Gelöst: Fritz DECT200, IFTTT und HA Bridge

Yonomi, IFTTT etc.
Benutzeravatar

greenbaretts
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 16:38

Mo 20. Feb 2017, 18:31

Habe ich so getan muss ich bei Add bridge dann oben custom oder was anderes einstellen den Rest habe ich so gemacht
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.bartelt
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:19
Wohnort: Kerpen, NRW
Vorhandene Echos: 1

Di 21. Feb 2017, 08:18

Ja richtig. Custom und http-device.
0 x
Benutzeravatar

greenbaretts
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 16:38

Di 21. Feb 2017, 11:54

das war noch mien fehler mit http device, vielen dank jetzt funzt es
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Mo 17. Apr 2017, 23:32

Sorry, aber bin absoluter HA Bridge Neuling. HABridge 4.1.4 ist auf einem Raspberry installiert. Oberfläche aufrufbar. Aber was ich nicht hin bekomme ist das Anlegen eines neuen Device, in das ich das Script kopieren soll.

Was muss ich öffnen und wo genau muss man was von dem Script reinkopieren?

Wo finde ich einen Webserver und wo muss dann die Datei hinkopiert werden?

Das Beispiel soll für eine FritzDect 200 sein ( An - Aus ) und das Device soll Essecke heißen.

Danke schon mal für die Hilfe.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

tiho.nemec
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 08:30

Mi 26. Apr 2017, 08:33

Ging mir ähnlich wie Bernd.
Bin jetzt aber schon ein paar Schritte weiter:

Habe die "Smarthome.php" samt "pics"-Ordner auf meinen Raspberry mit aktuellem Betriebssystem (Raspbian Linux 8 "Jessie") kopiert. Und zwar in das Verzeichnis "/var/www/html/".

Zuvor habe ich meinen Raspberry als Webserver eingerichtet. Die Anleitung unter:
http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin ... -Webserver
ist recht einfach gehalten und führte sofort zum Erfolg.

Daraufhin konnte ich unter der URL des Raspberry "192.168.x.x/smarthome.php" eine Seite aufrufen, mittels derer ich die verschiedenen DECT200-Steckdosen ohne Probleme schalten konnte.
Somit wusste ich schonmal, dass php bzw. smarthome.php anstandslos läuft.

Ich wollte dann den Eintrag für eine DECT200 in der HA-Bridge vornehmen, an der der TV hängt.

Auf der HA-Bridge-Oberfläche habe ich entsprechend einen neuen Device hinzugefügt; und zwar wie folgt:

Name: Fernseher
Device Type: Custom
Map-Type: HTTP-Device
In der Spalte "On Items" habe ich folgende Einträge gemacht (das Entsprechende später in der Spalte "Off Items"):
Type:HTTP-Device
Unter Target Item dann die URL mit der AIN der Fritz-Steckdose eingeben (123456789012 ist in meinem Beispiel nur ein Platzhalter): http://192.168.x.x/smarthome.php?ain=12 ... 12&task=AN
HTTP Verb: GET
Content-Type: application/x-www-form-url-encoded.
Dann auf den grünen Button ADD am Ende der betreffenden Spalte klicken.
Alle anderen Felder habe ich nicht ausgefüllt.

(Dann das Entsprechende in der Spalte "Off Items" eingetragen. Nur mit dem Unterschied, dass unter Target Item am Ende der URL "AUS" steht: "http://192.168.x.x/smarthome.php?ain=12 ... 2&task=AUS")

Zum Schluss: die rote Schaltfläche "Update Bridge Device" betätigen.
Danach auf der Eingangsseite der HA-Bridge Test On und Test Off betätigt. Lief wunderbar!

Vielen Dank,
Tiho
0 x
Benutzeravatar

paule26
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 12:43

Fr 18. Aug 2017, 12:50

Es funktioniert super, Danke für die ausfürliche Anleitung und das Script!

Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass die Temperaturen je nach Schaltzustand falsch sind?
Wenn die DECT aus ist dann stimmen die Werte, ist sie eingeschaltet werden 4°C zu wenig angezeigt.
Kann man das irgendwie ändern?

Grüße Jürgen
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Fr 18. Aug 2017, 13:54

Dank an Manfred und Tiho für die Mühe. Toll erklärt und sehr hilfreiche Links. Jetzt klappt es. Nur die Scripts für die Dect300 Heizkörperventile suche ich noch. Nirgends was zu finden. Komisch, muß doch noch mehr geben, die die Dinger nutzen.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

paule26
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 12:43

So 20. Aug 2017, 11:46

Schau mal Bernd, vielleicht steht da ja was verwertbares, ich steig da nicht ganz durch, bin aber auch kein IT'ler.
http://jbmedia.eu/forum/viewtopic.php?f=27&t=779

Bzgl. der Temperaturdifferenz war ich voll auf dem Schlauch gestanden, im Script kann man den Offset ja eingeben, sorry dass ich da nicht richtig nachgeschaut habe vorher.

VG Jürgen
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

So 20. Aug 2017, 12:32

@Jürgen
Vielen Dank für den Link. Stimmt, beim schnellen Querlesen bin ich auch schon auf einige Unverständlichkeiten gestoßen. Da werde ich mich mal in aller Ruhe mit beschäftigen, denn es sieht wirklich so aus, das da die benötigten Infos zu finden sind, die ich vielleicht umsetzen kann. Mal schauen.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Antworten

Zurück zu „Software und Apps“

  • Information