Alexa findet sonoff nicht

Benutzeravatar

Themenstarter
heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

So 2. Apr 2017, 11:14

Moin zusammen,

ich habe testweise ein Modul geflasht.

Tasmato:
Program version 4.1.1
Build Date & Time 2017-04-02T10:28:52
Core/SDK version 2_3_0/1.5.3(aec24ac9)
MQTT Host domus11
MQTT Port 1883
MQTT Client &
Fallback Topic DVES_A79CED
MQTT User DVES_USER
MQTT Topic sonoff
MQTT Group Topic sonoffs
Emulation Belkin WeMo
mDNS Discovery Enabled
mDNS Advertise Webserver

Per WebIf komme ich auf den Sonoff, und kann die Lampe schalten. Handy und sonoff befinden sich im gleichen WLAN :(

VG,
heine79

Allerdings findet Alexa kein neues Gerät. Hat jemand ne Idee?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 2. Apr 2017, 12:23

Friendly Name und Emulation hast korrekt eingestellt?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

So 2. Apr 2017, 12:33

Jupp, habs mir einfach gemacht:
Lampe als Name
emu einmal aus per webIf und wemo und hue per web If eingeschaltet.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 2. Apr 2017, 12:39

Was denn jetzt, Wemo oder HUE?
Nimm mal nur HUE über die Config, geht dann zu 100%
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

So 2. Apr 2017, 12:47

Habe einfach beides (nacheinander) getestet. Werde gleich mal ne ältere Version flashen. Mal sehen ob das hilft
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 2. Apr 2017, 12:53

Hab auch die aktuellste Version genommen, klappt einwandfrei.
Hast du sonst (ausser den genannten Parametern bei mir im Wiki) was geändert?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

So 2. Apr 2017, 13:22

So zurück auf aktuelle Version. Hier der Auzug aus meiner Config:
► Text zeigen

Nix geändert außer WLAN Zugang,
mqtt aus,
friendlyname auf Lampe 1

Nun kommts:
per WebIf OK und sogar Steuerung mit der alten HUE App funktionert. Alexa findet das Gerät nicht. Habe sogar mein Homematic Skill deaktiviert.

Was mache ich nur falsch?
 ! Nachricht von: stephanre
Langen Config-Text in Spoiler gesetzt. Verbessert die Lesbarkeit eines Postings ungemein. ;)
0 x
Benutzeravatar

Kai102
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 18:59

So 2. Apr 2017, 17:02

Ich muss mich da mal einhängen, auch geflasht lt. WIKI Anleitung, per Weboberfläche sehe ich den Schalter, kann ihn auch bedienen, aber Alexa findet ihn nicht. Allerdings habe ich weder HUE noch Wemo gesetzt :grimacing: . Will einfach nur Licht ein und ausschallten , welchen hätte ich da nehmen sollen und kann ich das jetzt noch über die Weboberfläche machen ?

EDIT : Fehler gefunden, Handy hing im 5Ghz WLAN, Schalter nicht.... Jetzt geht´s.
Eine Frage bleibt = Kann man den Schalternamen ändern nachträglich ?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

So 2. Apr 2017, 17:36

 ! Nachricht von: stephanre
Direkt folgendes Fullquote entfernt. Siehe bitte Forenregeln.
Klar, geht über das WebIF, unter config->config other das ist der friendly name. Ändern, speichern fertig. Sonoff startet einmal neu. Bitte beachte, das du ggf. das Gerät in der Alexa App evtl. einmal entfernen und neu suchen musst.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
heine79
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 08:46
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 3. Apr 2017, 19:19

Problem gelöst:
1. Ggf. 5 GHz Band auf Router deaktivieren
2. Im WebIf EMU deaktivieren (sonoff bootet neu)
3. EMU aktivieren (sonoff bootet neu)
4. In Alexa App suchen und einbinden.

Tip: wählt man hue emu kann man die alte hue Android App ebenfalls zur Steuerung via Tablet oder Handy nutzen. Leider nur lokal, das die sonoff als Lampe erkannt werden, via cloud jedoch eine Bridge benötigt wird.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information