Fehler beim sonoff modul flashen

Benutzeravatar

Themenstarter
Timae
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 00:58

Fr 10. Mär 2017, 16:32

Hallo. Heute sind endlich die schalter angekommen.

nachdem ich die spannung angelegt habe blinkt die grüne led. danach den Button auf dem schalter für den "programmiermodus" gedrückt. soweit so gut.
Beim versuch jetzt die neue firmware zu flashen kommt nach dem kompilieren folgende fehlermeldung bei 2 verschiedenen schaltern:

Arduino: 1.8.1 (Windows 7), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, QIO, 115200, 1M (64K SPIFFS), ck, Disabled, None"

Der Sketch verwendet 469500 Bytes (48%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
Globale Variablen verwenden 45304 Bytes (55%) des dynamischen Speichers, 36616 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed


weiß wer weiter? habe ich noch einen bock in den einstellungen?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 10. Mär 2017, 16:34

Schalter drücken WÄHREND du den Sonoff per USB anschließt... Dann funktionierts auch ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Timae
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 00:58

Fr 10. Mär 2017, 16:56

auch schon probiert. selbe ergebnis. woran erkenne ich denn ob ich im richtigen modus bin?

ich bekomme es durch drücken des "programmierbuttons" hin das die grüne led schnell oder langsam blinkt. beim langsamen blinken der led kann ich ein leises ticken von dem schalter hören (tick tick tick tick tick, kleine pause, tick tick tick tick tick... falls das hilft, bzw muss das so ?)
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 10. Mär 2017, 17:00

Nein, blinken tut da nichts...
Schalter drücken und gedrückt halten, währenddessen das Kabel vom FTDI einstecken... Sobald der FTDI 2x geblinkt hat sollte der ESP8266 im Flashmodus sein
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Timae
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 00:58

Fr 10. Mär 2017, 18:46

puhhh.. ich bekomms einfach nicht hin. ich kann drücken was ich will, wann ich will immer das selbe. die led vom schalter fängt an zu blinken.. am FTDI messe ich 3,44V ist das schon zu viel ?

Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich garkeinen schalter angeschlossen habe.. datenleitungen habe ich auch schon versuchshalber getauscht (auch wenns daran nicht liegen kann, oder?)

ich habe hier noch einen sonoff touch liegen, dessen LED (blau) auch direkt anfängt zu blinken.. gibts hier auch einen "flash" knopf den ich beim start drücken muss ?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 10. Mär 2017, 19:28

Kontakte bestehen auch oder hast eine leiste angelötet? Wenn der Sonoff nach dem drücken blinkt, gab oder gibt es zwischen FTDI und Board wohl gar keinen Kontakt
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Timae
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 00:58

Fr 10. Mär 2017, 20:05

ja 3.3v und gnd muss ja ankommen. (es blinkt ja)
steckerleiste habe ich vorhin auch angelötet.. keine veränderung. :/
die orginal firmware scheint zu funktionieren...

bei 3 sec gedrückt halten vom "flashknopf" macht der schalter ein w-lan netzwerk auf und die led blinkt schnell.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 10. Mär 2017, 20:10

Nochmal: ohne irgendeine Verbindung Knopf am Sonoff drücken und gedrückt halten während du den FTDI am USB einsteckst... Verbindung vom FTDI zum Sonoff muss da natürlich schon da sein...
Mehr ist das nicht...
Kann mir nicht vorstellen dass gleich beide "defekt" sind und nicht in den Flashmodus gehen...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Timae
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 00:58

So 12. Mär 2017, 15:01

ja.... :/
ich denke der schalter hat einfach ne macke..
naja, schonmal danke für deine geduld mit mir. ich habe mir jetzt einen neuen bestellt. mal gucken ob es dann klappt.. :)
0 x
Benutzeravatar

ICG
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Apr 2017, 09:47

Mi 5. Apr 2017, 21:09

Hallo, würde jemand verifizieren, dass meine Verkabelung so okay ist oder habe ich was vertauscht?
Dateianhänge
DSC_1349.JPG
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste