Tasmota und Sonoff

Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 11. Dez 2017, 17:44

Hallo,

ich habe nun schon einiges über Sonoff mit der Alternativen Firmware "Tasmota" gelesen (auch hier), werde aber nicht wirklich schlau daraus.

Bisher habe ich einen Sonoff Basic, einen Sonoff S20 und einen Sonoff Touch im Einsatz, alle mit Original Firmware...!

Hier wird ja hervorragend beschrieben wie ich die Tasmota Firmware flashed: Klick mich

Als gestern gar nichts mehr ging mit den Schaltern (wurde ja auch hier im Forum berichtet) war mir klar: Das muss ich ändern :grin:

Nun aber tauchen mehrere Fragen auf die ich keine wirkliche Antwort gefunden habe, daher bitte ich nun euch um Hilfe / Ratschläge ;)

1.: Bisher sind meine Schalter ja mit der "Sonoff-Cloud" verbunden und sind mit Alexa über den Ewelink Skill verknüpft.... -> Und nach dem Flashen???
2.: Wenn ich die Teile geflashed habe gibt es ja keine App (die Ewelink) mehr -> wie konfiguriere ich dann die Schalter?!
3.: Lässt sich dieser Vorgang (das flashen) wieder problemlos rückgängig machen -> Oder macht das gar keinen Sinn?!

Sorry für die "blöden" Fragen, aber mir ist noch nicht klar wie und mit was Tasmota zusammen arbeitet, bisher wie beschrieben läuft ja alles über die "Sonoff-Cloud", und dann? Das ist wohl meine Kernfrage ;)

Nun ja, schon mal im voraus danke.

Gruß...
1 x
Benutzeravatar

premo
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Dez 2017, 09:14

Mo 11. Dez 2017, 19:50

Hallo
Schaue hier mal rein dort wird bezüglich Tasmota
Einiges erklärt.
http://forum.creationx.de/forum/
Zuletzt geändert von premo am Mo 11. Dez 2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 12. Dez 2017, 16:32

premo hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2017, 19:50
Hallo
Schaue hier mal rein dort wird bezüglich Tasmota
Einiges erklärt.
http://forum.creationx.de/forum/
Hallo,

da war ich schon unterwegs, habe aber auf meine Fragen dort keine Antworten gefunden :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

entruper
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2017, 21:29

Di 12. Dez 2017, 21:47

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zum Sonoff mit Tasmota flashen. habe das schon zigmal probiert auch nach der Anleitung "wiki/anleitungen:smart_home:sonoff_mit_alexa_steuern " und auch andere. Bekomme aber am Ende immer den Fehler
]Globale Variablen verwenden 44832 Bytes (54%) des dynamischen Speichers, 37088 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
Der Sketch ist zu groß; unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#size finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern.
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

Was mach ich da falsch?
Oder ist hier jemand der mir die Teile fertig machen könnte? Es handelt sich um die Sonoff Basic. Die Stiftleisten sind eingelötet.
Natürlich gegen Unkosten Erstattung

Gruß Helmut
0 x
Benutzeravatar

Colonius
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Okt 2017, 23:59
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 12. Dez 2017, 22:43

Ich habe es zwar noch nicht probiert, würde aber auch gerne das mit dem Flash ausprobieren. Wo gibt es denn die ultimative und gut nachvollziehbare Anleitung für Anfänger.
Lg KALLE
0 x

Chriz

Mi 13. Dez 2017, 08:49

1.) nach dem flashen nur noch mit deinem wlan verbunden ohne cloud

2.) Einstellungen vor dem flashen vornehmen oder später per Web Browser

3.) glaube nicht da man die Firmware nicht besitzt die zuvor drauf war, oder ?

@entruper Versuch mal ohne das irremote dings zu kompilieren. Hatte damit immer unerklärliche Fehler bis ich das Modul komplett ausgeschlossen habe (brauch zum Glück kein iR an meinen Geräten) sonst hätte ich da auch keinen Tipp bin froh das ich es nach 2-4 Stunden endlich geschafft hab [emoji23]
Kann es dir gerne ohne IR flashen müsstest mir nur die Dinger zu schicken.

