Wie Enigma2 am besten Steuern mit Alexa über HA-Bridge, FHEM, openHAB ?

Smart Home mit Mini-Computern wie z.B. dem Raspberry Pi.
Benutzeravatar

Themenstarter
ProjektC
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 12:31

Di 14. Mär 2017, 15:49

Hallo,

ich würde gerne Natürlich meine Enigma steuern können.
Bei HA-Bridge habe ich gelesen, das es etwas getrickst wir, da es wohl das HUE ist, und das kann eigentlich nur "Schalten"
Dann gibt es wohl noch FHEM und openHAB und vermutlich noch 1 bis 2 Lösungen.

Eine 433 Mhz Schaltung brauche ich nicht, dafür habe ich Everhome.
Mir geht es um direkten HTTP Zugriff zb OpenWebIf

Gibt es da was leichtes, mit vorgefertigten Skills und Setups ?
Ich vermute eine Pi brauche ich, dann welches OS, das Standard Linux ohne Desktop ?
Dann welche SmartHome Software.
openHAB 2 scheint recht einfach zu sein, weis aber nicht ob es da fertige Enimga 2 sachen gibt.
Etwas basteln ist kein Problem.
Wenn es aber zu viel Zeit verschlingt, was man als frischer Papa nur begrenzt hat, warte ich lieber noch.

Danke, bye Markus
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 14. Mär 2017, 16:11

Ich selber nutzte dafür IP-Symcon das Enigma Modul und den SmartHomeSkill für das Schalten von Ein/Aus Variablen. Zum Fernsehnprogramm auslesen oder Infos ansagen nutzte ich einen eignen Custom Skill. Ein allgemeiner Custom Skill ist in Arbeit ist aber noch nicht zur Freigabe bei Amazon eingereicht. Du kannst Dir aber z.B. mit Alexa Custom Skill Modul auch einfach einen Skill selber zusammen basteln. Das hat den Vorteil das Du den Invocation Name selber festlegen kannst und die Utterances selbst definieren kannst.
0 x
Benutzeravatar

schletti
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 07:53
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 15. Mär 2017, 09:01

Bei einer VU Box mit VTi gibt es dafür schon ein Plugin. Nutzt die HA-Bridge auf einer ARM-Box direkt oder auf einer Mipselbox über Raspi.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Mär 2017, 09:34

"Fertige Sachen" für die Enigma in openHAB gibt's zwar nicht, aber hier eine sehr gute Anleitung, ist halb so wild:

http://onesmarthome.de/smart-home-openh ... tegration/

Du kannst openHAB per HUE-Emulation Alexa-tauglich machen, hast dann aber eben die von dir erwähnten Beschränkungen oder du nimmst den openhab-skill
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 16. Mär 2017, 20:33

 ! Nachricht von: Ben
verschoben nach Softwarebasierte Smarthome-Lösungen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ProjektC
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 12:31

Sa 18. Mär 2017, 11:15

Hallo,

ich dachte das Plugin ist für die 4K Vu+ Geräte gedacht und läuft auch nur auf diesem ?
Das heisst ich muss das Plugin auf den Vu+ Solo SE 2 installieren und dann noch ein Pi mit HA-Bridge ?
Muss dann beim HA-Bridge noch viel konfigiert werden, oder macht das alles, das Plugin ?

Ich dachte die HA-Bridge macht die HUE Emulation und dadurch wird das problematisch, da es nur ein und aus kennt ?
Irgendwie fehlt mir da noch die Differenzieung was, was überhaupt macht.

Vielleicht verstehe ich das so, mit openhab und HUE Emulation kann ich Geräte stupide ein und auschalten und das schickt das Signal direkt an Alexa.
Oder openhab schickt es über unwegen an den Alexa Skill und Alexa ist dann individuell konfigurierbar ?

Verstehe den Sinn und zwe nicht ganz warum man einmal den einen Weg und dann den anderen Weg nehmen soll.
Wäre Alexa Skill nicht besser und direkter ?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 18. Mär 2017, 11:25

ProjektC hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2017, 11:15
Verstehe den Sinn und zwe nicht ganz warum man einmal den einen Weg und dann den anderen Weg nehmen soll.
Wäre Alexa Skill nicht besser und direkter ?
Das sinnvollste ist wie gesagt einen Custom Skill zu benutzten dann kannst Du die Box nicht nur an und ausschalten sondern auch Informationen zu laufenden Sendung, EPG Suche und ähnliches nutzten. Du brauchst dafür aber einen Endpoint und dies ist in der Regel eine Hausautomationssoftware. Ansonsten müsste die Enigma Box über eine SSL zertifizierte Domain aus dem Internet erreichbar sein. Mit so was würde ich aber ehrlich gesagt nur anfangen wenn man sich damit auskennt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ProjektC
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 12:31

Sa 18. Mär 2017, 12:56

IP-Symcon macht für mich wenig sinn, da ich schon everhome habe.
Und das ist weitgehend Identisch mit deinem System.
Everhome hat auch schon einen Skill an Amazon geschickt damit 433 und 868 Mhz Geräte geschalten werden können.
Das einzige was Everhome dann nicht kann, wäre Enigma2 bzw HTTP Schaltunegn, und dafür eine zweite Home Steuerung zu nehmen nur für Enigma wäre zu übertrieben.
Wäre jetzt nur interessant gewesen, wenn ich Everhome nicht habe.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 18. Mär 2017, 12:59

Kann man denn Plugins selber schreiben für Everhome, ich kenne das System nicht. Gibt es denn die Möglichkeit Everhome als SSL Endpoint aus dem Internet zu erreichen? Dann könntest Du selber was schreiben die Web API für Enigma 2 ist ja bekannt.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 18. Mär 2017, 13:07

Ah habe gerade gesehen Everhome ist Cloud tja das ist der Nachteil von Clouddiensten da bist du auf Gedeih und Verderb dem Anbieter ausgeliefert und kannst halt nichts selber anpassen. Da musst Du warten das der Cloudanbieter das einbaut.
0 x
Antworten

Zurück zu „Softwarebasierte Smarthome-Lösungen“

  • Information