Sonos 8.0 und Sonos Skill ist online

Benutzeravatar

Themenstarter
Doggie
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:35

Mi 4. Okt 2017, 22:43

Hallo.

Wer sich in die öffentliche Beta einträgt kann den Sonos skill nun aktivieren.

Gruß,
Doggie
0 x
Benutzeravatar

fbettker
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 14:44

Mi 4. Okt 2017, 22:52

Zur Info: Die lokale Musikbibliothek kann man über den Skill nicht steuern!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 943
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 5. Okt 2017, 09:59

Ist zwar erst mal nur eine Beta aber die Beschreibung der Sprachsteuerung finde ich persönlich doch sehr dürftig.
Gibt es denn irgendwo eine dokumentierte Übersicht was man an Sprachkommandos nutzten kann bzw. was damit zur Zeit nun möglich sein soll?
0 x
Benutzeravatar

fbettker
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 14:44

Do 5. Okt 2017, 13:35

Fonzo hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 09:59
Ist zwar erst mal nur eine Beta aber die Beschreibung der Sprachsteuerung finde ich persönlich doch sehr dürftig.
Gibt es denn irgendwo eine dokumentierte Übersicht was man an Sprachkommandos nutzten kann bzw. was damit zur Zeit nun möglich sein soll?
https://sonos-de.custhelp.com/app/answe ... 7/kw/Alexa
1 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Do 5. Okt 2017, 13:52

seit ich das eingerichtet habe, funktionieren meine Hue Lampen nicht mehr :-/
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 943
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 5. Okt 2017, 14:57

Vielen Dank.

Mal eine banale Frage zu
Alexa, Wiedergabe anhalten/beenden/fortsetzen in (Raumname)
Mit Raumname ist der Name gemeint der in der Sonos App festgelegt ist oder ist das wo anderes zu konfigurieren?

Praktisch finde ich das es ein SmartHomeSkill ist und so der Invocation Name weg fällt und auch die Entertainment Befehle unterstützt werden. Bisher musste man ja immer ein / aus mit den jetzigen Möglichkeiten der SmartHomeSkills sagen. Für ein paar Kleinigkeiten braucht man ja trotzdem nach wie vor einen eigenen Custom Skill um Sonos vollständig richtig nutzten zu können, ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden zur nächsten Playlist zu springen oder zu fragen was als nächster Titel läuft, wie lange die Laufzeit ist usw.. Aber Alexa, was läuft in (Raumname)? geht ja schon mal, das ist ein guter Anfang.
Crossfade, Loudness und Playmode fehlt mir persönlich noch vielleicht wird das ja noch ergänzt, ansonsten muss man das nach wie vor über einen zusätzlichen Skill ansteuern.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Do 5. Okt 2017, 15:38

Fehler gefunden! Meine Gruppen heissen zB. Schlafzimmer darunter sind 3 Lampen am laufen, nun habe ich ja Sonos eingebettet und der Sonos im Schlafzimmer heisst auch Schlafzimmer aus diesem Grund wurde die Gruppe entfernt, was man nicht mitbekommt.. und wenn man dann sagt licht an im Schlafzimmer.. kommt von Alexa: Schlafzimmer reagiert grad nicht.. somit Gruppe in Schlafraum geändert nun klappt es wieder..
0 x
Benutzeravatar

Hexagon
Beiträge: 95
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 5. Okt 2017, 17:43

Bei mir mag es nicht tun.

Ich habe Alexa konfiguriert, in Sonos schon immer eindeutige Raumnamen vergeben, Software jeweils aktuell, Skill verknüpft.
Trotzdem:
"Alexa, spiele HR1 im Wohnzimmer", dann startet die Wiedergabe auf dem Echo, nicht auf den daneben stehenden Sonos Speakern.
Was mache ich falsch?
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Do 5. Okt 2017, 18:51

hast du die Gerätesuche gemacht..? Und heissen die Ecos zufällig genauso wie die Sonos Geräte?
0 x
Benutzeravatar

Hexagon
Beiträge: 95
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 5. Okt 2017, 20:10

Meine Güte, du hast Recht.
Die Geräte hatten jeweils den selben Namen.

Danke für den Hinweis :-)
0 x
Antworten
  • Information