Sonoff Offline?

Benutzeravatar

Themenstarter
cradle71
Beiträge: 12
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:15

So 13. Aug 2017, 18:10

Das "witzige" war gestern bei dem Ausfall, habe einen Sonoff Lichtschalter und der war komplett tot. Ich konnte nichtmal manuell das Licht schalten.
Musste für ein paar Minuten die Sicherung ausschalten, erst dann ging es weder. ich finde das darf nicht passieren. Wenn ich mir denke das soetwas mal nachts ist, dann ist die Bude dunkel.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 18:21

Wir haben hier mehrere von den Sonoff Touch, die gingen alle, von Hand, wie auch per App.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

So 13. Aug 2017, 20:32

Habe eben eine Anruf von Amazon erhalten !!! Da ich über das Feedback Formular um Rückruf gebeten hatte. Die Dame hatte sich entschuldigt und mir mitgeteilt, das es sich bei dem SONOFF Problem um ein weltweites Problem gehandelt hat, welches von den Amazon Servern ausgegangen ist.

Also habe ich die kleinen Chinesen unberechtigter Weise unter "Beschuss" genommen.

Wie dem auch sei, ich habe viel gelernt an diesem Wochenende (im Bezug auf SONOFF) flashen :relaxed: und aufgrund dieses "Vorfalls" laufen nun alle meine SONOFF`s ohne die China Cloud sondern mit Tosmota Firmware :blush:
qx_ hat geschrieben:
So 13. Aug 2017, 13:31
http://IP/cm?user=XY&password=YZ&cmnd=Power%20Toggle

Siehe https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
So findet auch für fast alles eine Lösung, wenn man nur willig genug ist sich damit auseinanderzusetzen :)
Vielen Dank für den Tip - in der Tat, sehr mächtiger Befehlssatz. Kann man sogar Blink Spielchen mit machen. Was ich aber vermisse, bzw bis jetzt nicht gefunden oder verstanden habe ist, wie ich den aktuellen Schaltzustand des Relais abfragen kann.

In der App "HTML Shortcut Request" gibt er mir zwar einen Request was bei der aktuellen Schaltaktion passiert ist (z.B. Power on) aber eine reine Status abfrage des aktuellen Schaltzustands bekomme ich nicht hin.

Vielleicht hast du ja da nochmal einen Tip für mich ;)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 21:14

JoeBuster hat geschrieben:
So 13. Aug 2017, 21:08
Habe eben eine Anruf von Amazon erhalten !!! Da ich über das Feedback Formular um Rückruf gebeten hatte. Die Dame hatte sich entschuldigt und mir mitgeteilt, das es sich bei dem SONOFF Problem um ein weltweites Problem gehandelt hat, welches von den Amazon Servern ausgegangen ist.

Also habe ich die kleinen Chinesen unberechtigter Weise unter "Beschuss" genommen.
Ich habe auch die kleinen Gelben "beschimpft".....

Aber wenn es, so wie Dame gesagt hat, von den Amazon-Servern ausgegangen sein soll, würde dies ja heissen, dass Amazon die Server und damit auch die Clouds verwaltet. Also nichts mit China-Cloud.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

So 13. Aug 2017, 21:58

China Cloud in sofern, das die SONOFF`s ja von der APP aus funktionierten. Der Skill der die Kopplung zwischen den SONOFF`s bzw. deren Cloudservern und ALEXA übernimmt, läuft wohl offensichtlich auf den AMAZON Servern, was zu der verbalen nicht Funktion führte. Darum war dieses mal scheinbar Amazon der Ausschlag gebende Punkt.
Zuletzt geändert von JoeBuster am So 13. Aug 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 22:11

JoeBuster hat geschrieben:
So 13. Aug 2017, 21:58
Der Skill der die Kopplung zwischen den SONOFF`s bzw. deren Cloudservern und ALEXA übernimmt, läuft wohl offensichtlich auf den AMAZON Servern, was zu der verbalen nicht Funktion führte.
Das kann sehr gut sein, das erklärt auch die Schaltbarkeit von der App aus.
Da hab ich wohl nicht zu Ende gedacht....... *Asche auf mein greises Haupt*
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

qx_
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mai 2017, 14:15

So 13. Aug 2017, 22:42

JoeBuster hat geschrieben:
So 13. Aug 2017, 21:08

In der App "HTML Shortcut Request" gibt er mir zwar einen Request was bei der aktuellen Schaltaktion passiert ist (z.B. Power on) aber eine reine Status abfrage des aktuellen Schaltzustands bekomme ich nicht hin.

Vielleicht hast du ja da nochmal einen Tip für mich ;)
Das wird via http auch nicht funktionieren.
Mittels mqtt hast du da mehr Glück: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... T-Overview

Wobei das ein größeres Kapitel ist...
Einen tollen Einblick bietet https://m.heise.de/developer/artikel/Ko ... 38975.html
Ob das nun auf einem Arduino oder Pi läuft, sei mal dahin gestellt.
0 x
Benutzeravatar

Balkonfarmer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:23

Fr 18. Aug 2017, 19:46

Ich hatte das Problem mit den Sonoff und mit den Funksteckdosen mit Broadlink. Bei mir ging alles wieder, nachdem ich meinen Echo Dot kurz vom Strom getrennt hatte. Aber am nächsten Tag kam der Fehler wieder. Echo brauchte auch sehr lange, bis es sagte, dass das Gerät nicht reagiert.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 18. Aug 2017, 21:34

Balkonfarmer hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 19:46
Echo brauchte auch sehr lange, bis es sagte, dass das Gerät nicht reagiert.
Ist bei Serversuche ja auch normal.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Stadlerkiss
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:13

Mo 11. Sep 2017, 14:22

Hallo,

Ich habe das selbe Problem seit heute morgen. Ich kann den Sonoff Touch nur noch Manuel bedienen. In der App und bei Alexa ist der Touch offline. Auch neuinstalation hat nix gebracht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information