Fehler beim sonoff modul flashen

Benutzeravatar

Astra_Lounge
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 18:02

Mo 10. Apr 2017, 13:27

Habe jetzt einen Sonoff Switch hier und gerade den FTDI Adapter bei Ebay bestellt.

Muss mann das zwingend diese Kabel zwischen stecken oder passt das Teil mit den Pins auch so in die Platine des Sonoff ?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 10. Apr 2017, 14:39

Brauchst die Kabel, weil die Belegung anders ist!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Astra_Lounge
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 18:02

Mo 10. Apr 2017, 14:51

Ah, Ok, Danke.

Dann such ich mal nach einem passenden Kabelsatz...
0 x
Benutzeravatar

Sören M.
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 11:56

Mi 12. Apr 2017, 08:55

Antropolus hat geschrieben:
So 9. Apr 2017, 11:44
Com Port Geprüft
So ist mein Anschluss
Mein _Set.jpg

Und es geht einfach nicht

Hey habe mich auch mit dem flashen des Sonoff Schalters beschäftigt. Als erstes habe ich nach der Anleitung hier im Forum gearbeitet. Nachdem ich aber ständig Fehler mit dem Code hatte habe ich mir zusätzlich noch Videos und andere Berichte angeschaut. Letztendlich bin ich nun gestern soweit gekommen, dass zumindest das kompilieren ohne Probleme durchlief.

Anschließend habe ich mich mit dem flashen des Schalters beschäftigt, alles entsprechend angeschlossen und ebenfalls den Fehler

warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed

erhalten.

Nach mehrfachem hin und her habe ich die Kabelbelegung die bei jeder Erklärung etwas anders aufgebaut ist noch einmal geändert.
Letztendlich hat es bei mir geklappt in dem ich es so gemacht habe (Belegung am Sonoff beginnend von Seiten der Lampe bzw. gelben Box):

Sonoff Schalter -> FTDI
rotes Kabel -> 3,3 V allerdings an den Anschluss nach oben raus
weißes Kabel -> TX
braunes Kabel -> RX
schwarzes Kabel -> GND

in Bildern sieht es bei mir so aus:

Bild

Am Sonoff:
Bild

Am FTDI:
Bild

Ich habe alles so angeschlossen wie auf dem Bild und im Anschluss den schwarzen Knopf am Sonoff eingedrückt und gleichzeitig alles ins USB eingesteckt. Anschließend habe ich den Pfeil nach recht betätigt und es hat tatsächlich funktioniert.

Noch habe ich ihn aber nicht mit Alexa verbunden dieser Schritt folgt heute und dürfte eigentlich dann auch ohne Probleme funktionieren.

Viel Erfolg euch noch beim flashen des Sonoff Schalters.
1 x
<- zu doof zum ka ... Kakteen gießen.
Let's fetz sagt der Frosch und sprang in den Mixer >:)
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 12. Apr 2017, 09:18

Liegt wohl oft am verwendeten FTDI, selbst bei gleichem Aussehen unterschiedliche Typen... hab hier auch 2, die gleich aussehen, gleiche Beschreibung aufgedruckt haben aber bei einem musste ich auch TX/RX vertauschen!
Hatte ich allerdings erst nach Erstellung der Anleitung im Wiki... werde ich sobald mal Zeit ist aktualisieren!

Thema kompilieren: Auch hier kann es durchaus sein, dass die verwendeten Bibliotheken sich im Laufe der Zeit wohl ändern (je nach Version), aber hier gibt es bei Fehlern ja zum Glück eine genaue Fehlermeldung, welche Bibliotheken fehlen ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Antropolus
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 16:11
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mi 12. Apr 2017, 15:01

@ Sören Du bist mein persönlicher Hero
Es geht !
zumindest ohne eprom fehler
Nach 50 % bricht er ab
Kopf kraul
Und nun geht garnichts mehr

Danke für die Bilder etc und den Heissen Tip

Wenn du dem Alexa beigebracht hast bitte um Info !!!!
0 x
Grüsse
Detlef

4 Dots, Logitech Elite, Logitech HUB, 16 x Sonoff, TP-Link HS100, Broadlink Pro
Benutzeravatar

ICG
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Apr 2017, 09:47

Mi 12. Apr 2017, 20:03

@Sören, vielen DANK!!!

Bei mir lief es durch 100% Yeah - finally :grin: :grin: :grin:

Edit: Angeschlossen und läuft :)
0 x
Benutzeravatar

Astra_Lounge
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 18:02

Do 13. Apr 2017, 17:05

Nach was muss ich bei Ebay suchen damit ich einen passenden Kabelsatz finde ?
0 x
Benutzeravatar

ICG
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Apr 2017, 09:47

Do 13. Apr 2017, 17:23

0 x
Benutzeravatar

Astra_Lounge
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 18:02

Do 13. Apr 2017, 17:37

ICG hat geschrieben:
Do 13. Apr 2017, 17:23
Ich hatte den genommen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0178H ... UTF8&psc=1
Danke, bestellt ;-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information