Fragen zu Sonoff Touch

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
jimmibond
Beiträge: 92
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 2. Dez 2017, 14:08

Hallo ich habe vor meine "normalen" Wandschalter zu ersetzen. In der Wand finde ich ein schwarzes, graues und rotes Kabel vor.

Reicht das zu anschluss des Sonoff Touch aus oder ist hier ein Anschluss nicht möglich?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen bevor ich bestelle?!

Danke

P.S. sollte dies der falsche thread sein, bitte entsprechend verschieben
Zuletzt geändert von jimmibond am Sa 2. Dez 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 2. Dez 2017, 17:43

jimmibond hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2017, 14:08
In der Wand finde ich ein schwarzes, graues und rotes Kabel vor.

Reicht das zu anschluss des Sonoff Touch aus oder ist hier ein Anschluss nicht möglich?
Farben sind wie Schall und Rauch, die sagen erst mal wenig. Da must Du die Kabel schon durchmessen oder wenn Du das das selber nicht kannst von einer Person mit Fachkenntnissen durchmessen lassen.
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Sa 2. Dez 2017, 19:49

jimmibond hat geschrieben:Hallo ich habe vor meine "normalen" Wandschalter zu ersetzen. In der Wand finde ich ein schwarzes, graues und rotes Kabel vor.

Reicht das zu anschluss des Sonoff Touch aus oder ist hier ein Anschluss nicht möglich?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen bevor ich bestelle?!

Danke

P.S. sollte dies der falsche thread sein, bitte entsprechend verschieben
Also generell sollte, nach aktuellen Standards, folgende Kabel vorliegen:

Schwarz: Stromführende Phase
Braun: Schaltdraht zur Lampe
Blau: Null-Leiter
Grün/Gelb: Schutz-/Erdleiter

Um den Sonoff AC90 oder T1 betreiben zu können, muss, mal vom Schaltdraht zur Lampe abgesehen, sowohl das schwarze als auch das blaue Kabel vorhanden sein. Denn nur so kann der Schalter auch mit Strom versorgt werden und funktionieren.

In grauer Vorzeit wurden die Kabel auch in schwarz und rot und grau verlegt. Da würde ich dir auch dringend zum Durchmessen raten. Denn damals hat leider oftmals jeder gemacht was er wollte. Ich spreche als Fachmann mit viel Erfahrung in der Altbausanierung bzgl. Elektroinstallation.

Gesendet vom P9000 mit Tapa





Zuletzt geändert von hanselbuh am Sa 2. Dez 2017, 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 2. Dez 2017, 22:09

Schwarz: Stromführende Phase
Braun: Schaltdraht zur Lampe
Blau: Null-Leiter
Grün/Gelb: Schutz-/Erdleiter

Sorry stimmt aber schon lange nicht mehr.
Braun ist die Dauerphase
Schwarz oder Grau als Schalt bzw Tastdraht
Blau als Neutrallleiter
Grün-Gelb als Schutz bzw. Erde.

Aber hier bitte durchmessen, da wie schon erwähnt früher jeder was anderes genommen hat. Deswegen kann man keine klare Aussage von der Ferne treffen. Oder lass einen Elektriker ran, der weis was er machen muss.
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

So 3. Dez 2017, 11:40

TheSCC hat geschrieben:Schwarz: Stromführende Phase
Braun: Schaltdraht zur Lampe
Blau: Null-Leiter
Grün/Gelb: Schutz-/Erdleiter

Sorry stimmt aber schon lange nicht mehr.
Braun ist die Dauerphase
Schwarz oder Grau als Schalt bzw Tastdraht
Blau als Neutrallleiter
Grün-Gelb als Schutz bzw. Erde.

Aber hier bitte durchmessen, da wie schon erwähnt früher jeder was anderes genommen hat. Deswegen kann man keine klare Aussage von der Ferne treffen. Oder lass einen Elektriker ran, der weis was er machen muss.
Selber sorry, aber Standard-Zuleitungen (3x1,5 NYM) mit braun anstatt schwarz als L wirst du max. bei neuen Installationen seit 2014/2015 finden und sind daher noch klar vernachlässigbar. Alle anderen haben schwarz als L.
So wird da ein Schuh draus.
Also bitte von der Verbreitung von Weisheiten die eher verwirren Abstand nehmen!!!!

Generell aber bitte bzgl. Elektroinstallation UNBEDINGT IMMER den Fachmann hinzu holen! Denn hier besteht Lebensgefahr für den gesamten Haushalt!!!!!!!

PS: Bei alten Festinstallationen ist schwarz die Phase, rot die 2. Phase und "Masse"(Null/PE) war grau.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Zuletzt geändert von hanselbuh am So 3. Dez 2017, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information