Smart Home ...aber was?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Mi 22. Feb 2017, 15:03

Hi Community,

Da uns letzten Monat mal wieder unsere Wetterstation...so ne billige... im stich gelassen hat, konnte ich meine Frau von einer Smarten Lösung überzeugen. Sprich die Daten am Smartphone/ Laptop ablesen.
Und da ich das Thema Home Smart schon ne ganze Weile Im Kopf habe, will ich das jetzt alles unter einen Hut bringen und das ganz mit dem endlich erhältlich Echo Dot noch "smarter" machen.

Also was ich realisieren will:
- Temperatur Außen / innen (4 Zimmer)
- Luftfeuchtigkeit innen (4 Zimmer)
- Heizungssteuerung per Heizkörper-Thermostat und Fenster-Kontakten
- Zukünftig Lichtsteuerung Lightify/Hue...hat aber jetzt keine Prio

das ganze wollte ich dann eben auch per Alexa steuern Bzw. Abfragen können.

Ich blicke jetzt nur nicht mehr ganz durch was denn da alles nötig ist an Bridges, Gateways, Hubs....und und und.

Mit dem Thema OpenHAB2 habe ich mich auch befasst und zufällig habe ich eben noch nen Pi3 und Pi2 zu Hause.
Klingt interessant, aber ist es notwendig bzw. den Aufwand wert wenn ich kein KNX oder ähnliches habe?

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig durch den Dschungel helfen was auch die Kompatibilität unter den einzelnen Teilen betrifft.

Auch das thema z-Wave, zigbee und wie sie alle heißen...Was nimmt man da so?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Matz
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 22. Feb 2017, 17:21

Wie man hier aus dem Forum rauslesen kann, gibt es mittlerweile X Möglichkeiten das ganze zu realisieren.
Was brauchst Du?
Sensoren, Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Sinnvoll ist da nur Funk, wenn Du nicht alles verdrahten willst.
Ich selbst nutze Sensoren nach EnOcean-Standard, aber mit zigbee und z-wave wirst Du mit Sicherheit auch was finden. Und natürlich gehen auch proprietäre Systeme wie homematic.
Openhab2 kann alle diese Funkstandards soweit ich weiss.
Von EnOcean gibt es auch batterielose Heizkörper-Ventile (Wenn Du woanders schon Temperatursensoren hast, brauchst Du kein Thermostat mehr am Ventil).
Allerdings Systeme wie tado wären direkt schon Alexa-kompatibel, ohne dass Du sonst noch was brauchst.
Letztenendes ist auch die Frage, bist Du eher Bastler, oder suchst Du ein leicht einzurichtendes System?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Mi 22. Feb 2017, 22:51

Danke. Ja das hab ich auch gemerkt das es X Möglichkeiten gibt.

Ich bin sehr gerne Bastler und beschäftige mich auch gerne mit solchen sachen.
Was ich brauche weiß ich eben noch nicht. Ich weiß nur was ich realisieren will. Und zwar...

Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Thermostat oder Ventil wäre dann egal. Es muss sich nur auch manuell einstellen lassen. Für die Frau und falls mal was nicht gehen sollte.
Deweitern fensterkontakte um eben den Status zum lüften abzufragen und anhand diesem dann dann die Heizung zu regeln.

Ich denke schon das ich auf openhab2 gehe. Da der pi ja schon da kriegt und ich das basteln liebe.

Habe jetzt auch noch was von Home Assistent gelesen... Kennt das jemand? Ist das vergleichbar?

Tado Thermostate hatte ich auch gesehen. Aber irgendwie sagen die mir nicht zu.

