Smart Home Aufbau Entscheidungshilfe

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Mo 27. Feb 2017, 10:07

Das wäre echt nett, bin zurzeit noch unschlüssig. Momentan tendiere ich wieder zu FHEM, da ich dort mehr Erklärungen/Tutorials finde.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 27. Feb 2017, 23:21

IP-Symcon wäre auch eine Alternative ist aber im Unterschied zu FHEM, OpenHAB, ioBroker eine kommerzielle Lösung die aber wohl mit von allen Systemen am längsten im deutschen Markt ist.

http://alexa.amazon.de/spa/index.html#s ... k_skb_sh_4
Ist der Smarthome Skill.

Kodi läst sich auch steuern wobei es die Möglichkeit gibt selber einen Custom Skill dafür anzulegen
https://www.symcon.de/forum/threads/340 ... kill-Modul
https://www.symcon.de/forum/threads/322 ... light=kodi

oder zu warten bis der Custom Skill dafür von Amazon freigegeben wurde.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Sa 4. Mär 2017, 19:33

Ich hab mich jetzt erstmal für FHEM entscheiden. Hab ich schon auf einem halb defektem (Hdmi Port) Pi installiert. Der Dot ist auch da und der erste Aktor ist auf dem Weg zu mir.
Kodi in FHEM zu integrieren steht jetzt erstmal an und danach kommt der Dimmaktor. So sollte ich erstmal reinkommen und hoffentlich alles verstehen was ich in FHEM machen muss :D
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Mo 6. Mär 2017, 14:01

Ich bräuchte nochmal eine Info.
Hatte mir jetzt einen Homematic Dimmaktor bestellt. Dabei habe ich vergessen das es ja auch die Homematic IP Aktoren gibt. Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile bei den 'nicht IP' Aktoren wenn ich sowieso FHEM nutze?
Den Homematic IP Skill kann ich dann ja auch nicht nutzen, dafür aber den Symcom Skill soweit ich bisher gesehen habe.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 6. Mär 2017, 16:00

Wenn du eh FHEM einsetzt ist es egal, da die Aktoren ja über die HUE-Emulation für Alexa fitgemacht werden.
Skill brauchst dafür dann eh keinen...

Die CCU2 hast aber auch mitbestellt oder hattest die schon?
 ! Nachricht von: Ben
Doppelpost zusammengeführt - bitte Hinweise beachten!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Mo 6. Mär 2017, 16:39

Keinen Skill? Entweder wir verstehen uns falsch oder ich irgendetwas ^^
CCU2 habe ich, sondern das Aufsteckmodul für den Pi von Elv, damit sich Fhem mit den Geräten pairen kann.

Edit: Hab mit das Todo nochmal angeschaut für FHEM und Alexa. Skill wird benötigt, aber selbst angelegt. So war es^^
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 6. Mär 2017, 18:27

Wenn du die HUE-Emulation benutzt brauchst du keinen Skill...

Also in diesem Fall die HA-Bridge, bin da bissl verwöhnt von openHAB ;)
 ! Nachricht von: Ben
Doppelpost zusammengeführt - bitte Hinweise beachten!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Mo 6. Mär 2017, 19:37

Also HUE-Emulation -> OpenHab
HA-Bridge -> FHEM
?
Bin langsam echt verwirrt^^

Dimmer ist jetzt auch verbaut und schon in FHEM zu sehen. Komischweise hat er mir beim pairen drei Devices angelegt und auch nur das erste funktioniert. So ganz habe ich den Aufbau von FHEM nicht verstanden.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 6. Mär 2017, 19:41

Nein, bei openHAB gibt's ne "eingebaute" HUE-Emulation, bei FHEM musst dir mit HA-Bridge helfen oder eben mit dem Custom Skill... Deswegen hab ich zu Anfang openHAB empfohlen ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Mo 6. Mär 2017, 19:47

Das Wiki von FHEM hat mir einfach besser gefallen :D
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information