Sonoff mit Hue Emulation an Echo Plus

Benutzeravatar

Themenstarter
symboter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 18:51

Sa 4. Nov 2017, 19:04

Hallo,
ich habe einen Sonoff Pow V2 mit der neuesten Tasmota Firmware geflasht und benutze die HUE Emulation ohne Skill und externe Bridge mit einem Echo Plus.
Es geht, aber seltsamerweise sagt die Bestätigung von Alexa beim Einschalten "....reagiert gerade nicht" obwohl er einschaltet.
Bein Ausschalten sagt Alexa wie gewohnt "OK"
Kennt jemand das Problem?
Grüße
symboter
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 4. Nov 2017, 19:59

 ! Nachricht von: Ben
nach "Sonoff" verschoben
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
symboter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 18:51

Sa 4. Nov 2017, 20:03

Nachtrag:
Interessanterweise geht dieselbe Firmware mit dem Sonoff S20 Socket ohne Probleme, also liegt es wohl an dem Sonoff Pow
0 x
Benutzeravatar

Bernhardst
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:00
Vorhandene Echo Dots: 2

So 5. Nov 2017, 12:12

Es liegt nicht am Sonof sondern an der verk... Firmware im neuen Echo. :grimacing:

Bei mir macht der Echo 2.Gen exakt den gleichen Fehler. Als WeMo funktionieren die Sonof an den neuen Geräten gar nicht mehr.
Mittlerweile wird mein Bug-Liste immer länger
0 x

coloneloneill7

So 12. Nov 2017, 15:47

Habe leider das selbe Problem.

Gestern meinen Sonoff Basic mit Tasmota 5.9.1 geflasht und versucht mit meinem Echo Plus zu verbinden.
Ohne Emulation wird gar kein Gerät gefunden, unter WeMo hat man auch keine Chance, bleibt nur die Hue Emulation.

Sollte ja mit dem Smarthub jetzt problemlos funktionieren, schalten funktioniert ja auch, aber eben immer diese Fehlermeldung "Wohnzimmer reagiert gerade nicht".
Bin ganz neu in dieser Materie. Gibt es vielleicht noch andere Firmware's, die ein anderes Gerät emulieren können? GPIO14 würde ich halt benötigen.

Grüße
Günter
0 x
Benutzeravatar

Manfred3
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 23:03

Mo 13. Nov 2017, 23:49

Bernhardst hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 12:12
Es liegt nicht am Sonof sondern an der verk... Firmware im neuen Echo. :grimacing:

Bei mir macht der Echo 2.Gen exakt den gleichen Fehler. Als WeMo funktionieren die Sonof an den neuen Geräten gar nicht mehr.
Mittlerweile wird mein Bug-Liste immer länger
gleiches Problem mit dem Echo Dot 2.gen, Echo 1.gen, Echo 2. gen.
Am Sonoff kanns nicht liegen, da das Ausschalten normal funktioniert (mit "OK") und das Einschalten funkionstechnisch auch klappt.

Dieses Amazon-Zeugs hat Hard und Software-mässig noch viel Luft nach oben :grimacing:

lG
0 x
Benutzeravatar

Mr_NayNay_
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:58

Di 23. Jan 2018, 16:51

Ich greife das nochmal auf, da das Problem weiterhin besteht, zumindest bei mir. Ich denke mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen, da die Schalterei ja trotzdem funktioniert.

Was ich persönlich denke, ist, dass es am Stand-By Modus liegt. Wenn Gerät auf Off geschalten, dann erkennt Alexa das Gerät und sieht es auch als off (gerade in der Alexa App) sendet einen Befehl hin, der geht durch, Gerät wird angeschalten und Alexa seuselt "Lampe reagiert gerade nicht"

Gibt's einen Workaround dafür? Hat jemand das Problem lösen können?
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Mi 24. Jan 2018, 10:48

Ich habe das Problem auch
Passiert aber nur auf dem Echo Plus, auf den Echo Dots funtzt es tadellos.

Ich find zu dem auch ätzend des der Echo Plus die schalter nur im Hue emulation findet, während die Echo dots die schalter im Wemo und in Hue Emulation finden.

Aber ob sie rum singt oder OK sagt ist mir eigentlich egal, Hauptsache sie macht was man ihr sagt.

Jedoch hatte die Alexa App bei den schalter auch immer an gezeigt das ein Problem gibt wo noch Ewelink lief.
Aber die Echos haben sich daran nicht gestört und immer gemacht und OK gesagt.

das rum singen des Echo Plus ist erst seit der Tosmota FW.
Zuletzt geändert von Echok1 am Mi 24. Jan 2018, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

coloneloneill7

Mi 24. Jan 2018, 18:36

Habe den Amazon Echo Plus und hatte das Problem auch.
Habe heute meine Sonoff Basic mit Tasmota 5.11.1b modified-1.7.2 geflashed und das Ding funktioniert in der Wemo-Emulation einwandfrei, bei Hue-Emulation gibt es noch immer diesen "Gerät reagiert nicht" - Sager beim Einschalten.

Ja, die Versionsnummer klingt vielleicht komisch, aber es braucht diese modifizierte Firmware, damit die Geräte der 2. Gen die Sonoffs finden.
Habe früher immer die master-Version der Tasmota Firmware geflashed, aber dann werden die Sonoffs nur bei Hue-Emulation gefunden und man bekommt die blöde Rückmeldung beim Einschalten.

Jetzt wurde mein Sonoff als Wemo-Steckdose sofort gefunden, das Schalten funktioniert über den Echo Plus oder die Alexa App einwandfrei (sagt immer brav OK), Skill wird natürlich auch keiner benötigt.

Hier der Link zur Firmware: https://github.com/reloxx13/Sonoff-Tasm ... d/releases

Grüße
Günter
1 x
Benutzeravatar

andreas.balzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jan 2018, 11:12

Do 25. Jan 2018, 11:26

Hallo Günter,

alles so gemacht wie du es beschrieben hast und siehe da, es funktioniert einwandfrei, keine Fehlermeldung mehr beim ausführen.

Besten Dank

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von andreas.balzer am Do 25. Jan 2018, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information