Broadlink RM Pro + Philips Hue: Wie gemeinsam integrieren?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
Dale Cooper
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:27
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Mär 2017, 08:51

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe schon viele tolle Dinge hier gelesen. Super Forum! Ich habe nun selbst eine Frage zu meinem Setup.

Derzeit besitze ich einen Echo Dot und den Broadlink RM Pro (mit RM Plugin- und e-control-app). Damit steuere ich auch schon ein paar Sachen. Derzeit ist mein größter Use Case folgender:

Ich habe ein Sideboard mit TV, Soundbar und zwei Stehlampen links und rechts. Alle sind an eine Funksteckdose angeschlossen.

Derzeit mache ich es so, dass ich den Befehl "Alexa, Wohnzimmer einschalten" nutze, und dann zunächst die Funksteckdose angeht. Gleichzeitig gehen beide Stehlampen an (die sind in dem Sinne noch nicht home-automatisiert und waren zu dem Zeitpunkt, als der Strom getrennt wurde, noch an (daher auch dann wieder) - sollen nun aber automatisiert werden; daher dieser Thread). Nach 2 weiteren Sekunden geht der TV an, 2 Sekunden darauf die Soundbar (die Reihenfolge und Sekunden habe ich in den Apps so konfiguriert).

Für morgens ist das auch alles schön und gut, da dann sowieso beide Stehlampen eingeschaltet werden sollen (sind wie gesagt noch vom Abend an und gehen mit Alexa aus, daher ist das kein Problem).

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne die Stehlampen mit Philips Hue ausstatten. Ich weiß, dass ich dann zb. sagen kann: "Alexa, Stehlampen an" oder "Alexa, dimme Stehlampe links auf 50%". Soweit so gut! Wie aber kann ich einen weiteren Befehl erstellen, bei dem die Lampen zu Beginn aus sind? Z.b. möchte ich tagsüber nicht, dass mit meinem Befehl "Wohnzimmer einschalten" die Stehlampen angehen, sondern nur Funksteckdose, TV & Soundbar.

Kann ich irgendwie einen weiteren Befehl in der App erzeugen (natürlich anders benannt/ansteuerbar über Alexa), bei dem das Ganze einmal mit Stehlampen an und einmal mit Stehlampen aus konfiguriert werden kann? Wenn ja, wie geht das? Bislang wüsste ich nur, dass ich das Ganze mit mindestens zwei Befehle machen müsste: "Alexa, Wohnzimmer einschalten" (wenn Stehlampen mit Philips Hue ausgestattet sind, würden die ja zunächst nicht angehen im Gegensatz zu vorher) und dann "Alexa, Stehlampen einschalten" (um die Stehlampen halt einzuschalten).

Zusammenfassung: Ich hätte einfach gerne zwei Befehle (wenn ich Philips Hue dann kaufe):

1. Wohnzimmer einschalten Variante 1 für früh morgens und abends (Funksteckdose, Soundbar, TV, Stehlampen)
2. Wohnzimmer einschalten Variante 2 für tagsüber (Funksteckdose, Soundbar, TV)

Wie kann ich die Stehlampen mit Philips Hue so integrieren, dass ich die jeweils bei einem Befehl mit angehen lasse und bei dem anderen Befehl ausspare? Bislang habe ich ja die Befehlskette mit Reihenfolge und Sekunden über e-control + Broadlink App gemacht) - wie aber lässt sich hier der Philips Hue-Befehl für die Stehlampen direkt einbinden? Über die beiden Apps doch nicht, oder?

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!

Euer Dale Cooper
0 x

rr725.

Mi 29. Mär 2017, 09:52

da du ja einen broadlink dein eigen nennst, ist es relativ einfach umzusetzen
eigentlich ist damit nichts unmöglich. da er ja über http requests zu steuern ist.
einfach entsprechende http requests in php scripte packen. dort kann ja mit variablen, zeiten und alles was es gibt gearbetet und erweitert werden:
z. B.:
<?php
exec ('wget -q "http://192.168.1.31:7474/?cmd=%7B%22api ... 05dc%22%7D"');

exec ('wget -q "http://192.168.1.31:7474/?cmd=%7B%22api ... 05dc%22%7D
return;
?>
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dale Cooper
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:27
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Mär 2017, 10:21

Danke!

Puh - also mit sowas kenne ich mich gar nicht aus. Gibt es auch andere Möglichkeiten? Im Prinzip werden werden die Broadlink-Befehle ja als Hue an Alexa gegeben. Ich bräuchte eigentlich nur die Möglichkeit, 2 Hue Befehle miteinander zu verknüpfen.

