Doppelbenennung - Probleme

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 5. Okt 2017, 11:27

Hallo Leute... wie habt ihr Doppelbenenungen gelöst?

Bisher hatte mein Echo keine Probleme, aber seit einigen Wochen stellt er sich ziemlich blöd an... (seit dem Multiroomupdate).
Die Hue Lampen im Wohnzimmer hane ich als "Wohnzimmer" zusammengefasst... der Echo der dort steht hieß bisher auch "Wohnzimmer".
Will ich jetzt Musik im Wohnzimmer abspielen, sagt mir mein Echo, dass das Gerät dies nicht unterstützt... ich vermute er will die Musik über die Hues abspielen :-.

Logisch wäre ja, dass er einfach unterscheidet und dann nach der entsprechenden Gruppe sucht... dass das Huesystem nicht zur Musikwiedergabe genutzt werden kann, sollte doch eigentlich durch die APIs klar sein. und entsprechend die anderen Geräte genutzt werden.

ich habe knapp 10 Hue Birnen im Einsatz (hier ist das einzelne schlaten teilweise eh schon ein Graus (Wie hiess nochmal die Birne? ;) ), und 5 Zimmer versorgt... Ich will aber eigentlich nicht jedem Gerät einen extra Namen geben... also und es sollte klar sein, dass "Licht an im Wohnzimmer", "Musik im Wohnzimmer" oder "Heizung an im Wohnzimmer" jeweil die "logische" verknüpfung benutzt.

Zur Zeit heisst alles anders... und meine Frau (welche eh schon immer skeptisch war) ist auch leicht genervt, weil man sich echt alles merken muss ;)
"Alexa schalte das Licht im Wohnzimmer an", "spiele Musik auf Echo 1" und "schalte die Heizung im großen Raum an"... nur für das WZ... in den anderen zimmern natürlich auch so.

Ich kann meine Frau verstehen, weil ich ja schon genervt bin... und mich bei den befehlen auch oft verhaspel... "Schalte die Heizung im Wohn... äh... grossen Raum" (-> ich habe Wohn...äh... nicht gefunden ;) )


Für Lösungen oder sinnvolle Vorschläge wäre ich echt dankbar ;)
Zuletzt geändert von robin.h am Do 5. Okt 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Torret
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 09:57

Do 5. Okt 2017, 11:31

Klinke mich bei der Frage ein. Habe die selben Probleme. Nur statt mit Heizungen, mit Sonos ^^
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 5. Okt 2017, 11:44

Beim Sonos kann ich es ja sogar nachvollziehen... Wenn Sonos und der Echo gleich heissen, dann wird es sicher schwierig zu unterscheiden, wo die Musik gespielt werden soll ;)
Bei unterschiedlichen Anwendungen (Temperatur, Musik, Beleuchtung) sollte es klar sein, welche Empfänger gemeint ist.
Oder hab ich dich da falsch verstanden?
0 x
Benutzeravatar

Torret
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 09:57

Do 5. Okt 2017, 12:05

Aaaalso:

Wir sind zu viert im Haushalt. Meine Frau, ich und 2 Kinder.

Haben 4 Echo Dots, 2 Sonos Geräte, 3 Hue Lampen im Wohnzimmer und jeweils 2 Lampen ( Decke und Schreibtisch ) in den jeweiligen Kinderzimmern. Außerdem haben wir 4 Spotify Accounts.

Bislang habe ich es so gelöst das ich den Amazon Account verwalte für alles was nicht von den Kindern ist:
- Deckenlampe
- Esszimmer ( Lampe )
- Stehlampe
—Gruppe: Couch: Deckenlampe und Stehlamle

Echo Dot Wohnzimmer - Name: Wohnzimmer
Echo Dot Küche - Name: Küche

Sonos Wohnzimmer - Name: Wohnzimmer

Sonos Küche - Name: Küche

Die Kinderzimmer haben jeweils einen eigenen Amazon Account weil deren Lampen gleich heißen und sie so „Echo, Licht aus“ sagen können und dann nicht überall das Licht ausgeht. Außerdem kann so jedes Kind sein eigenes Spotify Konto in der App hinterlegen.

Nun kommen wir zu den Problemen:

Musik im Wohnzimmer oder der Küche:

Da der Dot und Sonos gleich heißen, wird die Musik mal auf dem mal auf dem Gerät fortgesetzt. Sofern sie mich überhaupt versteht, und nicht gerade sagt das sie mehrere Geräte mit diesem Namen hat.

Licht:

Da jedes Zimmer ( Wohnzimmer, Kinderzimmer 1 & Kinderzimmer 2 ) den Befehl „Licht aus“ benutzen kann, da wir ja dafür 3 Amazon Accounts nutzen, funktioniert dieser Befehl manchmal nicht, da in den jeweiligen Alexa Apps plötzlich die Geräte der anderen Zimmer auftauchen. ( obwohl man garnicht danach gesucht hat ).

Da wären wir dann wieder bei deinem Anliegen und der Doppelbenennung. Und das mit dem verhaspeln der Befehle kenne ich nur zu gut. Gefolgt von einem „ach schei.... Alexa stop“ .... „ Alexa.... -BEFEHL...-„ ^^
Zuletzt geändert von Torret am Do 5. Okt 2017, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information