Verwaltung der Firmware verschiedener Sonoffs

Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Fr 16. Jun 2017, 18:58

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, wie Ihr das nun mit den Updates Eurer Sonoff's handelt?

Zur Zeit habe ich gerade frisch 5x Sonoff mit Sonoff-Tasmota Firmware V5.1.6 geflashed.
Wie handelt Ihr nun Updates?
Speichert Ihr Euch nun mit der Arduino Software jeweils für den entsprechenden Schalter die Firmwares ab?
Oder flashed Ihr immer die selbe Firmware in alle und ändert dann kurz per Weboberfläche den Namen des Schalters ?

Au man... seit 4h ist die 5.1.7 draussen...
Das meinte ich jetzt zum Beispiel... 5 verschiedene Firmware Dateien flashen oder 1x erstellen und dann 5x einspielen, später Namen ändern.
Kann ich das Update überhaupt ONLINE über die Weboberfläche einspielen?
Ich hörte nur mal davon, das es möglich sein soll.

Danke schon mal für Antworten.

Kleine Anleitung zum Flashen für OTA (Over the Air):
Voraussetzung ist, das Du mindestens schon eine V5.x Version geflashed hast.

1. Download Dir hier deine neue minimal Firmware Version für Dein Update
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases
sonoff-minimal.bin ist die "kleinere neue Firmware", die ein späteres "grosses" Update erlaubt.
2. Gehe dann Online auf die Weboberfläche Deines Sonoff welches Du updaten möchtest
3. im Bereich: Configuration --> zum Beispiel "Upgrade by File upload" auswählen und auf die sonoff-minimal.bin verweisen, die Du heruntergeladen hast.
4. Nach dem Upload wird dies mit einem Successfully signalisiert.
5. Sonoof bootet eigenständig neu.
6. jetzt Schritte 2-5 wiederholen, nur diesmal auf das "sonoff.bin" verweisen welches Du updaten möchtest.

Die Einstellungen die Ihr im Sonoff habt, werden automatisch nach dem Firmware Update wieder übernommen.

Danke an Krocko der hier Licht ins dunkle brachte
Zuletzt geändert von Dark's Echo am Mo 19. Jun 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Krocko

Fr 16. Jun 2017, 19:21

Ich würde erstmal alle einzeln mit angepasster Firmware über Arduino flashen. Später dann über die Weboberfläche aktualisieren.
Wichtig dabei ist nur, daß du erst die minimal Firmware aufspielt und danach erst die normale.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Sa 17. Jun 2017, 10:29

Minimal Firmware ? Normale?
Au Backe... stand das im WIKI ?
Ich habe mich eigentlich streng ans WIKI gehalten.
Dann hab ich wohl die Normale drin, wenn ich das so raus höre.

Wo würde ich denn die Unterschiedlichen Versionen finden bzw. die minimal?
Heist ich muss erst die minimale flaschen, dann die normale und dann kann ich auch über weboberfläche updaten?
oder
minimale flashen und dann kann ich immer die normale über die Weboberfläche flashen?
Weil immer die Geräte ausbauen zum flashen am PC wäre echt umständlich.
0 x

Krocko

Sa 17. Jun 2017, 16:54

Beim Update über die Weboberfläche musst du erst die minimal hochladen und dann erst die normale. Das liegt am begrenzten Speicher des Chips.

Kannst du unter folgendem Link nochmal nachlesen. Dort findest du auch die Links zu den Dateien.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upgrade
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

So 18. Jun 2017, 09:43

Die Frage wäre jetzt, da ich alle Sonoff's noch nicht eingebaut/verbaut habe,
ich dieser aber ohne vorher MINIMAL geflasht zu haben sofort die V5.1.6 drauf gemacht habe,
kann ich jetzt noch einmal das MINIMAL flashen, obwohl jetzt schon 5.1.6 drauf ist?