Also:

1. Ohne Lampen: Hue Befehl "Wohnzimmer einschalten"
2. Mit Lampen: Hue Befehl "Wohnzimmer einschalten" + Hue Befehl "Lampen einschalten" (dann halt als ein Befehl in Kombination mit anderem Ansprechnamen für Alexa). Am besten ein wenig Zeitversetzt.

Geht das irgendwie?
0 x

rr725.

Mi 29. Mär 2017, 10:26

hm... du fragst ob es irgendwie geht- ja
die antwort habe ich oben gegeben. wenn man "mehr" möchte als es die alexa app von haus hergibt, muss man sich zwangläufig mit der thematik befassen und sich einlesen. ansonsten kannst du dein vorhaben vergessen und dich mit dem vorhandenen begnügen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 29. Mär 2017, 10:45

Wenn Du nicht mit blanken PHP, oder einer anderen Sprache rumhantieren willst nimm eine Hausautomationsoftware deiner Wahl die regelt solche Dinge für dich abhängig von Zuständen Dinge zu schalten. Dabei hängt es dann davon ab mit welcher Lösung bzw. Oberfläche der Software Du selber am besten zurechtkommst und ob Du was ausgeben willst oder nicht. Kannst Dir ja mal z.B. IP-Symcon, ioBroker, openHAB näher anschauen und Dich einlesen. Information gibt es dazu in den jeweiligen Foren der Software.
0 x
Benutzeravatar

E.F.
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Mär 2017, 13:26

Du hast doch alles, was Du schalten willst, in der Alexa App...

Einfach zwei Gruppen mit unterschiedlichen Namen definieren.

Evtl. hilft auch noch die Yonomi App - damit kann man Verbraucher an- und andere gleichzeitig ausschalten.
0 x
Echo - Echo Dot - div. PHILIPS HUE - div. OSRAM Lightify - Broadlink - div. Funksteckdosen - div. LED Stripes - MiLight WLAN-controller - Raspberry Pi - HA Bridge - FHEM.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 29. Mär 2017, 13:31

E.F. hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 13:26 Du hast doch alles, was Du schalten willst, in der Alexa App...
Das bringt ihm in dem Fall ja nix er will ja abhängig von Rahmenbedingungen schalten. Also Licht nur an wenn es denn Dunkel ist und ähnliches. Da braucht er zumindest eine Software die die Bedingungen prüft und nur dann den passenden Befehl sendet. Nur mit Gruppen in der Alexa App kommt er da nicht weiter.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 29. Mär 2017, 13:57

Ich lese jedoch nix davon, dass diese Rahmenbedingungen automatisch einfließen sollen.
Von daher würde ich auch erstmal zwei Alexa-Gruppen anlegen: "Wohnzimmer tagsüber" und "Wohnzimmer abends" oder hell/dunkel oder was auch immer. Die entsprechenden Geräte dann dort einfach reinpacken.
Wahlweise noch eine dritte Gruppe "Wohnzimmer", wo alles drin ist, was im im Wohnzimmer an sein kann, und diese dann nur für den AUS-Befehl nutzen - dann braucht man nicht drauf achten welche "Szene"(ich nenn's einfach mal so) gerade an ist. Falls es da zu Verständnisprobleme à la "mehrere Geräte gefunden" kommt, die AUS-Gruppe einfach "Wohnen" o.ä. nennen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dale Cooper
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:27
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Mär 2017, 14:05

Danke für die Antworten.

Ich habe bei der Vorgehensweise nur folgende Bedenken: Könnte es in einer gemeinsamen Gruppe in der Alexa App nicht passieren, dass der Strom der Funksteckdose nicht rechtzeitig an geht und der Hue-Befehl für die Lampen (die an der Funksteckdose hängen) nicht durchkommt / ins Leere geht? Oder funktioniert das auf jeden Fall, wenn die Hue-Bridge dauerhaft an ist (im Sinne: Hue Bridge hat Info erhalten (weil sie an ist) und sendet den Befehl, sobald die Lampen Strom haben / verfügbar sind)?
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 29. Mär 2017, 14:24

Das mit der HUE an der Funksteckdose hatte ich überlesen und kann natürlich zu Problemen führen. Ist eh eine ziemlich krude Kombi ;) Da würde ich entweder die Stehlampen aus dem Funksteckdose-Kreis entfernen und Dauerstrom geben oder eine zweite Funksteckdose anschaffen, in welche die Stehlampen kommen :) HUE und Funksteckdose macht in meinen Augen wenig Sinn.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information