Empfehlung für SmartHome System

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mtrab
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 08:54

Fr 8. Sep 2017, 09:14

Hallo

Ich arbeite mich gerade in das Thema Smart Home ein und möchte mit einem Zimmer und der Heizungssteuerung starten. Ich hatte mich mit Homematic IP auseinandergesetzt und bin jetzt hier auf einige Themen gestoßen, die wieder alles auf Anfag gesetzt haben. Das ganze soll natürlich mit Alexa gesteuert werden. Ich habe 3 Alexa, die jeweils mit einem eigenen Account laufen, weil wir alle unterschiedliche Musik hören. ;-)

Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch einige Tips geben könnt. Ich bin Entwickler und hatte damals auch die Verkabelung im Haus selber gesetzt. Bin also offen für alles, sofern es kein Vermögen kostet.

Ich werde jetzt ein Zimmer renovieren. In diesem Zimmer sind zwei Rollläden, die mit Elektromotoren mit Hindernisserkennung umgerüstet werden sollen.
Ich hatte erst geplant, dass ich die Aktoren direkt am Fenster verbaue und die Schalter an die Tür setze, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Rollläden bei Ausfahl des Systems nicht hochfahren. Das will ich natürlich nicht. Dann soll zusätzlich noch das Licht gesteuert/gedimmt werden können.

Ein weiteres Thema betrifft den Kaminofen. Hier möchte ich an der Decke einen Ventilator einbauen, der ab einer bestimmten Temperatur die Deckenluft in den Flur abführt.

Weiter soll die Fußbodenheizung und später auch die Heizkörper über Fenstersensoren gesteuert werden (ich fahre Mischbetrieb im Haus).
Von Homematic gibt es Schalter, die direkt den Verteiler der Fußbodenheizung steuern können.

Welches System würdet Ihr mir empfehlen, dass ich zum einen Sprechsteuerung und Zeitpläne hinterlegen kann, aber auch immer noch manuell eingreifen kann?

Das erste Zimmer soll in 2 Wochen in Angriff genommern werden.
2 Rollläden
2 Heizkörper
2 Lichtkreise.

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.
Maik
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Sep 2017, 10:10

Ich persönlich bin bzgl. Nachrüstung Fan von der EnOcean-Funk-Technologie.

Aufgrund des Funk muss man nicht unendlich viele Kabel neu legen und eine manuelle Steuerung funktioniert auch, wenn die Basis (welche auch immer) ausfällt.

Wenn Du allerdings in den Wänden sowieso neue Kabel legst, dann würde ich auf ein Bussystem setzen, wie z.B. KNX.

Um beim Beispiel Rollläden zu bleiben, sieht das ganze bei mir wie folgt aus:

Als Basis nutze ich eine Beckhoff-SPS (nur zu empfehlen, wenn man selbst SPSen programmiert, aber für EnOcean-Funk gibt es auch Alexa-kompatible Systeme, wie z.B. IP Symcon oder FHEM).

Der Rolladen wird über einen Funk-Aktor (also Empfänger) gesteuert (bei mir von Eltako, gibt aber auch andere Hersteller, wie z.B. PEHA).
Der Funkaktor wird von zwei Seiten angesprochen, einmal von meiner SPS, die die Befehle an den Aktor schickt (sie empfängt auch Statusrückmeldungen, so dass ich weiss wo der Rollladen gerade steht), auf der anderen Seite habe ich aber auch einen Funktaster an der Wand direkt in den Aktor eingelernt um den Rollladen auch manuell steuern zu können, falls meine SPS ausfällt.

Meine Alexa-Kompatibilität mit der SPS ist eher rudimentär, da ich als Verbindung IFTTT nutze und keinen Smarthome-Skill, aber über IP Symcon oder FHEM kann man das ganze auch smarter einbinden (da kann Dir Fonzo mehr drüber erzählen, speziell mit IP Symcon kennt er sich aus).


Licht habe ich auf die gleiche Art eingebunden, Heizung z.T. also Temperatursensoren, Fenstersensoren laufen über EnOcean, die Ventile der Fussbodenheizung steuere ich direkt über digitale SPS-Ausgänge, aber auch da gäbe es was von EnOcean.

Was mir halt wichtig war: Alles funktioniert auch manuell ohne SPS, bei einem Ausfall kann ich das Licht und die Rollläden per Taster schalten, und die Heizungsventile lassen sich auch von Hand aufdrehen.
Zuletzt geändert von lessandro am Fr 8. Sep 2017, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 8. Sep 2017, 10:13

Im prinzip jedes gängige system. Es gibt unendlich viele foren um sich einzulesen, schlau zu machen, dass richtige system zu finden
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 8. Sep 2017, 12:32

mtrab hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 09:14
Welches System würdet Ihr mir empfehlen, dass ich zum einen Sprechsteuerung und Zeitpläne hinterlegen kann, aber auch immer noch manuell eingreifen kann?
Systeme gibt es viele, das was Du vor hast hört sich sehr nach Hausautomation in den Grundzügen an. Wichtig wäre das Du Dich zunächst mal auf die Aktoren und Sensoren festlegst welche verbaut werden bzw. schon vorhanden sind. Davon abhängig ist dann auch welche Systeme das steuern können.
Desweiteren ist es wichtig ob Du z.B. mit Sprachsteuerung verstehst Geräten ausschließlich eine Anweisung zu geben wie An /Aus, Temperatur oder ob Du mit dem System kommunizieren willst und auch Daten abfragen wie die aktuelle Raumtemperatur, die Restlaufzeit der Waschmaschine usw. Und zu guter letzt was verstehst Du unter manuell eingreifen, Schalter, Smartphone oder Smartwatches wie iWatch oder Peeble?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mtrab
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 08:54

Fr 8. Sep 2017, 13:07

lessandro hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 10:10
Ich persönlich bin bzgl. Nachrüstung Fan von der EnOcean-Funk-Technologie.

Aufgrund des Funk muss man nicht unendlich viele Kabel neu legen und eine manuelle Steuerung funktioniert auch, wenn die Basis (welche auch immer) ausfällt.

Wenn Du allerdings in den Wänden sowieso neue Kabel legst, dann würde ich auf ein Bussystem setzen, wie z.B. KNX.
Eine Verkabelung ist nicht mehr möglich, da ich Holzständer habe. Das ist schon aufwendig die Kabel vom Rollladen sauber zu verlegen und an Strom zu kriegen. Da wollte ich nicht noch mehr Aufwand treiben. SPS habe ich jetzt auch nicht wirklich Ahnung von und die Investition sollte sich schon in Grenzen halten.

Kann man denn die HomeMatic Aktoren bei Ausfall der Zentrale noch manuell steuern?
Den EnOcean Funk schaue ich mir mal an, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Läuft das FHEM auch auf einer Synology oder muss ich da ein Raspberry betreiben?
Fonzo hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 12:32
Systeme gibt es viele, das was Du vor hast hört sich sehr nach Hausautomation in den Grundzügen an. Wichtig wäre das Du Dich zunächst mal auf die Aktoren und Sensoren festlegst welche verbaut werden bzw. schon vorhanden sind. Davon abhängig ist dann auch welche Systeme das steuern können.
Desweiteren ist es wichtig ob Du z.B. mit Sprachsteuerung verstehst Geräten ausschließlich eine Anweisung zu geben wie An /Aus, Temperatur oder ob Du mit dem System kommunizieren willst und auch Daten abfragen wie die aktuelle Raumtemperatur, die Restlaufzeit der Waschmaschine usw. Und zu guter letzt was verstehst Du unter manuell eingreifen, Schalter, Smartphone oder Smartwatches wie iWatch oder Peeble?
Ja, ich möchte eine einfache Hausautomation. Z.B. das Kinderzimmer beheizen, aber bei den regelmäßigen ausser Haus Terminen die Temperatur runterregeln. Die Rolläden eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang runterfahren.

Es ist noch nichts vorhanden, ausser Echo Dot.

Mit Sprachsteuerung möchte ich nur Licht an/aus 40%, Rollläden und ggfls. Temperatur steuern. Letzteres ist aber nicht ganz so wichtig, das kann auch manuell erfolgen.

Abfragen brauche ich nicht wirklich, es soll automatisch laufen. Die Waschmaschine will ich nicht abfragen. Ich habe einen magischen Wäschekorb. Ich lege die Wäsche rein und sie liegt dann wieder sauber im Schrank. :grin: :blush: Das geben meine Geräte aber auch nicht her, die will ich nicht umrüsten und meine Frau interessiert das nicht.

