Sonoff Touch einsetzbar für Vorhaben?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
arothhaar
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Aug 2017, 19:26

Di 15. Aug 2017, 19:34

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe derzeit in meinem Flur Taster welche im Keller im Sicherungskasten einen Eltako (Stromstossschalter) bedienen. Ich glaube, an den Schaltern kommt nur Niedervoltspannung an .... (kann das sein?).

mein Frage nun:

1) könnte ich einen Sonoff Schalter benutzen um den Eltako zu ersetzen?
2) Könnte ich alle Lichtschalter im Flur gegen Sonoff Touch Lichtschalter ersetzen?

Was wäre die Beste Lösung um mein Flurlicht intelligent zu schalten und über Alexa zu steuern? Denke das Einfachste wäre es den Eltako über Wifi zu steuern, da ich dann die Lichtschalter so belassen kann wie sie sind. Die Lichtschalter sind per Kabel (teilweise Klingeldraht) mit dem Eltako verbunden.

Ich hoffe es kann mir Laien jemand vernünftige Tips geben.

Grüße Andi
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 16. Aug 2017, 16:29

Da per Norm alles kleiner als 1000 Volt AC Niederspannung ist bin ich mir sicher, dass da nur Niederspannung ankommt. ;)

Ich vermute Du meinst Kleinspannung. Ja kann auch sein, falls deine Taster direkt zwei Kontakte an deinem Eltako brücken.

Die Taster würde ich auf keinen Fall ersetzen, eine bessere Verdrahtung als jefen Taster einzeln zum Schaltkasten gibt es garnicht.

Wenn überhaupt, dann einen ersetzen der intelligent tastet. So wie ich die Sonoff Spezialisten hier verstanden habe, tasten die aber nicht.

Am ehesten würde ich den Aktor tauschen, also dein Eltako-Relais. Von Eltako gäbe es auch Relais mit EnOcean-Funk. EnOcean selbst ist zwar nicht Alexa-fähig, aber es gibt viele Zentralen die das sind und gleichzeitig EnOcean können.
Alternativ gehen natürlich auch andere Sachen wie Homematic.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste