Seit ca 01:00 Uhr die Nacht und nein, niemand bekommt Antwort bis jetzt.
Sonoff Offline?
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Scheint so zu sein. Meine sind auch seit heute Morgen offline und konnte es durch sämtliche Neuinstallationen nicht beheben
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wo is genau dann der vorteil? kannste meine auch Flashen?Steveone78 hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2017, 20:30Ich hatte da den Kaffee auf. auch über FratzeBuch keine Antwort.
Bin jetzt dran alle mit Tasmoa zu Flashen.
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Moin zusammen - na bei Euch auch immer noch alles Tot? Ich bin gewiss kein Aluhut Träger, aber an dem Beispiel sieht man mal wie abhängig wir uns von Produkten machen, die nur noch über irgend eine Cloud in .... wo auch immer ..... funktionieren.
Im Moment sind es vielleicht nur irgend welche Lampen, ärgerlich, aber durchaus verkraftbar. In 10,20 Jahren sind es aber vielleicht irgend welche Funktionen die das öffentliche Leben zum erliegen bringen können. Die Einkäufer in den Firmen sind immer angehalten alles möglichst "billig" zu beschaffen. China bedient diese "Billig" Strategie und macht uns durch z.T. offensichtliche und möglicherweise auch versteckte Hintertüren von deren Wohlwollen (Cloud Server) abhängig. Der Cyberkrieg läßt grüßen.
Ich habe gestern auch meinen ersten SONOFF umgeflasht. War ein bisschen holperig, aber Letztenendes habe ich es doch hin bekommen und auch ALEXA (der nächste Unsicherheitsfaktor in der Kette ) spielt wieder mit diesem SONOFF Aktor. Was mich ein bisschen stört ist, das es nun keine hübsche Smartphone APP für den Tosmota Hack gibt - und da liegt vielleicht auch das Problem von vielen anderen. Weil die orginal Werks App ja so schön bequem ist, nimmt man lieber die Unsicherheit in Kauf und bleibt auch zukünftig bei der China Cloud Version.
Je häufiger aber diese Zeiten der nicht Verfügbarkeit auf und zu kommen, umso größer wird im eigenen Haushalt der WAF Faktor (Wife Acceptance Factor) - und wenn die Frauen im Hause den Zustand nicht mehr akzeptieren wollen, dann haben wir Männer in der Regel erst richtig Probleme
Ich glaube im übrigen nicht, das dass Problem bei uns allen von SONOFF selber kommt, denn über die APP lassen sich die Aktoren ja schalten (zumindest bei mir). Was nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung die ja wiederum von dem Skill des "eWeLink Smart Home Fan" zur Verfügung gestellt wird. Da ist momentan der Flaschenhals - also nicht SONSOFF anschreiben sondern xiao fang.
Der Kollege hat sich gestern schon dutzende von 1-Stern Bewertungen im "Skill Store" eingefangen.
Im Moment sind es vielleicht nur irgend welche Lampen, ärgerlich, aber durchaus verkraftbar. In 10,20 Jahren sind es aber vielleicht irgend welche Funktionen die das öffentliche Leben zum erliegen bringen können. Die Einkäufer in den Firmen sind immer angehalten alles möglichst "billig" zu beschaffen. China bedient diese "Billig" Strategie und macht uns durch z.T. offensichtliche und möglicherweise auch versteckte Hintertüren von deren Wohlwollen (Cloud Server) abhängig. Der Cyberkrieg läßt grüßen.
Ich habe gestern auch meinen ersten SONOFF umgeflasht. War ein bisschen holperig, aber Letztenendes habe ich es doch hin bekommen und auch ALEXA (der nächste Unsicherheitsfaktor in der Kette ) spielt wieder mit diesem SONOFF Aktor. Was mich ein bisschen stört ist, das es nun keine hübsche Smartphone APP für den Tosmota Hack gibt - und da liegt vielleicht auch das Problem von vielen anderen. Weil die orginal Werks App ja so schön bequem ist, nimmt man lieber die Unsicherheit in Kauf und bleibt auch zukünftig bei der China Cloud Version.
Je häufiger aber diese Zeiten der nicht Verfügbarkeit auf und zu kommen, umso größer wird im eigenen Haushalt der WAF Faktor (Wife Acceptance Factor) - und wenn die Frauen im Hause den Zustand nicht mehr akzeptieren wollen, dann haben wir Männer in der Regel erst richtig Probleme
Ich glaube im übrigen nicht, das dass Problem bei uns allen von SONOFF selber kommt, denn über die APP lassen sich die Aktoren ja schalten (zumindest bei mir). Was nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung die ja wiederum von dem Skill des "eWeLink Smart Home Fan" zur Verfügung gestellt wird. Da ist momentan der Flaschenhals - also nicht SONSOFF anschreiben sondern xiao fang.
Der Kollege hat sich gestern schon dutzende von 1-Stern Bewertungen im "Skill Store" eingefangen.
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Hallo zusammen,
ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit. Aber zu diesem Problem habe ich mich dann heute doch endlich einmal angemeldet und möchte nun nachfolgend meine Problem-Erfahrungen mitteilen.
Also meiner Meinung nach dürfte das kein Problem der China- oder Smart Home Server sein, sondern bei Amazon in der Alexa Cloud liegen.
