Sonoff Touch Fehler beim Flashen der Firmware

Benutzeravatar

Themenstarter
ZeroX2012
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 15:45

Mo 27. Mär 2017, 23:04

da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin, bitte steinigt mich nicht :)

Ich habe zwei Sonoff Touch und einen FDTI Flasher, verbunden sind 3,3 V, RX/TX und Masse... zudem hab ich noch den GPIO auf Masse gelegt, Strom wird nur über USB gezogen, habe kein externes Netzteil angeschlossen.

Was mir nicht klar ist, in mancher Anleitung steht drin das ein ESP8285 verwendet wird in anderen wiederum ESP8266... was ich noch rausglesen habe, bei ESP8285 soll man DOUT einstellen, im Arduino kann ich das aber nur bei ESP8266 einstellen?

Software, Firmware usw das funktioniert schon alles, was ich nicht schaffe ist diese dann auf den Chip zu flashen.

Da kommt immer folgende Meldung:

Der Sketch verwendet 476152 Bytes (49%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
Globale Variablen verwenden 45384 Bytes (55%) des dynamischen Speichers, 36536 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed

wenn ich den Sonoff Touch (ohne GPIO auf Masse) an den FDTI anschließe, dann blinkt der blau und ich kann auch den Sensor mit berühren zum leuchten bringen, sobald ich GPIO auf Masse setze, macht der Sonoff Touch nichts mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Mär 2017, 00:09

Unterschied ist nur die Größe des Flashmemory zwischen 8266 und 8285.

Die Fehlermeldung sagt dir, dass der Touch nicht korrekt im Flashmodus ist und nicht geflasht werden kann.

Hier am Anfang der Anleitung die Beschreibung, wie du ihn in den Flashmodus versetzen kannst:

http://xbmcnut.blogspot.de/2017/02/how- ... h.html?m=1
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
ZeroX2012
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 15:45

Di 28. Mär 2017, 08:50

111.jpg
111.jpg (23.12 KiB) 6287 mal betrachtet
so sieht mein Arduino aus...

auch mit der Beschreibung bekomme ich anscheinend nicht den richtigen Flashmodus...
was auch komisch ist, meine Platine sieht anders aus...

hier mal ein Bild davon:
Platine.jpg
und hier die komplette Schaltung:
Schaltung.jpg
Der GPIO muss ja beim flashen immer auf Masse bleiben, oder muss der nach dem starten wieder runter, da ich davon auch schon was gelesen habe...

ne kurze Erklärung, wie ihr den flashmodus macht wäre sehr nett...
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Mär 2017, 09:20

Mh... Dein Board sieht bisschen anders aus... Aber die Anschlüsse sind die gleichen, GPIO0 hast auf deinen Bildern jetzt nicht connected?

Hier ein Link, nach diesen Infos hab ich meine geflasht, meine Boards sind identisch zu denen im Artikel:

https://github.com/davidmpye/Sonoff-Tou ... w-to-flash

Meine sind beide V1. 0, hast du evtl. schon eine neuere Revision?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
ZeroX2012
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 15:45

Di 28. Mär 2017, 09:24

genau nach dieser Homepage habe ich meine Schaltung gemacht,

"Sonoff Touch WIFI V1.0 2016-08-03" steht auf meiner Rückseite vom Board drauf.

GPIO habe ich auf dem Bild nicht angeschlossen, wird dieser dauerhaft angeschlossen oder nur zum starten und muss vor dem flashen wieder entfernt werden?

Reicht es wenn er auf Masse angeschlossen wird, oder sollte ich ihn lieber auf die FDTI Platine ziehen und dort auf einen Massepunkt anlöten?
 ! Nachricht von: Ben
Doppelpost zusammengeführt - bitte Hinweise beachten!
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Mär 2017, 09:30

Aber auf den Bildern hast GPIO0 jetzt nicht angeschlossen?
Wenn du keine Stiftleiste angelötet hast, kann das ne ganz schöne Frickelei werden, hab bei mir das ganze auch nur gesteckt und mit einer kleinen Klammer fixiert, dass ich beide Hände für die Verbindung GPIO0 - GND frei hab ;)

Hab genau das gleiche Board, hat bei mir einwandfrei geklappt?
Verbindung GPIO0 und GND dauerhaft? Brauchst ja nur sobald du den FTDI einsteckst, wenn der 2x geblinkt hat kannst die Verbindung wieder trennen, sollte dann im Flashmodus sein

Hat sich wohl irgendwie überschnitten ;)

Hab bei mir zwischen FTDI und Touch noch ein ExpBoard, von da aus geht 2x GND raus, die eine halt nur kurz zum schalten des Flashmodus
 ! Nachricht von: Ben
Doppelpost zusammengeführt - bitte Hinweise beachten!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
ZeroX2012
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 15:45

Di 28. Mär 2017, 09:34

Seperate Spannungsversorgung hast du nicht angeschlossen, sondern ganz normal die vom FDTI gezogen?

Brauch ich nen speziellen Treiber für den FDTI Flasher?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Mär 2017, 09:38

Ja, kommt vom FTDI. Treiber brauchst da eigentlich nicht... Kommt aber wohl auf das FTDI - Board an

http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
ZeroX2012
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 15:45

Di 28. Mär 2017, 09:40

Sobald ich den FDTI einstecke ist rechts oben eine rote LED die dauerhaft leuchtet und vor dem Mini USB Stecker sind zwei LED die blinken auch zweimal kurz... Mein Sonoff zeigt dann keine Reaktion, wieder ein blaues blinken noch geht die Sensortaste...

denke es sollte schon so passen, was mich echt nur wundert hab noch kein Bild von einem Board gesehen, was so aussieht wie meines..
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Mär 2017, 09:44

Die rote LED, die du meinst leuchtet bei mir auch dauerhaft, aber die 2 hinter dem USB-Stecker blinken dann (blinken eigentlich auch ganz kurz beim einstecken)
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information