Broadlink RM Pro + Philips Hue: Wie gemeinsam integrieren?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
Dale Cooper
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:27
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Mär 2017, 14:45

Das stimmt natürlich! ;)

Ich meine es im Endeffekt so: Die Bridge (Philips) an sich ist am Dauerstrom - nur die Stehlampen laufen derzeit noch mit über die Funksteckdose. Interessant wäre ja zu wissen: Wenn ich die Stehlampen Abends anhabe (z.B. auf 100%), dann das Wohnzimmer ausschalte (Funksteckdose macht die angelassenen Stehlampen aus), kann ich dann am morgen einen Befehl geben, bei dem die Stehlampen eigentlich aus sein sollten? Oder natürlich auch umgedreht (Stehlampen gehen im Aus-Zustand mit Funksteckdose aus und sollen eingeschaltet starten).

Sendet die Bridge von Philips dann den Befehl "so lange" bis sie wieder Verbindung zu den Lampen hat (bzw. bis diese wieder Strom haben; im Sinne von: Soll_Ist-Abgleich) oder versucht die Philips Bridge das nur einmal und es kann entsprechend vorkommen, dass genau in der Sekunde der Strom noch nicht da ist?
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 29. Mär 2017, 15:11

Nein, die Bridge sendet nicht "so lange". Und HUEs gehen immer an sobald sie Strom bekommen, egal ob sie beim Stromverlust an waren oder aus.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dale Cooper
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:27
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Mär 2017, 15:19

Alles klar! Mit der Antwort kann ich was anfangen! ;) Also gehen die Hue-Birnen immer an, wenn Sie neu Strom bekommen (selbst wenn sie zuvor unter Strom ausgeschaltet waren, richtig?

Bedeutet konkret, ich habe nur zwei Möglichkeiten, um das von mir gewünschte Ergebnis zu erzielen:

1. Stehlampen an separate Funksteckdose und immer extra per Befehl zünden (oder eben nicht)
2. Stehlampen an Dauerstrom und zwei unterschiedliche Befehle für Alexa konfigurieren (einmal mit Licht an, einmal Licht auslassen).

Beides ist etwas "blöd", da ich nur eine Wandsteckdose an der TV-Sidebar habe und so oder so eine weitere Mehrfachsteckdose entweder für die zusätzliche Funksteckdose oder den Dauerstrom benötigen würde.

Also eine Ideallösung für mein Problem, bei dem ich gerne den gesamten Strom über Nacht per Funksteckdose kappen wöllte, gibt es gar nicht in dem Fall? Oder habe ich was übersehen?
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 29. Mär 2017, 15:28

Nein, Du hast noch andere Möglichkeiten, egal ob mit HUE oder zweiter Funksteckdose - lediglich mit der Kombi HUE hinter Dose nicht. Mir scheint Du hast die Alexa-Gruppen noch gar nicht entdeckt, so wie Du hier alles formulierst.
Mit den Gruppen kannst Du alles so gruppieren wie Du es brauchst, um in allen Situation immer nur einen Befehl geben zu müssen - siehe auch mein erster Beitrag.

Willst Du den gesamten Strom über Nacht kappen, kauf Dir eine zweite Dose und lass die HUEs weg.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dale Cooper
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:27
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Mär 2017, 15:42

Das mit den Gruppen ist mir bewusst. Aber das geht ja wirklich nur wenn Hue am Dauerstrom ist! Wenn ich Hue separat mache, würde ich auch dann Alexagruppen nutzen!

Meine Setup würde dann wohl im Endeffekt so aussehen:

Ich ich vermutlich eine 2fach-Mehrfachsteckdose in die Wand stecken:

1 Platz: Funksteckdose, die TV, Soundbar und andere Geräte wie Fire TV, PS4 etc. hütet
2. Platz: "Normale" Mehrfachsteckose, an der dann die Hues auf Dauerstrom dran hängen

Dann würde ich zwei Befehlsgruppen in der Alexa App anlegen, z.b: "Wohnzimmer mit Licht einschalten" und "Wohnzimmer einschalten" (ohne Licht).

So würde es passen, oder?

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe übrigens! :-)
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 29. Mär 2017, 15:59

Ja, so würde es passen. Wie Du die Gruppen nennst und wie viele Du einrichtest, musst Du selber schauen.
Ich persönlich würde ja eine Gruppe "Anlage" mit der Dose machen, eine Gruppe "Licht" oder "Stehlampen" mit den HUE Birnen und eine Gruppe "Wohnzimmer" mit allem. So bleibst Du flexibel ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dale Cooper
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:27
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Mär 2017, 16:06

Sehr gute Idee! Vielen Dank!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dale Cooper
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:27
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 5. Apr 2017, 15:14

Hallo nochmal,

mein Philips Hue Starterset (3. Generation) sollte bis kommenden Freitag wohl per Post ankommen. Ich werde wohl nicht mit einer zusätzlichen Funksteckdose vorher arbeiten können. Daher wollte ich kurz nochmal was klären, da ich mir nicht sicher bin:

Kurz mein gedachtes Setup: Die Bridge und Broadlink sind am Dauerstrom. An der Funksteckdose hängen TV, Soundbar und die beiden Stehlampen (die dann mit Hue-Birnen ausgestattet sein werden). Bislang habe ich über die Broadlink-App eine Gruppe angelegt, die zuerst Funksteckdose, dann Tv und dann Soundbar einschaltet.

Kann ich es irgendwie über die Broadlink-App oder Alexa-App so einrichten, dass ich mit zwei Gruppen zusammenschließe und so folgende Gruppen bekomme:

1. "Wohnzimmer einschalten": Gruppe 1 (Broadlink: Funksteckdose geht an, TV geht an, Soundbar geht an), Hue-Birnen sind aus
2. "Wohnzimmer mit Licht einschalten": Gruppe 1 (Broadlink) + Gruppe 2 (Hue-Birnen gehen zusätzlich zu den anderen Geräten an)

Oder hab ich es von zuvor jetzt richtig verstanden, dass die Hue-Birnen immer wieder angehen werden, sobald die Funksteckdose angeht / die Birnen Strom bekommen? Selbst wenn sie vorher aus waren? Falls ja, könnte ich dann die Befehle so anlegen:

A. "Wohnzimmer einschalten": Gruppe 1 (Broadlink: Funksteckdose geht an, TV geht an, Soundbar geht an) + Gruppe 2 (die automatisch angegangenen Hue-Birnen schalten sich kurz darauf aus)
B. "Wohnzimmer mit Licht einschalten": Gruppe 1 (sonst nichts notwendig, da Hue-Birnen sowieso angehen mit Gruppe 1).


Was ist nun möglich? Die Varianten 1+2 oder A+B.

Und: Kann ich Die Hue-Birnen irgendwie in die e-control App integrieren und daraus Frequenzen einstellen (wie bei der 1 Gruppe: Erst Funksteckdose, 1 Sekunde später TV, 1 Sekunde später Soundbar etc.).

Würde mich nochmal sehr über Hilfe freuen!
0 x
Benutzeravatar

zaubermann
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 08:26

Mo 4. Sep 2017, 08:43

Moin moin,

Falls du noch keine Lösung hast...

Also meine wifi Birne geht per ifttt an wenn die Sonne unter geht und wird dann schrittweise heller, bzw letzteres will ich noch einfügen. Dein Vorhaben sollte per ifttt trigger via weather underground und geolocation möglich sein. Damit die Lampen sich auch nur einschalten wenn man zuhause ist.

Cheers
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information