und nur die Hue-Leuchten darin lassen. Nun kannst du mit dem Befehl "Alexa, schalte Treppenhauslicht an." das Licht einschalten.

Packst du aber einen Echo + die Leuchten in eine bestimmt Gruppe (z.B. Gruppe mit dem Raumnamen), dann kannst du mit dem Befehl "Alexa, Licht an." direkt die Leuchten in diesem Raum anstellen.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information