Suche vernünftige Alarmanlage

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Fr 1. Sep 2017, 10:14

Hallo,

ich habe zurzeit eine ältere Alarmanlage mit Tür- und Fensterkontakten, Backup-Akku und SIM-Karte. Nachdem ich nun auf dem Smart Home Trip bin, suche ich verzweifelt ein neues System, welches Smart Home fähig ist. Es gibt zwar von vielen Herstellern ach so tolle Alarmanlagen-Systeme, die alle Apps haben, sich ins Smart Home integrieren lassen, etc. aber alle totaler Bullshit sind und keine Alarmanlagen darstellen und wo man einfach nur mit dem Kopf schütteln kann, was sich die Hersteller dabei gedacht haben, denn eine Alarmanlage, die per Internetverbindung über einen Einbruch warnt, ist um Lichtjahre von dem entfernt, was eine Alarmanlage ausmacht: Nämlich Schutz! Dazu gehört, dass eine Alarmanlage zwingend weiter funktionieren muss, wenn kein Strom vorhanden ist! Kein Strom -> Kein Internet! Ergo benötigt eine Alarmanlage auch immer zwingend ein eigenes GSM-Modul mit SIM-Karte. Wäre ich nämlich Einbrecher, dann würde ich als erstes den Strom abstellen.Und schwupp wären all diese tollen Alarmsysteme aus und sind somit völlig sinnfrei.

Ich finde momentan also irgendwie nur Alarmanlagensystem wie meines, welche einen Akku integriert haben und ein GSM-Modul haben, aber nicht Smart Home fähig sind. Oder ich finde Smart Home fähige Systeme, die aber kein GSM-Modul haben.

Gibt es da wirklich nichts?

Ich möchte nämlich z.B. die Fenster- und Türkontakte der Alarmanlage sinnvollerweise auch für andere Dinge wie z.B. die Heizungssteuerung verwenden (Fenster auf -> Heizkörper ausschalten). Ich möchte ungern sinnloserweise mein Fenster mit mehreren Kontakten zukleistern, weil ein Modul dann nur für die Alarmanlage ist und das andere Modul fürs Smart Home.

Viele Grüße
Sascha
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 1. Sep 2017, 13:43

Sinn ist klar, kenne jetzt auch kein solches System, habe aber auch noch nie gesucht.

Aber schon mal daran gedacht, dein altes System zur Alarmierung weiterzuverwenden?

Also alles mit einem neuen System machen, dein altes System bekommt die Info das alarmiert werden soll von deinem neuen System.
Zusätzlich kannst Du ja die Internetalarmierung vom neuen System auch nutzen, falls das komfortabler ist bzw. für Detailnachrichten.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Fr 1. Sep 2017, 14:40

Ich wüsste leider nicht, wie Fenster- und Tür-Kontakte eines Smart Home Systems mit meiner Alarmanlage kommunizieren sollen, da letzteres ja ein eigenständiges, in sich geschlossenes Funksystem ist :-/
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 1. Sep 2017, 15:00

Soll ja nicht jeder einzeln.
Du hast neue Fenster und Türkontakte, die kommunizieren mit deinem neuen System.
Du musst halt schauen, was kann dein altes System verarbeiten, z.B. potentialfreie Kontakte.
Und via neuem System (das muss halt in der Lage sein, irgendwie ein Relais anzusteuern) schliesst Du den potentialfreien Kontakt deines alten Systems. Und dein altes System sendet dann den Alarm.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 1. Sep 2017, 15:44

Sascha L hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 10:14
ich habe zurzeit eine ältere Alarmanlage mit Tür- und Fensterkontakten, Backup-Akku und SIM-Karte.
Um was für eine Anlage handelt es sich denn?
0 x
Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 1. Sep 2017, 16:00

Sascha L hat geschrieben:Gibt es da wirklich nichts?
Schau mal hier:

http://www.lupus-electronics.de
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Fr 22. Sep 2017, 12:30

Danke, schaue ich mir mal an :-)

Habe von Multi Kon Trade eine Anlage. Modellnummer weiß ich grade nicht. Aber wenn dann scheinen wohl die Geräte von Lupus nur in Frage zu kommen, da ich selbst nicht rumbasteln kann.
0 x
Benutzeravatar

AnneR
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:53
Wohnort: München

Do 5. Okt 2017, 21:40

Hm, wirklich schwierige Frage. Es fällt mir nur tapHOME Alarm GSM ein. Doch ich weiß nicht, ob diese Anlage deinen Bedingungen entspricht. Hast du etwas gefunden?
0 x
Benutzeravatar

ViciousJake
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 21:44

Mi 11. Okt 2017, 09:12

Was ist mit der neuen Medion-Variante, die ab 21.10. bei Aldi-Nord verfügbar ist?
Akku, eigener Sim-Schacht etc. soll vorhanden sein. Das soll auch Smart-Home-fähig sein.
MEDION® P85770 heißt das ganze.
Bei der bin ich am überlegen.
0 x
Benutzeravatar

Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 13. Okt 2017, 19:27

Als Spielerei vielleicht ok, aber um wirklich teure Wertgegenstände im Haus und Garage zu schützen , dann meines Erachtens doch nicht zu gebrauchen.
Fast alle Geräte werden lt.Homepage mit Batterie betrieben. Beim Einsteigerset sind das dann 9 Geräte (wenn alle damit gemeint sind).
Das kann bei Erweiterung des System mal ganz schnell ins Geld gehen. Und ärgerlich werden , wenn man im Urlaub ist und von einigen Geräten dann die Batterie leer ist.
Und die Alarmdauer von max.3 Minuten ist wahrscheinlich irgendwelchen Gesetzen geschuldet.
Aber ich lasse mich gerne von Praxistests ab dem 21.10. überzeugen :)
0 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information