Verwaltung der Firmware verschiedener Sonoffs


Krocko

So 18. Jun 2017, 15:36

Wie ich schon geschrieben hatte, beim OTA musst du erst die minimal flashen, weil der Speicher nicht ausreicht. Deshalb auch die Fehlermeldung.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

So 18. Jun 2017, 17:26

Das habe ich vorhin gemacht... danach blinkt die Grüne LED nur so 20-25 mal. Aus, dann wieder geblinke...
Und ins WLAN kann Sie ja nicht. Kennt ja keine Zugangsdaten...
Also komme ich mit dem fertigen Image von der Ersteller Page für die passenden Firmwares auch nicht weiter...
0 x

Krocko

Mo 19. Jun 2017, 08:31

Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr mit, was eigentlich dein Vorhaben ist.

Wenn du die Sonoff's mit dem PC (über den USB Dongle) geflasht hast, ist doch erstmal alles gut.

Im Falle eines Updates kannst du das dann über die Weboberfläche mache.

Da der flash Speicher relativ klein ist, kannst du zu der bereits geflashten Firmware, keine weitere Firmware in dieser Größe hochladen. Deshalb lädst du erst die kleiner Firmware (minimal) hoch. Diese wird bei einem Neustart installiert. Danach ist auf dem Sonoff mehr Speicher frei. Dieser ist nun groß genug, um die normale Firmware hochzuladen und installieren zu können.

Wenn du über den PC eine Andere Firmware draufspielst, wird diese ja direkt überschrieben. Somit hast du das Problem mit dem begrenztem Speicher nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Mo 19. Jun 2017, 21:09

Hallo,
ja genau das ja leider nicht.
V5.1.6 installed
versucht dann das MINIMAL V5.1.7 oder auch das MINIMAL V5.1.6 zu laden per Weboberfläche.
Es kommt immer Fehlercode 5.
Hat das überhaupt schon bei jemandem geklappt?

ich würde mir schon gerne in der Zukunft sparen, immer alles wieder zu zerlegen, um an die Schnittstelle zu kommen zum flashen.
0 x

Krocko

Mo 19. Jun 2017, 21:18

Das klappt bei mir problemlos.
Hast du das Teil mal neu gestartet? Nicht, das sich etwas "verklemmt" hat.
Hatte ich auch schon. Da ging dann nix mehr. Da half nur noch ein neuer Flash via Dongle.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Mo 19. Jun 2017, 23:26

Ja, jetzt bei mir auch.
Super !
Dann ist das Prozedere ja nun geklärt.
Damit wäre auch mein Problem gelöst, welches sich mit dem Thema beschäftigt hat, entsprechende Firmware Updates auf die Sonoff's zu bringen. Durch das OTA Update ist es ja nun super einfach.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Danke an Krocko der hier Licht ins dunkle brachte

Seit ein paar Minuten ist die 5.2.0 draussen... :grin:
Zuletzt geändert von Dark's Echo am Mo 19. Jun 2017, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Antropolus
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 16:11
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 14. Jul 2017, 16:30

Wie kann ich den einen verbauten Sonoff mit der Version Program version 4.1.3 updaten ??
0 x
Grüsse
Detlef

4 Dots, Logitech Elite, Logitech HUB, 16 x Sonoff, TP-Link HS100, Broadlink Pro
Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

So 16. Jul 2017, 19:36

Antropolus hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 16:30 Wie kann ich den einen verbauten Sonoff mit der Version Program version 4.1.3 updaten ??
Ich glaube das OTA Update geht erst ab der Version 5.x
0 x
Benutzeravatar

Antropolus
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 16:11
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 22. Jul 2017, 07:10

Also Ausbauen und neu Flashen ...sehe ich das richtig ?
0 x
Grüsse
Detlef

4 Dots, Logitech Elite, Logitech HUB, 16 x Sonoff, TP-Link HS100, Broadlink Pro
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information