Sonoff 4CH verliert Verbindung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
wOOdcuTTer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 20:21

Mi 29. Nov 2017, 20:48

Hallo zusammen.
Für eine Deckenbeleuchtung wurden folgende Komponenten verbaut bzw befinden sich noch im Probeaufbau:
Sonoff Basic – schaltet Netzteil mit LED-Stripe
Sonoff 4CH – Kanal 1 – (230V LED-Spots) noch keine Last angeschlossen
- Kanal 2 - (230V LED-Spots) noch keine Last angeschlossen
- Kanal 3 - (230V LED-Spots) Testweise in Leuchtmittel angeschlossen
- Kanal 4 - schaltet Netzteil mit LED-Stripe (wie beim Basic)

Der Basic funktioniert ohne Probleme via App und Alexa. Alles top.
Der Vierkanal funktionierte nur manchmal. Er verlor dann die Verbindung zum WLAN und tauchte erst nach einigen Sekunden wieder als „online“ in der App auf. Ich vermutete ein zu schwaches WLAN-Signal, da zwischen Router und den Sonoffs einige Mauern waren. Der Versuch mit einen Repeater nur wenige Meter von den Sonoffs entfernt (dabei wurden diese natürlich auch neu eingelernt) brachte keine Besserung. Da sich beide Sonoffs auf dem Dachboden, aber direkt über den Raum mit der Deckenbeleuchtung und dem Repeater befinden, kletterte ich nochmals nach oben und suchte das Problem beim 4CH selbst. Dabei stellte ich fest, dass selbst wenn, ich den 4CH manuell betätige er nur manchmal schaltet. Im anderen Fall schaltet er kurz und geht sofort wieder aus. Dabei blinkt dann die blaue LED (WLAN?). und er wird in der App als „offline“ angezeigt. Die beiden ersten Kanäle ohne Last schalten aber und bleiben geschalten.

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich weiter vorgehen könnte?

MfG
wOOdcuTTer
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

So 10. Dez 2017, 19:13

Hallo, habe das Problem ähnlich.

Mein 4ch verliert fast grundsätzlich die Verbindung nachdem ein Schaltbefehl ausgeführt wurde.
Versuche ich mehrere Kanäle gleichzeigig zu schalten passierts, wie du auch geschrieben hast, das eine Kanal aus und wieder an geht oder andersrum.
Einzeln läuft alles bestens, und alle gleichzeitig zu schalten über den "gemeinsamen" Schalter geht auch ohne Probleme.

In der App wird auch grundsätzlich ein schwächeres WLAN-Signal angezeigt als bei allen anderen Sonoffs. (Obwohl viel dichter dran am Router als andere). Wahrscheinlich ist in den 4ch einfach ein schlechteres WLAN-Modul eingebaut.

Es liegt also nicht an deiner Installation.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Themenstarter
wOOdcuTTer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 20:21

Mi 13. Dez 2017, 19:36

Ich habe zwischenzeitlich nochmals Google bemüht und mir auch Beiträge im ITEAD-Forum angeschaut, konnte aber nichts finden, was mir weiterhilft. Vielleicht haben wir einfach ein "Montagsmodell" erwischt. Vielleicht sollte ich das Problem mal dem Support schildern...
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 16. Dez 2017, 18:16

Würde mich mal interessieren was bei raus kommt.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information