Sonoff touch lichtschalter

Antworten

Themenstarter
thomas.greger

Do 11. Jan 2018, 11:09

Hallo Technikfreaks.
Bin ganz neu hier und weiss nicht ob ich das hier richtig poste.
Mein anliegen:
Ich habe mir 2 sonoff touch lichtschalter gekauft.möchte einen davon in der küche anschließen.
In der buchse habe ich diese farben:
Rötlich,grau und schwarz.
Auf schwarz ist saft drauf,daher denke ich das grau der neutralleiter und rot die erdung ist.
Ich habe schon versucht schwarz an L in und grau an N und rot an L out anzuschließen aber die ewelink app findet den schalter nicht.
Dann habe ich es auch andersrum probiert.
Schwarz an N,grau an L in.das gleiche problem.
Könnt ihr mir helfen?
Danke
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 11. Jan 2018, 11:12

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Schalter und Zwischenstecker / Sonoff
0 x
Benutzeravatar

neo120
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:01

Do 11. Jan 2018, 11:27

N=Nulleiter, und meistens BLAU. Wenn du den nicht hast, geht`s nicht. Evtl. hast du eine Steckdose in der Nähe die BLAU führt.
0 x
Benutzeravatar

wolle1982
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:29

Do 11. Jan 2018, 12:57

In Altbauten ist grau in der Regel der Nullleiter. Schwarz ist der Leiter und rot die Erdung. Angaben ohne Gewähr!

Wenn du N und L richtig anschließt dann sollte der Touch zumindest angehen. Dann musst du 5sek die an Taste drücken sodass die WLAN Leuchte blinkt. Jetzt kannst du den Schalter in der ewelink App einrichten.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

0 x

Themenstarter
thomas.greger

Do 11. Jan 2018, 18:55

Vielen dank für die antwort wolle.
Kannst du mir auch sagen welche farbe wo angeklenmt werden muss?
Schwarz in N und grau in L-in oder andersrum?
0 x
Benutzeravatar

wolle1982
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:29

Do 11. Jan 2018, 19:47

Nein andersrum. Schwarz sollte (ausmessen) L (da müssen 220v anliegen) sein. Grau in N. Dann sollte es aber auch nochmal Schwarz geben welches dann zur Lampe geht, das muss in L out.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


Zuletzt geändert von wolle1982 am Do 11. Jan 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 12. Jan 2018, 00:32

thomas.greger hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 18:55

Kannst du mir auch sagen welche farbe wo angeklenmt werden muss?
Schwarz in N und grau in L-in oder andersrum?
Da Du scheinbar nicht genau weisst was Du wo tun musst, beauftrage bitte Jemanden der sich auskennt.

Ich wiederhole mich auch gern täglich hier, aber es handelt sich hier um Installationsarbeiten, die mit entsprechenden Kenntnissen durchgeführt werden müssen. Alles Andere ist Bastelei und somit kann es lebensgefährlich werden.
"Bastelanleitungen" werden hier nicht veröffentlicht.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information