Smart Home Aufbau Entscheidungshilfe

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 6. Mär 2017, 22:29

Der Unterschied ist ganz einfach das ein SmartHomeSkill nach Definition von Amazon einen Endpunkt braucht. Daher muss das Gerät oder die Software die dann ein Gerät schaltet aus dem Internet erreichbar sein. Das ist für FHEM ein NoGo und eine Prinzip Frage denn dann müsste es zumindest einen Vermittungsdienst geben der die Daten von Amazon bekommt und dann an das Endsystem weiterleitet. Einen solchen Server Endpunkt besitzen IP-Symcon, ioBroker und Openhab und nutzten wie von Amazon vorgesehen OAuth. Die einzige Möglichkeit dies bei FHEM zu lösen ist mit einer HA Bridge diese bekommt die Daten nämlich direkt vom Echo und stellt eine Verbindung zu FHEM dar ohne das FHEM von AWS erreichbar sein muss. Der Nachteil ist das man halt meines Wissens ausschließlich einen SmarthomeSjill nutzten kann alle Custom Skills fallen auf diese Weise weg da man auf die HA Bridge Befehle An / Aus Dimmen beschränkt ist , ist ja schließlich eine simulierte Lampe.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Di 7. Mär 2017, 09:30

Danke für die Erklärung Fonzo.

So richtig zufrieden bin ich mit FHEM auch nicht. Oft ist es einfach unübersichtlich und manche Sachen will ich einfach nicht verstehen. Zu dem hatte ich gestern ewig Probleme die HA Bridge zum laufen zu bekommen und Geräte anzulegen habe ich immer noch nicht geschafft.

Demnach würde ich mich über ein Openhab Tutorial von DrLoop besonders freuen :D
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 7. Mär 2017, 10:16

thedk hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 09:30
So richtig zufrieden bin ich mit FHEM auch nicht. Oft ist es einfach unübersichtlich und manche Sachen will ich einfach nicht verstehen. Zu dem hatte ich gestern ewig Probleme die HA Bridge zum laufen zu bekommen und Geräte anzulegen habe ich immer noch nicht geschafft.
Am einfachsten einzurichten ist sicher zur Zeit IP-Symcon aber eine kostenlose Alternative gibt es ja auch mit ioBroker oder OpenHAB.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Di 7. Mär 2017, 11:41

IoBroker muss ich mir noch genauer anschauen, sieht aber erstmal ganz nett aus.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 7. Mär 2017, 14:19

Bei mir ist die Zeit das Problem...

Aber hier eine recht gute Anleitung, gibt auf der gleichen Seite auch noch eine Anleitung für die Anbindung von Alexa

http://onesmarthome.de/openhab-2-installation/
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Di 7. Mär 2017, 15:57

Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Brauche ich bei OpenHab mit der Nutzung von Alexa und Kodi eigentlich auch eine DynDNS? Wenn das der Fall wäre, bräuchte ich nämlich wieder einen anderen Kabelrouter (Kabel Deutschland). Wäre auch wieder bescheiden.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 7. Mär 2017, 16:02

Nein, läuft ja alles lokal, DynDNS bräuchtest du nur wenn du per App openHAB von unterwegs aus steuern möchtest
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Do 9. Mär 2017, 14:24

OpenHab ist installiert und gefällt mir sogar ziemlich gut! Anscheinend habe ich aber Probleme mit Homegear, mein Dimmer will in Openhab nicht gefunden werden... Soweit ich das verstanden habe bisher, muss doch auch nichts weiter in Openhab eingetragen werden. Nur das Homematic Binding installieren und den Dimmer in Homegear pairen? Falls jemand etwas weiß, kann er mir gern auch eine Pn schreiben.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 9. Mär 2017, 14:35

Siehst du (sofern welche vorhanden) andere HM-Geräte oder gar keine?
Hab zwar selbst ne CCU2, aber hatte mal davon gelesen, dass in Verbindung mit Homegear (anders als bei der CCU) der Port von openHAB in Homegear bekannt sein muss?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Do 9. Mär 2017, 14:57

Ich habe nur den einen HM Dimmer. Ich schaue mal ob ich den Port bei Homegear bekannt geben muss.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information