Sonoff 4Ch und Alexa verheiraten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Bearonic
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:13

Mo 21. Aug 2017, 23:29

Hallo zusammen!
Ich fühle mich momentan etwas überfordert und könnte Tipps und Hinweise gebrauchen. Der grundsätzliche Plan: ich habe einen Sonoff 4Ch, den ich gerne so mit Alexa verbinden möchte, dass ich damit eine Art Lampendimmung erzeugen kann. Dazu sollen per Sprachbefehl 0, 1, 2, 3 oder alle 4 Kanäle, an denen jeweils eine Lampe hängt, eingeschaltet werden.

Mein bisheriges Vorgehen: auf dem Sonoff 4Ch habe ich erfolgreich ESPeasy geflasht. Dort auch Schalter, die Ausgänge und einmal den WiFi Status als Devices angelegt. Auf meiner Synology DiskStation habe ich FHEM zum Laufen gebracht und den Sonoff damit verbunden bekommen. Daran wäre ich zwar schon beinahe verzweifelt, aber die Anbindung an Alexa kommt mir nun wirklich arg umständlich vor.
Ich bin seit fast 3 Tagen nur dabei irgendwelche Firmwares zu flashen, Einstellungen vorzunehmen, Pakete zu installieren und mich auf zig Amazon-Seiten zu registrieren. Das kommt mir jetzt jedoch langsam nicht mehr zweckmäßig vor.
Daher meine Frage in die Runde in der Hoffnung auf hilfreiche Tipps:
Welcher Weg ist der einfachste und beste, um so einen mehrkanaligen Sonoff an Alexa zu binden, um die gewünschte Funktionalität zu erhalten?

Welche Firmware empfiehlt sich da? Ist ESPeasy ein guter Ansatz?
Ist es zweckmäßig, auf der Synology einen Server laufen zu lassen? Ist FHEM dafür sinnvoll? Oder gibt es da etwas weniger anstrengendes? (ich steige durch FHEM ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch bisher)
Wie bringe bekomme ich über Alexa am besten Zugriff auf den Sonoff? Ich habe noch ein paar weitere (einkanalige) Schaltmodule eingeplant, die dann ebefalls eingebunden werden sollen.

Falls ihr mir dazu ein paar Hinweise und vielleicht sogar gute Anleitungen (die sich nicht über 5 Millionen Seiten erstrecken) geben könnt, wär ich echt dankbar.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Bearonic
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:13

Sa 26. Aug 2017, 18:22

Ok, habe es mittlerweile selbst hinbekommen.Nutze nun Tasmota als Firmware auf dem Sonoff, emuliere damit eine Hue und verwalte das ganze mit dem ioBroker, der momentan auf meiner Synology läuft und demnächst wahrscheinlich auf einem Raspi, weil noch etwas mehr dazukommen soll. Anbindung an Alexa klappt auch gut.
Ist zwar auch nicht so ganz intuitiv zu Beginn und ich gehe noch eher nach dem try and error Prinzip vor, aber war unterm Strich doch deutlich einfach, es überhaupt erstmal zum Laufen zu bringen.
0 x
Benutzeravatar

digaus
Beiträge: 14
Registriert: So 27. Aug 2017, 10:37

Mo 28. Aug 2017, 12:58

Soweit ich weiß muss man die Sonoff Geräte nicht mehr flashen. Für die EWeLink App gibt es einen dazugehörigen Skill von Amazon.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information