Fehler beim sonoff modul flashen

Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 6. Mai 2017, 10:01

Unterschied zwischen 8266 und 8285 ist nur die Größe des Flashmemory, 1MB oder 4MB.
Spielt für die Tasmota-Firmware keine Rolle...
Wie schon bemerkt gibt es anscheinend unterschiedliche Chargen, daran könnte es durchaus liegen.
Meine Touch sind direkt aus China über Wish bestellt (Denise Store) , allerdings schon Ende letzten Jahres. Diese entsprechen exakt der vorliegenden Anleitung.
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

bisswunde
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:21

Sa 6. Mai 2017, 11:03

...das mit der gleichen Firmware kann ich mir vorstellen. Passen den auch die Infos für den Boardverwalter von http://arduino.esp8266.com/stable/packa ... index.json die man per LInk eingeben muss? Konnte für den 8285 nichts finden und nach 6 Stunden hatte ich irgendwann auch keine Kraft mehr...

Kann mir jemand sagen wann der Touch bereit zum Laden der Firmware ist? Ich kann die 2 LEDs auf dem Sonoff in 5 verschiedenen Kombinationen blinken lassen. Wenn ich dann noch TX und RX tausche... Den Aufwand des Testens würde ich gern minimieren.

Wenn ich es nicht zeitnah hinbekomme geht der Schalter leider wieder zurück. Blöd, aber wenn ich nicht weiter komm sind 25,- Euro incl. FTDI einfach zu viel für die Schublade.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 6. Mai 2017, 11:51

8266 passt auch als Board.
Blinken sollte da eigentlich (ausser deinem FTDI) gar nix... Wie bei den normalen Sonoff, im Flashmodus stellt er sich mehr oder weniger tot...
1 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

bisswunde
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:21

Sa 6. Mai 2017, 14:18

@DrLoop: Danke, dachte immer irgendwas müsste blinken. So hat es sofort beim ersten Mal geklappt (TX und RX mussten nicht gekreuzt werden)!

Leider funktioniert der Schalter noch nicht, beim Anstecken der Platine unter Strom schaltet er kurz, aufgesteckt lässt sich aber nichts machen. Trotz eingestelltem WLAN mit SSID und PW wird er vom Router nicht gefunden... Ich check jetzt nochmal alle Daten und lade alles erneut in den Touch - leider erfolglos. Er funktioniert noch immer nicht.

Bei Heise (https://www.heise.de/make/meldung/Schne ... 06572.html) steht: "Anders als bei den ESP8266-Modulen ist dieser nicht per QIO angebunden, sondern langsamer via DOUT." In der Wiki zum Flashen steht als Einstellung des Flash-Mode "DIO"... Auch das "DOUT" werd ich mal versuchen.

Update:
Es klappt! Die letzte Veränderung wa das Umstellen des Flash-Modes auf "Dout". Der Schalter funktioniert, lässt sich von Alexa und direkt am Schalter schalten!
1 x

Krocko

Do 15. Jun 2017, 17:02

Ich bekomme folgenden Fehler:

exit status 1
'IRsend' does not name a type

Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Fehler beheben kann?
0 x
Benutzeravatar

Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Do 15. Jun 2017, 19:46

Krocko hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 17:02
Ich bekomme folgenden Fehler:

exit status 1
'IRsend' does not name a type

Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Fehler beheben kann?
Ich hänge seit 10min am selben Fehler
Zuletzt geändert von Dark's Echo am Do 15. Jun 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Krocko

Do 15. Jun 2017, 20:16

In der "user_config_override.h" folgendes ergänzen:

#ifdef USE_IR_REMOTE
#undef USE_IR_REMOTE
#endif

Geht natürlich nur, wenn du keine IR Funktion hast (so wie Ich), oder du auf die IR Funktion verzichten kannst.
1 x
Benutzeravatar

Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Fr 16. Jun 2017, 18:34

Das war genau die Lösung, Krocko.

Es wäre gut, wenn man das vielleicht auf der WIKI Seite als kleines FAQ aufnimmt.
Bekannte Probleme, oder so.

Besten Dank
0 x
Benutzeravatar

Muvid
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 01:15

Do 20. Jul 2017, 12:00

hallo an alle,
ich bin bald am verzweifeln.ich bekomme beim kompilieren immer die fehlermeldung


Arduino: 1.6.13 (Windows 7), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, QIO, 115200, 1M (64K SPIFFS), ck, Disabled, None"

sonoff:166: error: #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 467"

#error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 467"

^

exit status 1
#error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 467"

die einstellungen habe ich schon kontroliert.steht auf 1M und 64 spiffs.

hat vieleicht noch jemand eine andere idee woran es liegen kann?
der sonoff ist noch nicht angeschlossen.

danke im vorraus.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 20. Jul 2017, 13:41

hm....hab grad meine tochter gefragt was einem der hinweis "MAX_PACKET_SIZE is too small " sagt und was man unternehmen solle um das problem zu beheben.
ohne zu überlegen sagte sie....packet size vergrössern !
ich bin begeistert- es kam wie aus der pistole geschossen.
sie hat keine ahnung von dieser materie hat nur schulenglisch drauf und konnte es sofort übersetzen.....was sagt einem das !?

und was hat "1M und 64 spiffs" mit der packet size zu tun !? nix.
Zuletzt geändert von paoplo am Do 20. Jul 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information