Echo neu oder Sonos One

Hier geht es um Lautsprecher von Sonos, welcher Alexa als Sprachassistent direkt integriert haben.
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 16. Okt 2017, 17:16

PJF16 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 15:41
...und nun kommen wir bitte wieder zurück zum Thema. :)
Guten Morgen! :grinning:
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 16. Okt 2017, 18:18

Für mich persönlich sind die Mikros des Sonos das größte Problem... Ich denke sie unterliegen in ihrer Empfindlichkeit und im Fernfeld schon jetzt den Echos... Und wenn Amazon bei den neuen Echos noch eine Schippe draufgetan hat, dann wohl noch "eindeutiger".
Klar gewinnt der Sonos beim Sound, aber wenn er mich nicht hört ist das auch witzlos
0 x
Benutzeravatar

Akawk
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:26

Mo 16. Okt 2017, 19:29

Eine wichtige Funktion die den Sonos vom Echo abheben ist: Sonos
Medien von Fileshares und upnp Servern oder direkt vom Handy abspielen über WLAN. Ohne Unterbrechungen durch Systemtöne.
Mir persönlich jeden Cent der Mehrkosten wert.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk



Zuletzt geändert von Akawk am Mo 16. Okt 2017, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Mo 16. Okt 2017, 22:17

..wir haben ihn bereits in der Redaktion testen dürfen und ich kann dir versprechen, dass er besser hört als der (derzeitige) Echo, auch meine Kollegen aus Berlin sind der gleichen Meinung!
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Mi 18. Okt 2017, 06:22

Wie verschiedene Mags schon auf englisch berichtet haben, nun hier der erste Test vom Sonos One auf Deutsch:

http://de.engadget.com/2017/10/18/revie ... de=7126316

Wie zu erwarten, der gleiche Klang wie der Play 1, und wie auch zu erwarten, ähnlich gute Erkennung der Wakewords.
Nicht besser, aber wohl auch nicht viel schlechter.
War aber wiederum auch zu erwarten, da sie die Mikrophone-Matrix nicht nur kompatibel zu Alexa, sondern auch zu den anderen Diensten machen mussten, UND weil da wo Sonos den Vorsprung im Klang haben, hat Amazon den Vorsprung in Sachen Mikrofone und Erkennung, auch wenn es noch vielleicht nur ein kleiner ist (wobei das bleibt abzuwarten, da die Mikrofonmatrix des Echo Dot 2 jetzt auch bald ein Jahr alt ist).


Wie er sich im Verhältnis zum neuen Echo schlägt dürfte noch spannend sein, ob da der technologische Vorsprung reicht um ein solides Argument gegen 129€ Mehrkosten zu liefern?
Aber ich denke mal das wird eh eine Fall-zu-fall-Entscheidung sein, und ein Sonos-Nutzer wird sowieso zuschlagen.
1 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

hjklk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 23:04

Mo 23. Okt 2017, 21:15

Ich habe meinen Sonos One heute bekommen und ich kann nur jedem dringendst von dem Ding abraten. Ich habe selten so ein Bananenprodukt gesehen, was beim Kunden reift. Hier funktioniert aber auch wirklich gar nichts zuverlässig dran. Die Erkennung des Codewortes funktioniert deutlich schlechter als beim Echo Dot. Stereo-Paar Bildung mit einem Play:1 ist nicht möglich. Wenn man alternativ versucht einen Play:1 und den One über eine Gruppe in einem Raum zu betreibe, dann scheitert es an der Lautstärkeregelung, denn es wird nicht die Gruppenlautstärke angehoben oder abgesenkt, sondern nur die vom Sonos One, wenn man es über Alexa versucht. Die Reaktionszeiten auf Befehle sind spürbar länger als beim Echo Dot und ich muss das Ding sehr laut ansprechen, damit es mich versteht. Flüstern, wie beim Echo Dot ist hier nicht möglich. Meine Tägliche Zusammenfassung oder Skills wie z.B. Einschlafgeräusche funktionieren gar nicht.

Für mich ist das K.O. Kriterium, dass ich im Verbund mit mehreren Sonos Lautsprechern in einem Raum nicht die Lautstärke über Alexa bei allen gleichzeitig anheben kann. Ich bin sowas von enttäuscht von dem Ding. Einfach nur unverständlich, wie man so einen Schrott auf den Markt werfen kann. Damit hat sich Sonos sicherlich keinen Gefallen getan. Den Sonos Skill für den Echo fand ich in der Beta für meine Bedürfnisse schon fast perfekt, aber was sich Sonos hier mit dem One geleistet hat ist unter aller Kanone. Gleich morgen bekommen sie den Schrott zurück.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 23. Okt 2017, 21:33

....das kann aber jetzt nicht sein... eine Redaktion und die Kollegen aus Berlin haben ihn getestet und versprochen dass er besser hört als der Echo....
Allerdings ist mir nicht bekannt, für welche Schmonzette diese Redaktion - einschl. Kollegen in Berlin - tätig sind....Bauerntageblatt oder Apothekenrundschau wahrscheinlich...

