Was ist machbar?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 29. Mär 2017, 17:35

lessandro hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:21 Also alles was mit Infrarot oder Bluetooth ein- und ausschaltbar ist, funktioniert auf jeden Fall mit dem Harmony Hub.
Der ist aber, ohne entsprechenden Skill, noch nicht direkt Alexa-kompatibel.

Das geht derzeit nur mit den Clouddiensten Yonomi oder IFTTT.
Cloudienste würde ich persönlich in dem Szenario nicht nutzten die unterstützten nämlich nur Aktionen. Da kommst Du sinnvoll mit Lautstärke regeln nicht weit.

Da würde ich eher auf Dienste setzten die noch über XMPP mit dem Hub kommunizieren und für die ein Skill im Amazon Store verfügbar ist.
Das sind zur Zeit IP-Symcon, ioBroker, openHAB. damit lassen sich sowohl Aktionen über Alexa auslösen als auch sämtliche Einzelbefehle die Du auch mit der Harmony App verschicken kannst über Alexa abschicken. Das geht mit den Cloud Diensten wie IFTTT oder Yonomi nicht, da die Harmony API das zur Zeit einfach nicht unterstützt.
lessandro hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:21 Wenn dein PC angeht, sobald er Strom bekommt, dann ginge das über eine Funksteckdose. WLAN oder Infrarot um das mit Harmony steuern zu können.
Dazu muss wie gesagt der Rechner richtig konfiguriert sein und im BIOS Wake on LAN aktiviert. Runterfahren kannst Du Rechner mit einem Bashskript oder aber Eventghost. Trigger dafür ist jeweils die Hausautomationssoftware die von Alexa angesprochen wird.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 29. Mär 2017, 17:49

Fonzo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:35
lessandro hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:21 Also alles was mit Infrarot oder Bluetooth ein- und ausschaltbar ist, funktioniert auf jeden Fall mit dem Harmony Hub.
Der ist aber, ohne entsprechenden Skill, noch nicht direkt Alexa-kompatibel.

Das geht derzeit nur mit den Clouddiensten Yonomi oder IFTTT.
Cloudienste würde ich persönlich in dem Szenario nicht nutzten die unterstützten nämlich nur Aktionen. Da kommst Du sinnvoll mit Lautstärke regeln nicht weit.
Genau das habe ich doch geschrieben, musst nur den nächsten Satz mitzitieren:
lessandro hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:21 Die können aber beide nur Aktionen der Harmony schalten, womit Lautstärke ändern nur mit Verrenkungen möglich ist.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 29. Mär 2017, 17:58

Ich muss mich wohl doch mal darum kümmern das Harmony Modul zu erweitern und ein Anleitung zu schreiben nachdem die Frage mit der Lautstärke Regelung mit dem Logitech Harmony Hub ja anscheinend inzwischen zu den FAQs hier gehört.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:47

Mi 29. Mär 2017, 18:20

Fonzo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:35
lessandro hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:21 Also alles was mit Infrarot oder Bluetooth ein- und ausschaltbar ist, funktioniert auf jeden Fall mit dem Harmony Hub.
Der ist aber, ohne entsprechenden Skill, noch nicht direkt Alexa-kompatibel.

Das geht derzeit nur mit den Clouddiensten Yonomi oder IFTTT.
Cloudienste würde ich persönlich in dem Szenario nicht nutzten die unterstützten nämlich nur Aktionen. Da kommst Du sinnvoll mit Lautstärke regeln nicht weit.

Da würde ich eher auf Dienste setzten die noch über XMPP mit dem Hub kommunizieren und für die ein Skill im Amazon Store verfügbar ist.
Das sind zur Zeit IP-Symcon, ioBroker, openHAB. damit lassen sich sowohl Aktionen über Alexa auslösen als auch sämtliche Einzelbefehle die Du auch mit der Harmony App verschicken kannst über Alexa abschicken. Das geht mit den Cloud Diensten wie IFTTT oder Yonomi nicht, da die Harmony API das zur Zeit einfach nicht unterstützt.
lessandro hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:21 Wenn dein PC angeht, sobald er Strom bekommt, dann ginge das über eine Funksteckdose. WLAN oder Infrarot um das mit Harmony steuern zu können.
Dazu muss wie gesagt der Rechner richtig konfiguriert sein und im BIOS Wake on LAN aktiviert. Runterfahren kannst Du Rechner mit einem Bashskript oder aber Eventghost. Trigger dafür ist jeweils die Hausautomationssoftware die von Alexa angesprochen wird.
Du überzeugst mich langsam mit diesem Rasberry :-.

