Max! Heizungssteuerung über Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.strau??
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:33
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 7. Okt 2017, 20:50

Hallo zusammen,

nachdem ich etliche Möglichkeiten getestet habe, meine Max! Heizungssteuerung irgendwie mit Alexa steuern zu können, hatte ich schon fast aufgegeben.

Dann stieß ich auf Pimatic. Es hat zwar ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, aber die ersten Tests funktionierten.

Ich habe auf meinem Raspberry Pi Pimatic installiert. Dafür gibt es ein spezielles Plugin für die Max! Heizungssteuerung. Das habe ich installiert und die entsprechenden Devices für die Thermostate, Fensterkontakte, etc angelegt.

Als nächstes installierte ich das Plugin für Alexa. Damit kann man Dummy-Devices anlegen, deren Werte sich dann über Alexa ändern lassen. Für die Steuerung der Thermostate habe ich dann Dummy-Dimmer-Devices angelegt. Diese wurden direkt über die Alexa-App gefunden. So konnte ich dann z.B. sagen:"Alexa, stelle Heizung auf 20".
Daraufhin wurde der Wert von dem Dummy-Dimmer-Device in Pimatic von Alexa auf den Wert 20 gestellt.
Daraufhin legte ich in Pimatic eine Regel an, die greift, sobald sich der Wert des Dummy-Dimmer-Devices ändert . Bei einer Änderung des Wertes wird dieser an das gewünschte Thermostat-Device der Max!Steuerung in Pimatic übergeben und peng... das Thermostat steht auf 20 Grad.

Wie gesagt... das war ein erster Test. Aber die Grundfunktion ist da und läuft. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße, Michael
1 x
1 x Echo DOT, 1 x Echo Show, 3 x Max! Heizungsregler, 3 x Max! Fensterkontakte, 1 x Raspberry Pi mit OpenHAB, 5 x Jarolift Funk-Rollladenmotoren, 1 x Broadlink RM Pro, 2 x Homematic IP Lichtschalter
Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Okt 2017, 09:48

Wenn Du damit nicht zufrieden sein solltest, kannst Du Dir auch mal OpenHAB 2 anschauen. Damit lässt sich die Max! auch mittels Alexa steuern.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 14. Okt 2017, 09:05

Und mit Pimatic geht ja noch viel mehr! MAX! habe ich selbst erst gestern eingebunden. Jetzt wird die Temperatur automatisch abgesenkt wenn niemand zu Hause ist (Alarmanlage aktiviert). Aber auch das Licht wird gesteuert und ist natürlich auch mit Alexa zu bedienen (auch keine Hue-Lampen). Meine Netzwerkgeräte werden überwacht und die Infrarotkabine (Heizung und Licht) automatisiert. Die Überwachungscams werden in der gleichen Oberfläche angezeigt. Wenn ein Fenster im Winter zu lange offen steht, bekomme ich eine Push-Nachricht aufs Handy. Und noch vieles mehr.

Man muss halt ein Bastler sein und etwas Zeit mitbringen um das System mit seinen Regeln zu verstehen...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.strau??
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:33
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 19. Okt 2017, 22:16

@boxer: Habe es mit OpenHab versucht... das wollte nicht so, wie ich wollte. Irgendwann hab ich dann gelesen, dass es ein Update bei Alexa gab, womit die Temperatursteuerung über OpenHab nicht mehr funktioniert. Da habe ich es sein lassen. Geht das etwa wieder?

@WaJoWi: Ja die Regeln in Pimatic sind schon geil. Bin auch gerade dabei, die etwas näher zu betrachten. Präsenzsteuerung finde ich z.B. sehr interessant. Wie hast du das realisiert?
0 x
1 x Echo DOT, 1 x Echo Show, 3 x Max! Heizungsregler, 3 x Max! Fensterkontakte, 1 x Raspberry Pi mit OpenHAB, 5 x Jarolift Funk-Rollladenmotoren, 1 x Broadlink RM Pro, 2 x Homematic IP Lichtschalter
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 20. Okt 2017, 07:29

michael.strau?? hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 22:16
Präsenzsteuerung finde ich z.B. sehr interessant. Wie hast du das realisiert?
Dafür gibt es ja mehrere Lösungen. Zum Beispiel kann man im Netzwerk nachfragen ob bestimmte Geräte (IP basiert) vorhanden sind - sie müssen nur auf Pings antworten. So könnte man feststellen ob Handys im WLAN eingebucht sind. Sind keine mehr eingebucht ist wohl keiner mehr zuhause.

Das funktioniert bei mir aber leider nicht, weil manche Handy aus Stromspargründen WLAN im idle deaktivieren und dann auf einen Ping nicht mehr antworten.

Ich habe aber auch eine Alarmanlage die mit Pimatic verbunden ist. Wird diese scharf geschaltet, ist auch keiner zuhause. So mache ich das.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man einen Dash Button von Amazon bei der Haustüre anbringen. Der letzte der das Haus verlässt drückt auf den Button bzw. der erste der wieder nachhause kommt. Oder man macht das ganze mit einem 433MhZ Lichtschalter. Oder mit Bewegungsmeldern. Und es gibt sicher noch andere Möglichkeiten...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.strau??
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:33
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 20. Okt 2017, 09:12

Das mit dem Handy hatte ich auch probiert. Hat bei mir auch nicht funktioniert. Alternativ teste ich derzeit eine Lösung über Tasker. Da kann man Geobasiert Werte an Pimatic übergeben und dies dann mit Regeln verknüpfen.
0 x
1 x Echo DOT, 1 x Echo Show, 3 x Max! Heizungsregler, 3 x Max! Fensterkontakte, 1 x Raspberry Pi mit OpenHAB, 5 x Jarolift Funk-Rollladenmotoren, 1 x Broadlink RM Pro, 2 x Homematic IP Lichtschalter
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 20. Okt 2017, 17:04

michael.strau?? hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 09:12
Alternativ teste ich derzeit eine Lösung über Tasker. Da kann man Geobasiert Werte an Pimatic übergeben und dies dann mit Regeln verknüpfen.
Klingt auch interessant. Hast du da für mich einen Link zum Einrichten von Tasker und Pimatic?
0 x
Benutzeravatar

Joe_RPi
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Feb 2018, 11:55

So 4. Feb 2018, 12:33

Hallo Michael,
ich habe mittlerweile einen BroadLink RM für RF & IR Signale mit Pimatic & Echo-Plugin ans laufen bekommen, da im Web mehr oder weniger dokumentiert.
Mit der Anbindung des MAX!-Cubes tue ich mich noch was schwer. Thermostat wird von Pimatic erkannt und kann darüber gesteuert werden.
Wie sähe den die "Regel" aus mit der das als "Dummy-Dimmer" (oder evtl als "Dummy-Thermostat) für das Echo-Plugin eingebunden werden kann.
Freue mich über jeden Tipp oder eine "Beispiel-Regel". VG
0 x
Antworten

Zurück zu „Max! Heizungssteuerung“

  • Information