Rolladen-Steuerung

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

MartinDdorf
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Düsseldorf
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 8. Jul 2017, 22:57

Master77 hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 10:56
Hat einer bereits den Homematic IP Aktoren verbaut und betreibt diesen auch mit dem AP?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Sind doch noch nicht erhältlich.. vorbestellt habe ich das Set aber .. sollte nächste Woche kommen!
0 x
Benutzeravatar

BartBert
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2017, 09:10

Do 13. Jul 2017, 09:22

Moin Moin! Ich bin gestern in die Welt von Amazon Echo eingestiegen & erkunde nun alle Möglichkeiten einer Einbindung in mein Zuhause.

Ich habe kürzlich im Zuge der Fenstererneuerung die Rolläden mit Funkmotoren der Firma Becker ausstatten lassen. Taster an der Wand sind keine verbaut. Die Rolläden werden pro Etage mit je einer Funkfernbedienung gesteuert.
Ich habe mir dieses Forum durchgelesen, bin jedoch noch etwas verwirrt. Welche Komponenten werden benötigt, damit ich die Rollädenmotoren über Alexa ansteuern kann?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Grüße, BartBert
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 13. Jul 2017, 09:37

BartBert hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 09:22
Ich habe kürzlich im Zuge der Fenstererneuerung die Rolläden mit Funkmotoren der Firma Becker ausstatten lassen. Taster an der Wand sind keine verbaut. Die Rolläden werden pro Etage mit je einer Funkfernbedienung gesteuert.
Ich habe mir dieses Forum durchgelesen, bin jedoch noch etwas verwirrt. Welche Komponenten werden benötigt, damit ich die Rollädenmotoren über Alexa ansteuern kann?
Du brauchst entweder der USB Sendestick der auf 868 MHz sendet und mit Becker kompatibel ist oder aber ein Gateway das Becker steuern kann. Das AIO Gateway ab Version V5 kann Beispielsweise Becker steuern. Zum Ansteuern über Alexa ist dann ein Skill notwendig der z.B. das AIO Gateway ansteuern kann. Das ist unter anderem der von Mediola eigene Skill der kostet ab 1.10.2017 29,90 im Jahr plus optional SUS 19,95 Euro im Jahr für Updates, oder aber alternative Skills die auch das AIO Gateway ansteuern können wie IP-Symcon, dazu ist eine Subskription von IP-Symcon notwendig um das nutzten zu können (39,99 Euro im Jahr), diese enthält aber auch eine Berechtigung zum jeweiligen Update auf die aktuelle Version.
1 x
Benutzeravatar

BartBert
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2017, 09:10

Do 13. Jul 2017, 15:25

Danke für die rasche Antwort! Das mit dem Gateway leuchtet mir ein. Gibt es noch andere Gateways, welche sich mit Becker verstehen?
Gar nicht so einfach, Infos darüber bei Google zu bekommen, sofern man nicht weiß, wonach man suchen soll. ':)

Zum USB-Sendestick noch eine Frage. Wo wird dieser angeschlossen? Wie funktioniert dieses Prinzip? Sorry für die vielen Fragen, aber bin wie gesagt noch relativ neu in der Materie... O:-)
Zuletzt geändert von BartBert am Do 13. Jul 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 13. Jul 2017, 16:32

BartBert hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 15:25
Danke für die rasche Antwort! Das mit dem Gateway leuchtet mir ein. Gibt es noch andere Gateways, welche sich mit Becker verstehen?
Also mir selber ist auf Anhieb, außer dem AIO Gateway ab V5, kein Gateway bekannt was Becker steuert und dann auch über Alexa angesteuert werden kann. Aber vielleicht kennt ja noch jemand ein anders Gateway was auf 868 MHz senden kann und über Alexa bzw. API ansteuerbar ist. Am besten vielleicht direkt bei Becker anfragen, die müssten ja vielleicht am ehesten wissen auf welche Art und Weise Ihre Rollläden gesteuert werden können.
BartBert hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 15:25
Zum USB-Sendestick noch eine Frage. Wo wird dieser angeschlossen? Wie funktioniert dieses Prinzip? Sorry für die vielen Fragen, aber bin wie gesagt noch relativ neu in der Materie... O:-)
Das ist eher hypothetisch, ich bin mir nicht sicher ob es so was im Markt gibt, wenn muss das die Firmware des USB Sticks unterstützten. In der Regel wird dann der USB Stick an einen Rechner oder Gateway angeschlossen, auf dem die entsprechende Software installiert sein muss die den Stick ansteuern kann. Busware hat 868 MHz Sticks im Angebot, da musst Du Dich aber erkundigen ob da eventuell auch Becker unterstützt wird. Anschließen kann man so ein Stick z.B. an eine CCU oder auch an einen Rechner mit Hausautomationssoftware wie IP-Symcon, ioBroker, OpenHAB usw. anschließen. Damit dies geht muss aber wie gesagt der USB Stick auch das passende Protokoll von Becker beherrschen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 14. Jul 2017, 09:27

DIe Frage ist auch, was ist es überhaupt für ein Protokoll, was dahintersteckt?
868MHz ist ja erst mal nur eine Frequenz auf der gesendet wird.
Ist es was proprietäres von Becker, dann bekommst Du ggfs. ein Problem, besonders dann wenn es verschlüsselt ist.
Oder ist es ein standardisiertes Protokoll, wie Z-Wave oder EnOCean, dann gibt es verschiedene Systeme, die Alexa-kompatibel sind.

Der einfachste Weg ist, wenn Du mal beim Hersteller direkt anfragst.

Falls Du ein Bastler bist, kannst Du natürlich auch einen Sender, z.B. eine Fernbedienung, nehmen und die selbst Alexakompatibel machen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information