Tasmota und Logging

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Do 2. Nov 2017, 17:16

hi

ich will mit den Relais eine Türe schalten und es fehlt mir momentan echt noch etwas das Vertrauen.

kann es Selbstschaltungen geben?

würde mal ein paar Tage das System mitzogen lassen

wie mach ich das?

hab Lan und einen PC 24 std. laufen ?



hat von euch es schon mal gehabt, dass der Sonor selbständig geschalten hat?
Beim Licht ist es ja nicht so wild, aber wenn man heimkommt und die Garage wär offen, das wär was,
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 2. Nov 2017, 18:50

kapbreiter hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 17:16

hat von euch es schon mal gehabt, dass der Sonor selbständig geschalten hat?
Beim Licht ist es ja nicht so wild, aber wenn man heimkommt und die Garage wär offen, das wär was,
Ich habe mehrere Sonoff am Laufen, gab noch nie "Schaltfehler".
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 2. Nov 2017, 19:19

kapbreiter hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 17:16
kann es Selbstschaltungen geben?

würde mal ein paar Tage das System mitzogen lassen

wie mach ich das?
Ich wüsste jetzt nicht wieso es spontane Schaltungen geben sollte, es ist ja kein unverschlüsselter Funk, da könnte der Nachbar auch dazwischen funken, sondern WLAN d.h. da müsste schon absichtlich ein Schalbefehl gesendet werden.
Wenn Du das loggen willst installiert Du Dir einen MQTT Broker wie Mosquitto dann bekommst Du mit was so passiert. Wenn Du das einfacher auswerten willst kannst Du Dir dann noch einen Hausautomationsoftware zu Testzwecken bzw. Logging installieren. Da lässt Du die Variable Status aufzeichnen dann kannst Du Dir in einem Diagramm anzeigen lassen ob das Ding ein oder aus war und wie lange.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Do 2. Nov 2017, 23:07

danke
die Erfahrungen sind gut zu hören

meien Befürchtung war nicht dass wo ein Befehl daherkommt, müsst ja wer senden

sonder dass evtl das Modul sich aufhängen kann und bei Neustart oder so dass mal passieren kann


das mit MQTT is amir momentan leider zu hoch

evtl häng ich mal ein Zählwerk ran und lass es mal ein paar Tage hängen ob was passiert
:-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information