.
Ich habe bei mir seit 3 Monaten 12 Brennstuhl 433 Mhz RC-Schalter über einen einzigen (selbst programierten) ESP8266 im WLAN problemlos ganz ohne Fremdserver am laufen. Ich schalte damit ein Grossteil meiner Wohungsbeleuchtung, Teile des IT-Hardware-Parks und auch Türöffner und Garagentorantrieb. In der Alexa-App werden die Schalter als WeMo-Switch geführt.
Seit ungefähr dem gleichen Zeitraum wie hier die Probleme mit den Sonoffs berichtet werden spinnen bei mir auch die Schalter.
Sporadisch bekomme ich von Alexa dann gesagt, dass das gewünschte Gerät z.Zt. nicht verfügbar wäre, wo gleichzeitig aber die Mehrzahl der anderen am gleichen ESP hängenden RC-Schalter problemlos sich über Alexa schalten lassen.
Wenn ich dann in der Alexa-App das betroffene Gerät lösche und gleich wieder über die Gerätesuche einbinde, funktioniert es auf Anhieb wieder. Ebenso löst sich das Problem auch innerhalb von ca. 1-2 Stunden von ganz alleine. Am häufigsten tritt es bei mir in den Abendstunden auf.
Ich gehe ma von einem Überlastproblem in der Alexa-Cloud aus. Mittlerweile hat sich doch die Anzahl der Alexa Smart-Home-Anwendungen stark erhöht.
Als verantwortungsvoller Cloud-/Serverbetreiber müsste Amazon das Überlast-Problem hoffentlich auch schon selbst erkannt haben.
Gruß
Roberto
ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit. Aber zu diesem Problem habe ich mich dann heute doch endlich einmal angemeldet und möchte nun nachfolgend meine Problem-Erfahrungen mitteilen.
Also meiner Meinung nach dürfte das kein Problem der China- oder Smart Home Server sein, sondern bei Amazon in der Alexa Cloud liegen.
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Ich habe bei mir seit 3 Monaten 12 Brennstuhl 433 Mhz RC-Schalter über einen einzigen (selbst programierten) ESP8266 im WLAN problemlos ganz ohne Fremdserver am laufen. Ich schalte damit ein Grossteil meiner Wohungsbeleuchtung, Teile des IT-Hardware-Parks und auch Türöffner und Garagentorantrieb. In der Alexa-App werden die Schalter als WeMo-Switch geführt.
Seit ungefähr dem gleichen Zeitraum wie hier die Probleme mit den Sonoffs berichtet werden spinnen bei mir auch die Schalter.
Sporadisch bekomme ich von Alexa dann gesagt, dass das gewünschte Gerät z.Zt. nicht verfügbar wäre, wo gleichzeitig aber die Mehrzahl der anderen am gleichen ESP hängenden RC-Schalter problemlos sich über Alexa schalten lassen.
Wenn ich dann in der Alexa-App das betroffene Gerät lösche und gleich wieder über die Gerätesuche einbinde, funktioniert es auf Anhieb wieder. Ebenso löst sich das Problem auch innerhalb von ca. 1-2 Stunden von ganz alleine. Am häufigsten tritt es bei mir in den Abendstunden auf.
Ich gehe ma von einem Überlastproblem in der Alexa-Cloud aus. Mittlerweile hat sich doch die Anzahl der Alexa Smart-Home-Anwendungen stark erhöht.
Als verantwortungsvoller Cloud-/Serverbetreiber müsste Amazon das Überlast-Problem hoffentlich auch schon selbst erkannt haben.
Gruß
Roberto
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Hier gehts es auch wieder seit 11:00 Uhr
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Bzgl App und geflashte Sonoffs möchte ich den http request http://IP/cm?cmnd=Power%20TOGGLE mit auf den Weg geben.
Das kann auch jeder sich auf den Home Screen legen und somit steuern. Natürlich ohne Feedback des Zustands und je Sonoff ist eine Verknüpfung notwendig.
Die Alternative via ifttt und Webhooks geht natürlich auch gut.
Das kann auch jeder sich auf den Home Screen legen und somit steuern. Natürlich ohne Feedback des Zustands und je Sonoff ist eine Verknüpfung notwendig.
Die Alternative via ifttt und Webhooks geht natürlich auch gut.
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...... und wie lautet der Aufruf wenn man Username und Passwort für das Webinterface definiert hat? http://name:password@IP/cm?cmnd=Power%20TOGGLE funktioniert leider nicht
Ich habe mir mittlerweile die Smartphone App "HTML Request" herunter geladen.
Mit welchen Aufrufen kann ich denn dort in der APP eine Schaltaktion durchführen?
Ich habe mir mittlerweile die Smartphone App "HTML Request" herunter geladen.
Mit welchen Aufrufen kann ich denn dort in der APP eine Schaltaktion durchführen?
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http://IP/cm?user=XY&password=YZ&cmnd=Power%20Toggle
Siehe https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
So findet auch für fast alles eine Lösung, wenn man nur willig genug ist sich damit auseinanderzusetzen
Siehe https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
So findet auch für fast alles eine Lösung, wenn man nur willig genug ist sich damit auseinanderzusetzen
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