@colonius eigentlich die Anleitung im Wiki und paar Sachen nachgooglen oder gleich bei Google nach anderen Anleitungen mal schauen

Aber die ultimative wird es wohl nicht geben denke ich
0 x
Benutzeravatar

Wello72
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 14:45
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 13. Dez 2017, 11:48

Ich hab mal eine kurze Anleitung geschrieben, wie ich im Moment flashe, siehe:

sonoff-f74/fehler-beim-sonoff-modul-fla ... tml#p33017
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
KoLSMS
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:34
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 13. Dez 2017, 13:42

Chriz hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 08:49
1.) nach dem flashen nur noch mit deinem wlan verbunden ohne cloud
Sorry, ich will nicht nerven aber das beantwortet meine Frage noch nicht zu 100 % ! Mit was ist es dann verbunden? Es ist mir klar das es mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist, die geflashten Sonoffs dann per Browser (im lokalen Netzwerk) erreichbar sind usw... Nur wie geht die Verbindung zu Amzaon / Alexa / Echo?!?!?!

Warum ich so nachbohre: Ich will mir "nie wieder" Gedanken machen wenn ich die Teile geflashed habe ob es dann doch irgendwann nicht mehr mal geht... Zieht zum Beispiel Sonoff den Stecker (aus welchen Gründen auch immer) geht ja gar nichts mehr (ungeflashed), siehe letzte Woche... Das war ganz schön unlustig, nicht für mich, aber meine Frau hatte endlich Grund zu meckern und zu sagen dass das doch alles Mist ist O:-)

Ich hoffe das meine "nachbohrerei" nun zu einer Antwort führt die mich voll umfassend befriedigt :grin:
0 x
Benutzeravatar

mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Mi 13. Dez 2017, 13:57

Ich mache das mit openhab. Läuft bei mir auf einem raspi. Die Sonoff schalter kannst du dann per app oder über eine Weboberfläche schalten und bist nicht mehr von irgendwem abhängig. Lies dich mal ein und fang mal mit einem geflashten sonoff an. So habe ich es auch gemacht. Als das ging habe ich die restlichen umgesetzt. Achja Anbindung von openhab an alexa gibt es natürlich auch.
0 x
Benutzeravatar

Wello72
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 14:45
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 13. Dez 2017, 14:29

KoLSMS hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 13:42
Chriz hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 08:49
1.) nach dem flashen nur noch mit deinem wlan verbunden ohne cloud
Sorry, ich will nicht nerven aber das beantwortet meine Frage noch nicht zu 100 % ! Mit was ist es dann verbunden? Es ist mir klar das es mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist, die geflashten Sonoffs dann per Browser (im lokalen Netzwerk) erreichbar sind usw... Nur wie geht die Verbindung zu Amzaon / Alexa / Echo?!?!?!

Warum ich so nachbohre: Ich will mir "nie wieder" Gedanken machen wenn ich die Teile geflashed habe ob es dann doch irgendwann nicht mehr mal geht... Zieht zum Beispiel Sonoff den Stecker (aus welchen Gründen auch immer) geht ja gar nichts mehr (ungeflashed), siehe letzte Woche... Das war ganz schön unlustig, nicht für mich, aber meine Frau hatte endlich Grund zu meckern und zu sagen dass das doch alles Mist ist O:-)

Ich hoffe das meine "nachbohrerei" nun zu einer Antwort führt die mich voll umfassend befriedigt :grin:
Verbunden "nur" mit dem internen Netz, also dem eigenem WLAN und nichts anderem, keine Verbindung mehr in die Cloud, somit auch keine Abhängigkeit mehr von der Sonoff Cloud.

"Nachteil": keine Steuerung mehr möglich mit der ewelink App. Es soll aber in Zukunft eine App von CreationX geben, damit man die geflashten Sonoff per App steuern kann (brauch ich nicht wirklich, nutze nur Alexa zum steuern)

Nachdem man die Sonoff mit Tasmota geflasht hat und sie im WLAN sichtbar sind, einfach in der Alexa App nach neuen Geräten suchen, also "Smart Home" -> Gerät hinzufügen.

Die Sonoff werden automatisch gefunden in der Alexa App und hinzugefügt.

Falls die Sonoff nicht gefunden werden:
Mit dem Sonoff verbinden, also per Browser
Einstellungen -> sonstige Konfiguration.
Dann die Emulation auf "Belkin WeMo" ändern und auf Speichern klicken.
Hier kann das auch Passwort für die Web Oberfläche vergeben werden und den Namen (friendly name). Dieser Name taucht dann in der Alexa App unter den Geräten auf.

Danach nochmals Gerät hinzufügen in der Alexa App und Fertig.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information