Erste Schritte in die Welt des Alexa Smart Home

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
andyr152
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:56

Fr 20. Okt 2017, 09:56

Vielen Dank auch von meiner Seite, auch wenn ich weiterhin unschlüssig bin. :-/
Homematic IP klingt sehr einfach, aber für Szenarien noch nicht geeignet und hat noch nicht viele eigene Komponenten, richtig?
Bosch finde ich auf lange Sicht interessant, da es sich um ein Unternehmen handelt, dass gezwungenermaßen in die Richtung Smart Home investieren muss, da sie ja Hausgeräte und Sicherheitssysteme aller Art produzieren. Die müssen also mit der Zeit gehen und ihr Angebot stetig erweitern - inkl. der Kooperation mit Alexa.
Was meint ihr dazu?
Hat jemanden Erfahrung mit Bosch, Bzw. teilt ihr meine Meinung?

Nochmals vielen Dank!!!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 20. Okt 2017, 10:09

andyr152 hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 09:56
Homematic IP klingt sehr einfach, aber für Szenarien noch nicht geeignet und hat noch nicht viele eigene Komponenten, richtig?
EQ3 ist momentan Marktführer in Europa mit Homematic, Homematic IP, die werden also sicher auch alles daran setzten, dass sich das nicht so schnell ändert. Homematic IP ist als einfaches Einsteiger System konzipiert, neue Komponenten werden auf alle Fälle nach und nach für Homematic IP erscheinen. Ansonsten kann man aber eine CCU nutzten wenn man mehr Möglichkeiten braucht als mit dem Homematic IP Access Point nutzbar sind bzw. komplexere Hausautomation betreiben will und auch aus dem Homematic Sortiment kombinieren wenn es nichts von Homematic IP gibt. Letztendlich ist das Vergleichbar mit dem Übergang von FS20 zu Homematic, Homematic IP wird sicher nach und nach erweitert werden und irgendwann mehr Geräteauswahl haben als Homematic, aber bis dahin kann man ja beide Sachen mit einer CCU kombinieren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information