Kann ich denn dann alle Sensoren und Regler nehmen die z. B. Z-wave als protokoll Nutzen oder brauchen dann auch noch so ne Center Einheit wie das ucc2?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Feb 2017, 08:32

Ich nutze openhab nicht, aber soweit ich weiss brauchst Du neben deinem Raspi nur eine Funkeinheit die z-wave kann, falls Du auf z-wave gehst.
Mit z-wave Komponenten kenne ich mich allerdings auch nicht aus. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Do 23. Feb 2017, 08:43

okay. das hatte ich gestern auch noch rausgefunden. das es für den Pi nen z-Wave Modul gibt. Ich schatze das man keinen Weiteren Hub oder Center oder so brauch.

Du hattest davon gesprochen das wenn man nen Temp.fühler im Zimmer hat, das man kein Heizungsthermostat sonder nur ein Ventil benötigt. Gibt es sowas überhaupt noch bzw. gibt es das dann mit funk Übertragung?

Ps. Grüße vom Bodensee :-)
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 23. Feb 2017, 09:20

Habe bei mir (neben openHAB2) eine Testinstanz von HomeAssistant am laufen... ist ganz ok, Ansatz ist ähnlich wie bei OH oder FHEM, nur eben eine andere "Sprache". Möglichkeiten sind auch sehr umfangreich, allerdings finde ich die Einrichtung (grade was Regeln etc. angeht) wesentlich umständlicher als OH.

Für Z-Wave mit OH brauchst du nur einen Z-Wave-USB-Stick, damit bist du was die Platzierung angeht etwas flexibler als mit dem RasPi-Modul.
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Do 23. Feb 2017, 09:25

Danke,

Also OpenHab ist so gut wie sicher. Jetzt muss ich nur noch die anderen passenden Komponenten dazu finden.

Was mir ehrlich gesagt etwas schwer fällt.

Theoretisch suche ich einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor der Z-Wave kann.

gibt es hier empfehlungen?

Und wie lessandro gesagt hat brauche ich theoretisch ein Heizungsventil das sich dann steuern lässt.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Feb 2017, 10:34

Mat7 hat geschrieben:
Do 23. Feb 2017, 08:43
okay. das hatte ich gestern auch noch rausgefunden. das es für den Pi nen z-Wave Modul gibt. Ich schatze das man keinen Weiteren Hub oder Center oder so brauch.

Du hattest davon gesprochen das wenn man nen Temp.fühler im Zimmer hat, das man kein Heizungsthermostat sonder nur ein Ventil benötigt. Gibt es sowas überhaupt noch bzw. gibt es das dann mit funk Übertragung?

Z-Wave keine Ahnung.
Von EnOcean gibt es welche. DIe kannst Du dann mit deiner Zentrale (oder Raspi) koppeln und Einstelltemperatur und Raumtemperatur übermitteln.
Oder wenn man keine Zentrale nutzt, es gibt auch Sensoren an denen man gleich auch Solltemperatur einstellen kann, kommt für DIch aber wohhl nicht in Frage.
Mat7 hat geschrieben:
Do 23. Feb 2017, 08:43
Ps. Grüße vom Bodensee :-)
Danke gleichfalls. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Do 23. Feb 2017, 16:14

So ich hab jetzt nochmal ein wenig Recherche betrieben. und so wie es scheint gibt es zwar Stellantriebe ohne Thermostat mit Funk aber preislich machen die kaum bis gar nichts aus. Außerdem brauchte man dann ja noch nen Raumthermostat um es doch mal von Hand zu regeln.

so wie es aussieht werde ich auf z-wave Heizungsthermostate gehen. und diese von OpenHab aus steuern.
zusätzlich eben noch Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den räumen.

Hab da jetzt auch ne nette DIY Lösung gefunden mit nen Arduino und nem DHT22. sollte theoretisch funktionieren um das ganze abzufragen.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 23. Feb 2017, 16:50

Geht noch einfacher, bzw. günstiger... mit nem ESP8266 + DHT22... ;)
Kleiner Tip: Nimm nen Sonoff, den kannst dann direkt an 230v anschließen (basiert auf ESP8266), dann sparst dir das Netzteil
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information