Was denkst du wie lange es braucht, sowas zum laufen zu kriegen?
Aber brauche doch dann trotzdem einen Harmony hub oder Broadlink oder? Kann ich die Broadlink app drauf installieren, sodass es ohne android arbeitet? rasperry muss dann 7/24 laufen oder? verbraucht es nicht Unmengen an Strom?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:47

Mi 29. Mär 2017, 18:35

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-3-M ... SwB-1Yxpr4

wenn ich das Ding kaufe.

Was brauche ich noch um mein Vorhaben zu realisieren? Harmony Hub oder Broadlink und eine Software? Bin jetzt etwas overload :/
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 29. Mär 2017, 18:47

eldiablo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 18:20 Was denkst du wie lange es braucht, sowas zum laufen zu kriegen?
Das hängt von Deinem technischen Verständnis ab und wie gut Du Anleitungen folgen kannst, würde schätzten 2 h vom ersten zusammen bauen und reinschieben der SD Karte bis Du das Betriebssystem mit Remotedesktop und SSH eingerichtet hast. Die Einrichtung der Heimautomationssoftware hängt davon ab wie gut Du mit was zurecht kommst und was Du als Plattform wählst. Bei IP-Symcon wohl so 1 Stunde von der Installation bis zum ersten Schalten von Geräten wie dem Bose. Wenn Du dann noch einen Custom Skill individuell Anpassen willst dann geht da nochmal Zeit drauf das hängt aber ganz davon ab wie komplex Du den Skill gestalten willst. Aber auch hier gibt es Beispiele und Anleitungen denen Du folgen kannst. Hier ein Beispiel für ein Labyrinth Spiel zum nachklicken bzw. Copy und Paste. Daran sollte klar werden wie das im Groben Funktioniert. Für alle die nicht selber Basteln wollen ist ein Custom Skill in Arbeit kann aber noch dauern bis der fertig ist und durch die Zertifizierung bei Amazon, damit lässt sich dann aber auch Bose und so steuern ohne das Du selber etwas zusammen klicken must. Wenn Du einmal damit angefangen hast hast Du aber oft einen neuen Zeitfresser oder Hobby weil Dir bestimmt immer noch was einfällt was Du mit Alexa steuern und abfragen kannst ;) . Aber das kann man ja Stück für Stück machen wenn einem danach ist.

eldiablo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 18:20 Aber brauche doch dann trotzdem einen Harmony hub oder Broadlink oder? Kann ich die Broadlink app drauf installieren, sodass es ohne android arbeitet?
Den BroadLink kannst Du auch ohne Android App ansprechen. Außerdem hast Du noch keine Auskunft darüber geben ob sich der TV nicht auch per LAN einschalten lässt. Gibt es dafür eine Steuerungs App vom Hersteller, lässt sich der TV damit einschalten? Wenn ja brauchst Du weder Harmony noch Broadlink.
eldiablo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 18:20 rasperry muss dann 7/24 laufen oder? verbraucht es nicht Unmengen an Strom?
Ja der muss Rund um die Uhr laufen damit Du alles jederzeit schalten kannst. Die Stromkosten halten sich in Grenzen die sind nicht höher als mache Kombi von Steckdoesen die hier manche einsetzten. Die sollten je nach Stromtarif den Du so hast im Jahr wohl so um die 7 Euro liegen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 29. Mär 2017, 19:06