Unter manuell eingreifen verstehe ich, Server-/Basisausfall, es geht nichts mehr automatisch, aber ich möchte die Rollläden trotzdem öffnen/schliessen. Das ich bei Stromausfall aufgeschmissen bin, ist mir bewusst. Die Rolläden will ich auch nur nach und nach automatisieren, weil die Stangen-Getriebe wahrscheinlich in den nächsten Jahren den Geist aufgeben. Deswegen mache ich das jetzt direkt mit.

Meine Tochter hat das bei meinem Schwiegervater gesehen, der hat das RWE-System. Das würde sie auch begrüßen, wenn Sie Licht und Rollläden über Alexa steuern kann.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Sep 2017, 13:34

mtrab hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 13:07
lessandro hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 10:10
Ich persönlich bin bzgl. Nachrüstung Fan von der EnOcean-Funk-Technologie.

Aufgrund des Funk muss man nicht unendlich viele Kabel neu legen und eine manuelle Steuerung funktioniert auch, wenn die Basis (welche auch immer) ausfällt.

Wenn Du allerdings in den Wänden sowieso neue Kabel legst, dann würde ich auf ein Bussystem setzen, wie z.B. KNX.
Eine Verkabelung ist nicht mehr möglich, da ich Holzständer habe. Das ist schon aufwendig die Kabel vom Rollladen sauber zu verlegen und an Strom zu kriegen. Da wollte ich nicht noch mehr Aufwand treiben. SPS habe ich jetzt auch nicht wirklich Ahnung von und die Investition sollte sich schon in Grenzen halten.

Kann man denn die HomeMatic Aktoren bei Ausfall der Zentrale noch manuell steuern?
Den EnOcean Funk schaue ich mir mal an, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Läuft das FHEM auch auf einer Synology oder muss ich da ein Raspberry betreiben?
Gut, also bist Du auf Funk angewiesen.
Homematic hat halt den Vorteil, alles kommt aus einer Hand = sichere Kompatibilität.

Bei EnOcean hast Du den Vorteil, dass es verschiedene Hersteller gibt, die Komponenten herstellen, wenn also mal ein Hersteller pleite geht und Du neue Komponenten brauchst, gibt es noch andere Hersteller, vor allem auch andere deutsche/europäische Hersteller.
Stichwort: Investitionssicherheit
Was mich an EnOcean noch gereizt hat: Die Sensoren sind in der Regel batteriefrei, Speisen sich also durch Solarzellen /meine Temperatursensoren z.B.) oder erzeugen den Strom beim Drücken der Taster zum Senden der Funksignale.

Deine Fragen kann ich nur zum Teil beantworten:
Ob HomematicAktoren direkt funktionieren weiss ich nicht.
Bei EnOcean kann ich auf jeden Fall Eltako empfehlen, die Teile funktionieren wunderbar. Die vertreiben auch eine eigene Software zur Steuerung, weiss aber nicht ob die schon Alexa-kompatibel ist.

Keine Ahnung ob FHEM auf einer NAS läuft, ich hatte mir das nur mal kurz unter Windows angeschaut, mich dann aber dagegen entschieden, als SPS-Programmierer liegt das Programmieren einer SPS dann schon näher. ;) Wpürde ich aber auf keinen Fall weiterempfehlen, SPSen sind von der HW her auch nicht gerade die günstigste Lösung.
mtrab hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 13:07

Abfragen brauche ich nicht wirklich, es soll automatisch laufen. Die Waschmaschine will ich nicht abfragen. Ich habe einen magischen Wäschekorb. Ich lege die Wäsche rein und sie liegt dann wieder sauber im Schrank. :grin: :blush: Das geben meine Geräte aber auch nicht her, die will ich nicht umrüsten und meine Frau interessiert das nicht.
Das System habe ich zu Hause auch, aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass es effektiver läuft, wenn das System eine Benachrichtigung kommt, dass die Wäsche durch ist.
Habe ich mit einer Funksteckdose gelöst, die den aktuellen Stromverbrauch via EnOcean schickt.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 8. Sep 2017, 15:54

