FRITZ!Dect 200, Alexa und keine HA Bridge - und es bewegt sich doch

Yonomi, IFTTT etc.
Benutzeravatar

comtel2000
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58

Sa 1. Apr 2017, 12:28

@jwk
Bitte einfach neue Funktionen oder Probleme, Verbesserungsvorschläge (gerade bei der Installationsanleitung) kurz beschreiben und hier oder besser bei Github https://github.com/comtel2000/fritz-home-skill/issues als 'Issue' posten. Alternativ kann sich auch jeder an der Skill Entwicklung via Pull Request beteiligen und Unterstützung ist immer Willkommen..
Die Abfrage für Energieverbrauch ist aktuell nur über 'Geräteliste' möglich. Falls du eine Einzelabfrage pro Gerät meinst, wäre das leicht zu implementieren.

Hier ist meine Roadmap (was in näherer Zukunft geplant ist):
  • Vereinfachte AWS Installation (ohne Maven/Java)
  • Mehr Utterances (Afrage Varianten)
  • Heizkörper Thermostat Steuerung
Was in nicht so naher Zukunft möglich wäre:
  • Fritz Home Skill (Abfragen ohne 'öffne Fritzbox')
  • Anrufbeantworter, Liste verpasster Anrufe abfragen
  • ..alles was die Fritzbox so her gibt (und über Alexa Sinn macht)
1 x
Benutzeravatar

jwk
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 10:06
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 1. Apr 2017, 14:19

@comtel2000
Genau an die Einzelabfrage pro Gerät habe ich gedacht.
0 x
Benutzeravatar

comtel2000
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58

Mi 5. Apr 2017, 22:29

Das neue fritzhome-skill release 0.1.0 ist online. Änderungen siehe release notes.
https://github.com/comtel2000/fritz-hom ... /tag/0.1.0
0 x
Benutzeravatar

Paddy
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 13:07
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 7. Apr 2017, 13:10

Mal eine blöde Frage. Müssen alle Anmeldungen (AWS, Developer und Alexa) von dem selben Account kommen oder kann ich da unterschiedliche Anmeldungen benutzen?
0 x
Benutzeravatar

jwk
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 10:06
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 7. Apr 2017, 16:55

@comtell2000
Die Änderungen funktionieren bei mir so wie gewünscht.

Eine Frage habe ich noch, trifft dieser Abschnitt aus der Installationsbeschreibung noch zu?

"Go back to the skill Information tab and copy the appId. Paste the appId into the FritzHomeSpeechletRequestStreamHandler.java file for the variable supportedApplicationIds, then update the lambda source zip file with this change and upload to lambda again, this step makes sure the lambda function only serves request from authorized source".

Habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Muss die Datei FritzHomeSpeechletRequestStreamHandler.java noch mit der appId geändert werden oder erübrigt sich das durch den Eintrag in den Environment Variables?

Gruß
jwk
0 x
Benutzeravatar

comtel2000
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58

Fr 7. Apr 2017, 22:44

@jwk
stimmt, FritzHomeSpeechletRequestStreamHandler muss nicht mehr angepasst werden.
D.h. die jar muss jetzt nicht mehr selbst erzeugt werden und alle Werte sind via AWS Env. Variablen konfigurierbar.

@Paddy
soweit mir bekannt brauchen AWS und Alexa Developer immer eine separate Anmeldung, also ja.
0 x
Benutzeravatar

captain-am
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Apr 2017, 01:26

So 9. Apr 2017, 01:31

Hallo Zusammen,

ein Skill mit dem wow effekt.

Ich habe es in 4 Stunden geschaft die erste Dect 200 per Stimme zu schalten. Danke für diese Anleitung.

Leider kan ich bisher immer nur einen Zustand (an oder aus) reproduzieren.

Also bei der ersten aufforderung "öffne fritzbox und schalte lampe an" klappt es noch. will ich sie ausschalten "öffen fritzbox und schalte lampe aus" sagt alexa: "sorry ich konnte kein gerät oder gruppe in meinem Konto finden"

der test über dev. console (text eingabe funktioniert)

Was mache ich falsch?

gruss auch von Alexa
1 x
Benutzeravatar

captain-am
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Apr 2017, 01:26

So 9. Apr 2017, 11:30

Weiss einer ob ams lambda für dieses skill auf Dauer Geld kostet?
Vielen Dank.

Grüße
0 x
Benutzeravatar

comtel2000
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58

So 9. Apr 2017, 12:37

zu den AWS Kosten:

"Lambda Preisdetails
Das kostenlose Kontingent für Lambda umfasst 1 Mio kostenlose Anforderungen pro Monat und 400 000 GB/s Datenverarbeitungszeit pro Monat."
https://aws.amazon.com/de/lambda/pricing/

Wer das mit Alexa schafft.. Respekt :D
Wem das nicht reicht, es kann ein max. Betrag pro Monat festgelegt werden.
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Mo 10. Apr 2017, 13:10

Hi,

ich finde den Skill ja auch sehr interessant. Tolle Arbeit. Danke an den Entwickler.

Ich lese hier aber von: Fritzbox von aussen zugänglich machen, Ports öffnen, Freigaben einrichten etc.

Wie sieht es denn da noch mit der Sicherheit aus? Schaffe ich mir dadurch nicht auf der FB Lücken, die von bösen Buben für andere Sachen genutzt werden können oder ist das gefahrlos machbar?
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Antworten

Zurück zu „Software und Apps“

  • Information