Sonoff wlan Schalter skill

Benutzeravatar

D.H.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:41

Sa 1. Jul 2017, 15:50

Hallo,

hier im Forum wurde dies schon einmal gefragt, aber nicht beantwortet. Wenn ich den "Schalter" vom Strom nehme und ihn dann wieder an den Strom anschließe, ist er dann "On" oder "Off"? Und verbindet er sich automatisch wieder mit dem Netzwerk?
0 x
Benutzeravatar

victor.fuchs
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2017, 22:11

So 2. Jul 2017, 22:37

Ich habe mir die Sonoffs bei https://www.itead.cc/ bestellt, kommen per Luftfracht in 3-4 Werktagen und mit https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota geflasht (Version 5.1.1, es gibt schon neuere), geht problemlos.
(Aus einer großen Büroklammer habe ich mir einen Button Drücker gebogen, weil das mit der RF- Ausführung und dem Schraubenzieher sonst zu fummelig ist)
in der user_config.h kannst du alles einstellen, was du brauchst, also WLAN, MQTT, Topics, Friendly Name, Hue- Emulation, und das Verhalten, was er bei Stromanschluß bzw. nach einer Unterbrechung der Versorgungsspannung tun soll, also An, Aus, oder den letzten Status aufrufen.
In der user_config.h kannst du 2 Netzwerke und die IP angeben (DHCP ist auch möglich), der Sonoff versucht sich immer wieder zu verbinden, wenn er kein Netzwerkzugang hat.
Einen ganzen Haufen kann man auch auf der Webseite einstellen.
Alexa`s Hue- Skill findet die Dinger problemlos, wenn sie denn am gleichen AP wie der DOT hängen, und benennt sie nach dem Friendly Name. Alexa, Lampe an reicht schon zur Steuerung, wenn der Friendly Name Lampe ist.
Wenn sie über einen anderen AP mit anderer SSID verbunden sind, findet Alexa sie auch, allerdings muß man häufig nacheinander suchen. Alexa findet die Dinger schneller, wenn man sie über MQTT veranlaßt, laufend Statusmeldungen auzugeben.
Und wenn wir schon mal dabei sind: Ohne Clouds und externe Abhängigkeiten machst du dir einen eigenen Broker auf einem Raspberry Pi, oder auf einem OpenWRT- Router, oder einer NSLU2, oder irgendeinem Linux- Gerät, z.B. einer Set- Top- Box, auf , sicherst ihn ab und gibst ihn im Internet frei, dann kannst du auch die Sonoffs über z.B. MQTTDash von überall her steuern, es geht auch über einen simplen HTTP- Aufruf.
Die Dinger sind einfach genial.
Zuletzt geändert von victor.fuchs am So 2. Jul 2017, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

eber37
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Aug 2017, 20:38

Di 8. Aug 2017, 20:54

Hallo victor.fuchs,

das liest sich ja ganz gut.
Ich habe mir auch die Seite auf github angeschaut, bin aber wohl überfordert.
Existiert eine "Schritt für Schritt Anweisung" in deutsch für Neueinsteiger?

Mit Arduino und ESP8266 habe ich schon mal einfache Projekt nachgebaut, aber hier finde ich nicht mal den Anfang.
Bin gerade bei der Installation von iOBroker auf Raspberry Pi3, also auch erst am Anfang. Aber auf die Admin-Seite komme ich schon.

Gibt es evt. Links zu deutschen Anleitungen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 8. Aug 2017, 21:45

eber37 hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 20:54
Gibt es evt. Links zu deutschen Anleitungen?
z.b. Hier
0 x
Benutzeravatar

eber37
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Aug 2017, 20:38

Mi 9. Aug 2017, 11:48

Danke für die schnelle Antwort.
Die "anleitungen:smart_home:sonoff_mit_alexa_steuern" im wiki sieht so aus, als wenn ich das gut nachvollziehen kann.
Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.
Nochmals vielen Dank.
0 x
Benutzeravatar

Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 12. Aug 2017, 08:58

Hallo zusammen,

jetzt mal generell zu Euren Erfahrungen zur Hard&Software im Originalzustand. Teilweise sind die Geräte offtline und nur ein stromlos machen hilft. Weiter geht heute Alexa nicht mehr und meldet offline, obwohl sich der Schalter mit der Chinasoftware bedienen lässt. Cloudproblem?

Wie ist Eure Erfahrung/Ausfallquote im Originalzustand was ja grundsätzlich einfach nutzbar und ausreichend funktional ist. Habe jetzt unter anderem die Teile im Einsatz die besser funktionieren und als komplett-set günstig waren und erstmal zuverlässiger sind

https://www.ifun.de/magenta-smarthome-i ... ar-104438/
Zuletzt geändert von Christian1234567 am Sa 12. Aug 2017, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

Sa 12. Aug 2017, 09:10

Bei mir werden die Teile seit heute morgen auch als Offline angezeigt, obwohl sie über die eWelink App bedienbar sind. Sieht sehr nach Cloud Problemen aus.

Ich denke man wir um ein flashen der Hardware nicht herum kommen wenn man mehr Zuverlässigkeit haben will.
0 x
Benutzeravatar

Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 12. Aug 2017, 09:22

JoeBuster hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2017, 09:10
Bei mir werden die Teile seit heute morgen auch als Offline angezeigt, obwohl sie über die eWelink App bedienbar sind. Sieht sehr nach Cloud Problemen aus.

Ich denke man wir um ein flashen der Hardware nicht herum kommen wenn man mehr Zuverlässigkeit haben will.
Tja das habe ich mir fast gedacht, habe jetzt allerdings auch Dauerausfälle gehabt, sprich es half nur Netzstecker ziehen. Ist das eher eine Hardwareproblem oder leigt dies auch an der firmeware/software? Kommt das bei den geflashten teilen auch vor?

Die Funkteile scheinen generell zuverlässiger zu sein!?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 12. Aug 2017, 09:46

Christian1234567 hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2017, 09:22
Bei mir werden die Teile seit heute morgen auch als Offline angezeigt, obwohl sie über die eWelink App bedienbar sind. Sieht sehr nach Cloud Problemen aus.
Tja das habe ich mir fast gedacht, habe jetzt allerdings auch Dauerausfälle gehabt, sprich es half nur Netzstecker ziehen.
Hier werden sie auch komplett off angezeigt, allerdings hat ein stromlos machen nicht geholfen. Hilft also nur abwarten.....
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Steveone78
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 07:17

Sa 12. Aug 2017, 10:27

Bei mir auch so. Original sind nur über die EWeLink App erreichbar.
Alexa findet nichts.
Die Tassamoa Dosen sind nach wie vor Online.
Sehr doof. Werde heute wohl auch mal alle Flashen.
Auch wenn ich doof finde das ein schalten per App dann nicht mehr geht. :(
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information