mtrab hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 13:07
Kann man denn die HomeMatic Aktoren bei Ausfall der Zentrale noch manuell steuern?
Es kann eine Direkt Verknüpfung erstellt werden, dann geht das auch ohne Zentrale. Dabei können aber keine Systeme gemischt werden. Es kann also nur Homematic und Homematic Direktverknüpfungen eingehen und Homematic IP mit Homematic IP.
mtrab hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 13:07
Ja, ich möchte eine einfache Hausautomation. Z.B. das Kinderzimmer beheizen, aber bei den regelmäßigen ausser Haus Terminen die Temperatur runterregeln. Die Rolläden eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang runterfahren.
Nur so als Beispiel Webfront Demo wäre eine simple Visualisierung, das Ganze kann man aber je nach genutztem System und verwendeten Programmen auch sehr individuell gestalten. Oder ein Beispiel für Rollladen Steuerung mit Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung, Temperatur und Wetter.
mtrab hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 13:07
Mit Sprachsteuerung möchte ich nur Licht an/aus 40%, Rollläden und ggfls. Temperatur steuern. Letzteres ist aber nicht ganz so wichtig, das kann auch manuell erfolgen.

Abfragen brauche ich nicht wirklich, es soll automatisch laufen. Die Waschmaschine will ich nicht abfragen.
In dem Fall reicht es dann aus ein System einzusetzen, dass einen SmartHomeSkill anbietet. Sollte man dann später noch Abfragen brauchen wäre dazu ein Custom Skill notwendig. SmartHomeSkills gibt es inzwischen sehr viele, da kann man sich ja auch im Amazon Store umschauen sehen was die Skill so können und dort auch die Bewertungen einsehen.
mtrab hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 13:07
Unter manuell eingreifen verstehe ich, Server-/Basisausfall, es geht nichts mehr automatisch, aber ich möchte die Rollläden trotzdem öffnen/schliessen. Das ich bei Stromausfall aufgeschmissen bin, ist mir bewusst. Die Rolläden will ich auch nur nach und nach automatisieren, weil die Stangen-Getriebe wahrscheinlich in den nächsten Jahren den Geist aufgeben. Deswegen mache ich das jetzt direkt mit.
Grundsätzlich werden so Rollläden ja elektrisch betrieben wenn der Strom also weg ist ist alles tot inclusive Licht und Rollläden. Ansonsten sollte so ein System ausfallsicher sein, man kann regelmäßige Backups machen. Bei einem Server oder auch Raspberry kann man mit einer USV arbeiten das macht zumindest den Ausfall bei kurzzeitigen Stromausfall sicher. Ansonsten sollte so ein System halt stabil laufen das hängt auch davon ab das man in der Regel auch ein Testsystem betreibt und komplexe Dinge dort erst mal ausprobiert bevor man die mit dem Produktivsystem macht.
mtrab hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 13:07
Meine Tochter hat das bei meinem Schwiegervater gesehen, der hat das RWE-System. Das würde sie auch begrüßen, wenn Sie Licht und Rollläden über Alexa steuern kann.
Systeme wie RWE basieren auch nur auf Homematic und haben ansonsten sehr gegrenzte Möglichkeiten bzw. Erweiterungsmöglichkeiten mit anderen Geräten. Wenn denn Homematic in Erwägung gezogen wird würde ich die eher mit original Homematic steuern und eine Hausautomationssoftware die dies unterstützt, damit hat man deutlich mehr Möglichkeiten und ist flexibler.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mtrab
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 08:54

Sa 9. Sep 2017, 20:26

Danke.
Da ich das direkt verknüpfen kann, werde ich das Homtic IP nehmen. Wenn es mich dann packen sollte, kann ich immer noch auf die CCU2 umsteigen. Momentan bietet mir das HM IP dann alles was ich brauche. Lichtsteuerung, Rollläden und Alexa. Der Preis ist auch überschaubar.

Viele Grüße
Maik
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 9. Sep 2017, 22:54

mtrab hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2017, 20:26
Da ich das direkt verknüpfen kann, werde ich das Homtic IP nehmen. Wenn es mich dann packen sollte, kann ich immer noch auf die CCU2 umsteigen. Momentan bietet mir das HM IP dann alles was ich brauche. Lichtsteuerung, Rollläden und Alexa. Der Preis ist auch überschaubar.
Jo mach das, wenn Dir später die Möglichkeiten mit dem Homematic IP Accesspoint zu begrenzt sind oder Du das System um andere Dinge erweitern willst, kannst Du ja jederzeit auf eine CCU wechseln und hast dann weitere Möglichkeiten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information