Alexaskill für homee

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 31. Mär 2017, 09:55

Es gibt jetzt auch einen Alexa-Skill für homee, direkt einbindbar, man benötigt also kein Triggerwort.

Mit homee kann man je nach Ausbau, zigbee, EnOCean, z-wave und W-Lan Komponenten ansteuern. (Vielleicht. habe ich noch was vergessen)

Evtl. könnte man homee auch als Gateway nutzen um Alexa in ein anderes System reinzubekommen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 31. Mär 2017, 10:01

Hab es gestern auch gesehen und gleich den Bestellbutton (für alle Würfel) gedrückt ;-)
Das hat für meine Entscheidung pro Homee und gegen Zipato den Ausschlag gegeben. Wozu setzt Du Homee ein?
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Benutzeravatar

Themenstarter
lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 31. Mär 2017, 10:19

Ich selbst setze homee nicht ein. Aber ich bin nicht so auf "mein" System fixiert, dass ich mich nicht für andere interessiere.

Ich hatte mal mit der Überlegung gespielt, homee als Funk-Gateway einzusetzen. Meine SPS kann halt nur EnOcean.

Aber es gibt jetzt keine z-wave oder zigbee-Komponenten, bei denen ich sage, die brauche ich unbedingt, also habe ich bisher auch noch kein homee.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

MartinDdorf
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Düsseldorf
Vorhandene Echo Dots: 2

So 30. Apr 2017, 20:04

Ich überlege auch Homee anzuschaffen.... lohnt sich dies?
Aktuell nutze ich:
Logitech Harmony
Tado Heizungsregelung
Philips Hue

Mit den eigenen Apps & Homekit.

Funktioniert momentan eigentlich alles wie ich es möchte, per IFTTT geht auch einiges.
Die Frage ist nun, welchen Mehrwert mit Homee bringt.
Ist es auch so intuitiv und einfach zu verwalten?

Was habt Ihr damit tolles realisiert? Ich denke z.B. an einen Türkontakt usw - da gibt es ja noch nichts ordentliches was über Homekit läuft.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 30. Apr 2017, 21:17

MartinDdorf hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 20:04
Die Frage ist nun, welchen Mehrwert mit Homee bringt.
Ist es auch so intuitiv und einfach zu verwalten?
Homee hat sich auf Z-Wave, Zigbee fokussiert. Wenn Du also schon Z-Wave Aktoren besitzt oder ausschließlich gedenkst Z-Wave anzuschaffen ist das eine gute Ergänzung. Wenn Du auch alle möglichen anderen Funkstandards oder kabelgebundene Standards einsetzten willst gibt es auch alternative Systeme die alles steuern können. Es hängt halt ganz davon ab was Du planst an Hardware einzusetzen, zu automatisieren und mit Alexa zu steuern und ob Du Dich auf ein Funk System festlegen willst.
0 x
Benutzeravatar

MartinDdorf
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Düsseldorf
Vorhandene Echo Dots: 2

So 30. Apr 2017, 22:26

Fonzo hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 21:17
MartinDdorf hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 20:04
Die Frage ist nun, welchen Mehrwert mit Homee bringt.
Ist es auch so intuitiv und einfach zu verwalten?
Homee hat sich auf Z-Wave, Zigbee fokussiert. Wenn Du also schon Z-Wave Aktoren besitzt oder ausschließlich gedenkst Z-Wave anzuschaffen ist das eine gute Ergänzung. Wenn Du auch alle möglichen anderen Funkstandards oder kabelgebundene Standards einsetzten willst gibt es auch alternative Systeme die alles steuern können. Es hängt halt ganz davon ab was Du planst an Hardware einzusetzen, zu automatisieren und mit Alexa zu steuern und ob Du Dich auf ein Funk System festlegen willst.
Ich glaube mit Z-Wave und Zigbee komme ich gut weit.. oder gibt es gute Gründe auf andere Standard zu setzen?
Meinen Recherchen nach ist Fibaro eigentlich somit das Beste, was man sich anschaffen kann.. jedoch könnte es für mich zu mächtig sein und Homee könnte ausreichen..
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 30. Apr 2017, 23:25

MartinDdorf hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 22:26
Ich glaube mit Z-Wave und Zigbee komme ich gut weit.. oder gibt es gute Gründe auf andere Standard zu setzen?
Meinen Recherchen nach ist Fibaro eigentlich somit das Beste, was man sich anschaffen kann.. jedoch könnte es für mich zu mächtig sein und Homee könnte ausreichen..
Ne an sich gibt es keine Gründe, Z-Wave und Zigbee ein internationaler Standard. Allerdings sind bisher vom überwiegenden Sortiment die meisten Geräte auf den USA Markt zugeschnitten. Es werden aber jetzt auch zunehmend mehr Geräte die auf den europäischen Markt kommen.

Bevor Du Dich auf etwas festlegst solltest Du halt schauen ob es alles an Aktoren und Sensoren gibt die Du erwartest oder ob man das dann doch wieder durch andere Systeme ergänzen muss. Marktführer in Europa ist zur Zeit Homematic die haben aber ihr eigenes Funkprotokoll aber dafür zumindest eine große Auswahl an Aktoren und Sensoren.

Bei Systemen wie Fibaro oder Homee sind halt vollkommen auf bestimmte Systeme zugeschnitten. Solltest Du dann weitere Dinge einbinden wollen wie zum Beispiel einen Türsprechanlage, Gartenbewässerung verschiedener Hersteller, andere Geräte wie intelligente Waagen, Sat Receiver, Verstärker usw. und was es sonst noch so alles gibt kann es sein das Du mit diesen Vorkonfigurierten Systemen schnell an die Grenzen des machbaren kommst. In sofern solltest Du schauen was Du mittelfristig alles realisieren willst und ob sich das mit dem entsprechenden System dann auch umsetzten lässt. Alternativ könnte man Z-Wave, Zigbee auch über die gängigen Hausautomationssysteme steuern wie IP-Symcon, openHAB, ioBroker, FHEM usw.. Diese sind zumindest was die Möglichkeiten anbelangt viele unterschiedliche Geräte einzubinden Lösungen wie Fibaro oder Homee zur Zeit überlegen.

In sofern muss das jeder für sich selber entscheiden was er denn alles an Geräten einbinden will und mit welchem System er da am weitesten kommt. Zu guter Letzt spielt auch eine wichtige Rolle mit was man von der Benutzeroberfläche am besten zurecht kommt.

Im Bezug auf Alexa spielt es halt eine Rolle ob der Hersteller überhaupt einen Skill anbietet, das ist ja bei Homee der Fall. Ansonsten ist es halt immer noch ein Zusatznutzten wenn man zusätzlich zu einem SmartHomeSkill auch die Möglichkeit besitzt einen Custom Skill mit dem System zu nutzten. SmartHomeSkills können zur Zeit nur ein / aus / Prozent schalten. Du kannst damit zur Zeit auch keinen Status eines Aktor zurückgeben lassen oder individuelle Sprachkommandos abgeben. Insofern der Hersteller da also keine Möglichkeit mit einem zusätzlichen Custom Skill bietet hast Du dann zwar Aktoren die bidirektional arbeiten aber mit Alexa kannst Du Dir den Zustand zur Zeit trotzdem nicht ansagen lassen.

In sofern muss man auch hier sich überlegen was man in Bezug auf Alexa eigentlich braucht und nutzten will. Dann kann man auch Anhand der Bedürfnisse das passende System aussuchen.
1 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information