Trotzdem danke für deine Einschätzung
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

hjklk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 23:04

Mo 23. Okt 2017, 21:48

Wenn man den One Stand-Alone betreiben möchte kann man ihn mit einigen Einschränkungen gegenüber einem Echo befriedigend gut benutzen. Wenn man ihn in ein bestehendes Sonos System einbinden möchte (in meinem Fall zwei Sonos Play:1), wird es eine einzige Katastrophe. Es muss doch wohl möglich sein drei von den Dingern in einem großen Raum mit der gleichen Lautstärke zu benutzen! Ich könnte ja noch nicht mal zwei zusammen benutzen, weil ich kein Stereopaar bilden kann. Und zwei Sonos One zu einem Stereo Paar zu verknüpfen ist ja wohl die Krönung des Schwachsinns. Das bedeutet, dass ich mir dafür jetzt extra einen zweiten One kaufen müsste, um bei einem von den beiden Alexa zu deaktivieren damit sich nicht beide angesprochen fühlen (Das kann der One nämlich auch nicht: Erkennen welcher näher an der befehlsgebenden Person ist, wie dies beim Echo der Fall ist).
Hier hört leider für mich der Spass auf. Die Leute bei Sonos sollten mal von ihrem hohen Ross runter kommen. Nach der Erfahrung heute mit dem One hab ich kein Bock mehr auf Sonos.
1 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Mo 23. Okt 2017, 22:34

Tja.

Meine Kollegen aus dem Verkauf im KaDeWe haben wohl auch inzwischen ein paar Ones stehen, und versuchen sich gerade an einer Strategie wie man diese verkaufen kann oder soll (Launch ist ja morgen).

Gottseidank ist Sonos nur unser Nebengeschäft, so sind wir nicht gezwungen diese unters Volk zu bringen, und bislang macht sich im Falle One Ernüchterung breit.
Es kommen zu der fehlenden Skillunterstützung und Verständnisproblemen (es wurde extra ein "alter" Echo dazu gesellt, um die klanglichen Vorzüge des Sonos One präsentieren zu können; der Echo scheint allerdings mit dem Geräuschpegel im KaDeWe bedeutend besser klar zu kommen, und funktioniert in 9 von 10 Fällen, während der Sonos One nur 3 von 10 bis 5 von 10 schafft) wohl noch Softwareprobleme hinzu.
Manchmal verweigert der Sonos dann sämtliche Sprachunterstützung und muss neu gestartet werden.
Die Kollegen sind aber wohl auch im Dialog mit Sonos, und Sonos sagt die Probleme wären bekannt, und es wird daran gearbeitet.

Ich persönlich konnte noch nicht genug Erfahrung mit Sonos sammeln, und weiss nicht wie diese Probleme angehen.
Habe aber soweit viel gutes über den Support gehört, aber nur von den Kunden die Sonos haben.

Tatsächlich würde ich demnach momentan eher raten abzuwarten, oder falls man auf den One schon gewartet hat und diesen sowieso haben wollte, die Problembehebung abzuwarten und diesen als weiteren Play 1 im Solobetrieb zu sehen.
Schade natürlich das zusätzlich die Integration und Stereoplay momentan noch haken, bzw im Falle Stereoplay momentan keine Unterstützung von One und Play 1 vorgesehen ist.
Vielleicht wird da ja noch zurückgerudert, wenn sich nur genügend Kunden beschweren.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Mo 23. Okt 2017, 22:43

..Du solltest dich mal entspannt zurück lehnen, du hast das Gerät illegaler Weise ein Tag vor der Veröffentlichung erworben, dass kann erst einmal dem Händler eine empfindliche Geldstrafe einbringen und ein Vertriebsverbot der Sonos Ware..

Als nächstes hat das Gerät in unserem Test einwandfrei "gehört" bei einer Lautstärke von 8. Warum "er" das in deinem Fall schlecht tut, ist mir ein Rätsel ?! Darüber hinaus ob der one und der Play 1 harmonieren, wird sicherlich auch gelöst, aber es wurde auch nicht gesagt, dass sie miteinander kompatibel sind. Wenn Apple als Beispiel ein neues Gerät mit einem anderen Anschluss veröffentlicht, kann man den Rest dann auch in die Tonne treten, da nicht mehr kompatibel, so geht Technik!
Einfach abwarten und nicht voreilig zurück bringen, es wird gemunkelt, dass das Gerät zum Einführungspreis 229,- kostet und auf €279,- steigen wird!
Darüber hinaus kommt noch ein neuer Sonos Player, der zwischen dem 1 und dem 3 angesiedelt sein wird und der 3er dafür verschwindet.

Viele technische Neu-Geräte haben am Anfang Macken, und bügeln sich durch Software-Updates schon hin!
Zuletzt geändert von matzenhh am Mo 23. Okt 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonos“

  • Information