Habe auch so ein Image gefunden: 0x00000_blank1m.bin
Damit löscht man wohl einmal den kompletten Speicher. Wobei das 1m sich auf 1MByte Speicher bezieht.
Flashen kann man das wohl über dieses Tool: https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher

Woran kann ich denn schlussfolgernd ganz am Ende auch funktioniert hat?
In der Weboberfläche kann ich ja auf INFORMATION klicken. Dort erscheint dann ganz unten:

Flash size 1024kB
Program flash size 1024kB
Program size 471kB
Free program space 468kB
Free Memory26kB

Ich würde jetzt mal versuchen:
1. BLANKO Image einspielen mit Adapter
2. minimal Image einspielen mit Adapter
3. das V5.1.6 einspielen mit Adapter
4. das V5.1.7 einspielen mit OTA
0 x

Krocko

So 18. Jun 2017, 10:37

Hat es bei dir über die Weboberfläche funktioniert, das normale Image hochzuladen?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 18. Jun 2017, 11:17

hm....bin verwirrt.....warum sollte die firmware verwaltet werden. wenn ich das teil geflasht habe, es verbaut ist umd funktioniert dann fasst man es doch gar nicht mehr an. denn sollte es mehrere mit versch. firmwares im netz geben, stören sie sich nicht. also ist's eigentlich egal welches teil welche firmaware drauf hat.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 18. Jun 2017, 12:50

nö.....ich persönlich käme nun nicht auf die idee meine sonoff's perm. upzudaten wenn es eine neue version gibt. wozu auch, wenn sie das machen was sie sollen. alles andere wird über die heimautomatisierung gemacht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

So 18. Jun 2017, 13:15

paoplo hat geschrieben: So 18. Jun 2017, 11:17 hm....bin verwirrt.....warum sollte die firmware verwaltet werden. wenn ich das teil geflasht habe, es verbaut ist umd funktioniert dann fasst man es doch gar nicht mehr an. denn sollte es mehrere mit versch. firmwares im netz geben, stören sie sich nicht. also ist's eigentlich egal welches teil welche firmaware drauf hat.
Nicht ganz...
Wenn es eine neue Version der Firmware gibt (Und das sieht man ja, das es meist jede oder jede 2. Woche ein Update gibt), sind Verbesserungen an der Firmware vorgenommen.
Na klar, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM... aber vielleicht gibt es ja eine Veränderung, die man gerne hätte.
Ergo, Firmware Update.
Mir ging es darum, erstelle ich für jedes ein eigenes, oder erstelle ich nur eins, Flashe es in alle rein und ändere kurz über die Weboberfläche den Namen.
Kommt unterm Strich beim selben Ergebnis raus.
Wollte eben nur mal hören wie Ihr es handelt.
In dem Falle wäre eben ein OTA Update toll.

Nun ist aber eben die Frage, wie kann ich eine blöderweise zu erst geflashte Firmware wieder so entfernen, das man ein späteres OTA Update hinbekommt.

Schade das es im WIKI hier nicht vorher erwähnt wird.
Sicherlich ist das WIKI auch erst entstanden, bevor es die OTA Version gab.
Zur Zeit finde ich als Arduino LEIHEN Anwender keine Anleitung, die das Problem irgendwie behebt.

Update zum Flash Versuch der Firmware
1. BLANKO Image einspielen mit Adapter
2. das V5.1.6 einspielen mit Adapter

Das Ergebnis aus der Information der Weboberfläche ergibt, das es 2KB mehr Free Memory gibt.
Flash size 1024kB
Program flash size 1024kB
Program size 471kB
Free program space 468kB
Free Memory 28kB

Danach dann Update über die Weboberfläche: Upgrade by file upload
Generierte sonoff.ino.bin aus V5.1.7 eingespielt, zumindestens versucht.

Upload failed
Upload error code 5

Würde jetzt noch mal versuchen komplett zu löschen, dann die minimal Version einspielen in V5.1.6
Bzw. der OTA auf die schliche zu kommen.

Ich gebe erst mal auf mit dem OTA.
Alle Versionen laufen immer schief.

Vielleicht finde ich noch eine Anleitung zum Rückflaschen
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information