Sonoff-Tasmota firmware user_config.h, deutsche Erklärung ?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Fr 16. Jun 2017, 18:50

Hallo Zusammen,
in der user_config.h kann man ja so einiges Einstellen.
Taue mich aber so richtig nicht dran, dort etwas zu verstellen.

Hat jemand mal eine halbwegs deutsche Übersetzung dazu gefunden?
Ich würde da gerne vielleicht das ein oder andere Löschen bzw. deaktivieren.

Was ist zum Beispiel "MQTT"?
- Brauche ich das zwingend für Alexa?

2. WLAN
#define STA_SSID2 "indebuurt2" // [Ssid2] Optional alternate AP Wifi SSID
#define STA_PASS2 "VnsqrtnrsddbrN" // [Password2] Optional alternate AP Wifi Password
- Kann ich das // auskommentieren ?

Weiß da jemand etwas mehr zu ?
0 x
Benutzeravatar

Bernhardst
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:00
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 16. Jun 2017, 18:56

Ich habe als zweites WLan mein Gastnetz einprogrammiert.
Aber nicht über user_config.h sondern später wesentlich komfortabler über die Weboberfläche.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Fr 16. Jun 2017, 19:06

Bernhardst hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2017, 18:56
Ich habe als zweites WLan mein Gastnetz einprogrammiert.
Aber nicht über user_config.h sondern später wesentlich komfortabler über die Weboberfläche.
Gäste WLAN ist komplett von meinem Haupt WLAN getrennt. Wäre in komplett anderer IP Adressbereich.
Ne, die Frage wäre, einfach nichts reinschreiben ? Oder kann man das auch mit zwei // auskommentieren oder besser gar nicht mit // in der user_config.h arbeiten, da die Weboberfläche ja auch diese Variablen beschreibt.

Dann wäre mal zu klären, ob man die Weboberfläche nicht eindeutscht ?
0 x
Benutzeravatar

Bernhardst
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:00
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 16. Jun 2017, 20:30

Wie gesagt geht das wesentlich komfortabler über die Weboberfläche. Bei den paar Parametern ist es aber auch nicht unbedingt nötig die einzudeutschen. Das Meiste davon ist eigentlich selbsterklärend.

Ach so: MQQT brauchst du nicht für Alexa. Aber auch das lässt sich über die Oberfläche ändern.
1 x
Benutzeravatar

qx_
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mai 2017, 14:15

Do 22. Jun 2017, 23:01

Die einfachste Variante für Anfänger dürfte sein, die Firmware wie sie ist zu flashen.
Dann per WPS (Taste 5x drücken) mit dem WLAN verbinden und den Rest in der Weboberfläche zu erledigen.
1 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information