Smart Home Aufbau Entscheidungshilfe

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Do 9. Mär 2017, 20:57

Es funktioniert fast alles, aber beim HUE Binding dreh ich bald druch^^ Es ist im pairing Modus und ich habe unter items die Datei Homematic.items angelegt, mit dem Inhalt:
Dimmer Dimmer_Wohnzimmer "Licht" [Lightning]
Was stimmt daran nicht? Ich finde einfach keine Geräte mit Alexa.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 9. Mär 2017, 21:01

Nimm mal Switch anstatt Dimmer...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Do 9. Mär 2017, 21:16

Geht auch nicht, kann doch nicht wahr sein...Also:
-Dimmer ist vorhanden, lässt sich steuern über Openhab und ist unter Items vorhanden
-Hue Binding installieren
-.items anlegen und Dimmer Dimmer_Wohnzimmer "Licht" [Lightning] eintragen
-Pairing aktivieren
-in der Alexa nach Geräten suchen
Hab ich was vergessen?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 9. Mär 2017, 21:18

Hast du nur das HUE- Binding oder auch die Emulation aktiviert?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Do 9. Mär 2017, 21:23

War nur die Emulation -.-
Binding ist jetzt auch installiert. Muss man da irgednwas einstellen? Alexa findet immernoch nichts...
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 9. Mär 2017, 21:26

Also um deinen HM-Dimmer zu finden musst eigentlich nur das Pairing bei der Emulation aktivieren, wenn das Item passt brauchst sonst nix weiter...

http://onesmarthome.de/smart-home-openh ... iguration/

Da wird alles nochmal ganz gut erklärt
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Do 9. Mär 2017, 21:32

Die Seite hatte ich vorhin offen. Hab eigentlich auch nichts anders gemacht, außer das ich nicht über Home Designer die Datei angelegt habe. Habs einfach über SMB in Windows gemacht.
Ich dreh noch durch^^ Im Endeffekt ist es wieder eine Kleinigkeit.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 9. Mär 2017, 21:36

Mh... Nicht dass es an einer falschen Zeichenkodierung liegt ;)
Find den Designer ganz praktisch, der markiert auch Syntaxfehler
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Do 9. Mär 2017, 21:42

Mit dem Designer komme ich nicht in Openhab, wie wenn ich mich mit der IP bei Windows anmelde.

Lightning, da hat sich wohl ein 'n' zu viel versteckt. Muss ich morgen testeb.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Fr 10. Mär 2017, 09:12

Getestet und funktioniert auch nicht...
Ich glaube ich wende mich mal an das Openhab Forum^^ Sonst nimmt das hier Überhand. Habe jetzt mehrere Devices angelegt und nichts davon wird gefunden.

Fehler gefunden WICHTIG
Der Raspberry sollte nicht über Wlan verbunden sein und auch nicht an einem Repeater betrieben werden. Nachdem ich den Raspi an den Router direkt gesteckt habe (vorher an Repeater) wurden auf Anhieb alles Geräte gefunden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information