eldiablo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 18:35 Schau mal hier:
[...]
wenn ich das Ding kaufe.
Dann nimm das Ding doch gleich von Amazon, da brauchst Du aber noch einen SD Karte extra, und Du hast ein Original Netzteil und Gehäuse für den Raspberry
Starter Set. Wenn Du lieber gleich eine SD Karte mit Noobs drauf haben willst nimm das aus der Bucht. Dann ersparst Du Dir das Runterladen von Noobs.
eldiablo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 18:35 Was brauche ich noch um mein Vorhaben zu realisieren? Harmony Hub oder Broadlink und eine Software? Bin jetzt etwas overload :/
IR habe ich schon gesagt das hängt davon ab ob der TV über IR eingeschaltet wird. Software bin ich wohl persönlich leicht geprägt ;) . Ich selber nutzte seit Jahren IP-Symcon, das ist am längsten im Markt. Das ist der zur Zeit auch am besten bewertete SmartHome Skill im Amazon App Store. Ich bin also glücklicherweise nicht der Einzige der das nutzt und zufrieden ist. Auch wenn es inzwischen gute Alternativen gibt die auch viel können und kostenlos sind hat mich persönlich noch nichts dazu bringen können zu wechseln weil die anderen Systeme bei mir nicht alle Geräte unterstützten die ich selber besitzte. Aber das ist jedem selber überlassen für was er sich entscheidet. Wie heist es so schön andere Mütter haben auch schöne Töchter und das ist wohl Geschmacksache für was man sich letztendlich entscheidet. Ein Mercedesfahrer braucht auch nicht mit einem BMW Fahrer zu diskutieren wer das schönere Auto fährt mit der besseren Ausstattung.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:47

Mi 29. Mär 2017, 20:09

Sag mal, wohnst du zufällig irgendwo in Hessen ? :D
Könntest mir dann das Ding einrichten :)

Ich lasse es mir mal durch mein Kopf gehen. Ich sehe aber, dass du dich damit sehr gut auskennst.

Mein TV ist dieser hier : https://www.amazon.de/Toshiba-55L5445DG ... B00P959OSK

Also diese Ip Cam Software kostet auch Geld oder?

Du hast es so schön geschrieben mit hier 2 Stunden und da 1 also insg. 3 Stunden. Sicher, dass ich da keine 3 tage für brauche? :)

Gibt es auch so ein Skill wo ich zB sagen kann: Alexa erinnere mich um 19 Uhr dies und das zu machen und um 19 Uhr sagt alexa dass ich daran erinnert werden wollte?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:47

Mi 29. Mär 2017, 20:24

Ich habe noch sowas zuhause:

https://www.mindfactory.de/product_info ... 32245.html

Kann ich darauf diese Broadlink app installieren? Ich nutze den Qnap nämlich nicht mehr.

Könnte ich es anstelle von dem Raspberry verwenden?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 29. Mär 2017, 22:07

eldiablo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 20:09 Du hast es so schön geschrieben mit hier 2 Stunden und da 1 also insg. 3 Stunden. Sicher, dass ich da keine 3 tage für brauche? :)
Keine Ahnung Du hattest geschrieben das Du nicht auf den Kopf gefallen bist und auch technisches Verständnis hast daher gehe ich mal eher von 3 Stunden als 3 Tage aus ;)
eldiablo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 20:09 Gibt es auch so ein Skill wo ich zB sagen kann: Alexa erinnere mich um 19 Uhr dies und das zu machen und um 19 Uhr sagt alexa dass ich daran erinnert werden wollte?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt ob das Bose kann weil ich kein Bose besitzte sondern Sonos und damit funktioniert das. Frag doch z.B. mal im IP-Symcon Forum nach ab es möglich ist MP3 per Befehl auf Bose auszugeben.

Mit Alexa geht eine Sprachausgabe auf alle Fälle nicht, da außer dem Wecker der das kann es keine Möglichkeit gibt ein Ereignis von extern zu triggern und eine Sprachausgabe zu erzeugen. Dazu ist immer erst das Aktivierungswort notwendig.

Ich nutze zur Sprachausgabe Sonos, und das müsstest Du prüfen ob das mit Bose auch geht. Ich sage Erinnere mich in 20 Minuten an ... .
Der Intent wird in IP-Symcon ausgewertet und setzt mir dort einen Timer. Den Slot den ich von Amazon bekomme übergebe ich in IP-Symcon an Ivona. Du müsstest jetzt Polly nutzten da Ivona von Amazon gekauft wurde und für neue Nutzer nur noch Polly geht. Polly wandelt den Text von Echo in eine gesprochene MP3 Datei um. Diese MP3 Datei wird mir dann nach Ablauf der Zeit auf Sonos in dem passenden Raum wiedergegeben.

Wie gesagt das geht nur mit Sonos, vielleicht auch mit Bose, Alexa funktioniert nicht in dem Zusammenhang, sondern kann nur zur Spracherfassung genutzt werden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information