Tasmota Fehler beim Kompilieren

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MKMM98
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2017, 14:03

So 31. Dez 2017, 14:23

Hallo,

ich bekomme beim Kompelieren der Tasmota Software mit Arduino immer eine Fehlermeldung beim Kompilieren.
Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus.
Arduino: 1.8.5 (Windows 7), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, QIO, 115200, 1M (64K SPIFFS), ck, Disabled, None"
C:\Users\Tribun\Desktop\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\xsns_03_energy.ino:252:27: fatal error: TasmotaSerial.h: No such file or directory
#include <TasmotaSerial.h>
compilation terminated.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.


Ich habe Arduino auf 2 Rechner neu Installiert bei beiden bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Installiert nach der WIKI Anleitung hier vom Board. Biblotheken wurden alle nach der Anleitung installiert.
Die Packet Size in der Datei PubSubClient.h im Ordner PubSub Client#define MQTT_MAX_PACKET_SIZE 128 habe ich auf 512 abgepasst.

Geflasht werden soll ein iTead Sonoff RF.
Muss das Sonoff Modul beim Kompilieren schon angeschlossen werden.?
Muss ich es in einem bestimmten Modus versetzen.
Habe in einer Anleitung gelesen das RX und TX zwischen Sonoff und FTDI getauscht werden sollen.
Bei iTead Sonoff RF soll auch eine Brücke am R21 hergestellt werden, habe ich auch so gemacht.
Das Modul hat bei mir Port13 ist am Flasher angeschlossen blinkt alle paar Sekunden grün.
Als Flasher habe ich einen FTDI-Adapter mit 3,3V.

Komme hier nicht weiter, hat jemand einen Tip für mich woran es hakt?

Danke
Gruß
MKMM
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 31. Dez 2017, 14:45

Steht doch da...

no such file or directory
#include <TasmotaSerial.h>
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
MKMM98
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2017, 14:03

So 31. Dez 2017, 14:50

Hallo,

ja das ist mir auch aufgefallen.
In der Wiki wird davon nichts erwähnt das noch zusätzliche Dateien benötigt werden.
Wenn ich die extra benötige, wo finde ich die und wo gehört die dann hin?
Oder ist damit die Verbindung zum Sonoff gemeint?

Danke
MKMM98
Zuletzt geändert von MKMM98 am So 31. Dez 2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 31. Dez 2017, 15:39

Erst die arduino IDE richtig einrichten und konfigurieren, sonst ist ein kompilieren und hochladen nicht möglich
0 x
Benutzeravatar

julien
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 20:06

Di 2. Jan 2018, 19:37

Hallo,
ich hatte das selbe Problem.
Du musst Arduino IDE richtig instalieren.
Ich habe es mit dieser Anleitung hinbekommen, https://waschto.eu/sonoff-funkschalter- ... 266-basis/

Jedoch hat es bei mir mit den Boardeinstellungen nicht geklappt und ich habe die Boardeinstellungen aus dem Tutorial von SchimmerMedia genommen, https://www.youtube.com/watch?v=TWfVn0xYWPQ , bei 6.26 min sieht man die Einstellungen. Programmer habe ich auch aus dem Video übernommen, damit hat es bei mir funktioniert.

Viel Erfolg
0 x
Benutzeravatar

zellio
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:30

Di 2. Jan 2018, 20:51

Hallo!
Bin gerade dabei meinen ersten Touch zu flashen. Habe bis jetzt alle Fehler beheben können, aber bei dem Fehler komme ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemad dabei helfen?

Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, ck, 26 MHz, 40MHz, QOUT, 512K (no SPIFFS), v2 Prebuilt (MSS=536), Disabled, None, 115200"

Archiving built core (caching) in: C:\Users\Torsten\AppData\Local\Temp\arduino_cache_690672\core\core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,ResetMethod_ck,CrystalFreq_26,FlashFreq_40,FlashMode_qout,FlashSize_512K0,LwIPVariant_v2mss536,Debug_Disabled,DebugLevel_None____,UploadSpeed_115200_07baba6613ffc10aeacf5b6666f6d4e4.a

Der Sketch verwendet 527896 Bytes (105%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 499696 Bytes.
Globale Variablen verwenden 47164 Bytes (57%) des dynamischen Speichers, 34756 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
Der Sketch ist zu groß; unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#size finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern.
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
0 x
Benutzeravatar

hornsk001
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Dez 2017, 21:33

Mo 8. Jan 2018, 13:28

Flasht doch die teile einfach mit Atom. ist einfacher
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information