Batch File oder exe-FIle über Alexa ausführen

Benutzeravatar

Themenstarter
lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 14. Mär 2017, 10:33

Gibt es eine Möglichkeit, über ein Alexa-Befehl (ggfs. mit einem Skill oder einen anderen Dienst) ein Batch-File oder ein exe-File auf einem Rechner auszuführen?

Der Rechner ist über das Internet erreichbar.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

smiley cut

Di 14. Mär 2017, 10:39

du brauchst einen lokalen webserver, der wiederum bei einem aufruf einer url, die batch file startet
0 x
Benutzeravatar

mayer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 22:45

Di 14. Mär 2017, 12:31

Für so etwas nutze ich die HA Bridge. Benötigt keinen Zugang von außen.

Gruss
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 14. Mär 2017, 13:22

Gibt es auch eine Variante ohne zusätzliche HW oder grössere SW?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

rr725.

Di 14. Mär 2017, 14:38

lessandro hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 13:22
Gibt es auch eine Variante ohne zusätzliche HW oder grössere SW?
ich habe auf einem raspberry einen apacheserver mit php unterstützung "laufen" danit steuert man alles und kann alles was im netz ist ansprechen. nur frag ich mich....wieso man die frage stellt " ohne zus. hw, oder grössere sw"
die frage konnte mir gerade sogar meine tochter beantworten :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

b4rRa
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:27

Mi 15. Mär 2017, 12:18

Ich glaube HA-Brdige ist aktuell das Allheilmittel, um solche Sonderfälle anzubinden. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Auch die Kosten.

Ein simpler Raspberry Pi Zero W (Kleiner wie ne Scheckkarte), ne billige Popel microSD und irgendein ausrangiertes 5V/1A Netzteil. Kostet zusammen keine 25€ - Ha-Bridge ist nach 30min lauffähig und damit kannst du so ziemlich alles machen was das Herz begehrt. Einziger Nachteil ist, dass nur die Standardfloskeln on/off/dim funktionieren.
0 x
Benutzeravatar

mayer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 22:45

Mi 15. Mär 2017, 13:50

Ich glaube HA-Bridge ist aktuell das Allheilmittel
Recht hat Er. Über die HA-Bridge steuere ich so ziehmlich Alles was für mich Sinn macht:
- Verstärker an/aus + Start von Internetradio über den Dot
- Verschiedene Leuchten an/aus
- Start vom Staubsauger-Robi
- Wechsel der Playlisten für meinen Dot Audioplayer + Track vor/back
- Senden von Infrarotbefehlen für eine Lautsprechersäule über einen Mini IR-Server
- Steuern der Alarmanlage und der Kameras

Und es wird täglich mehr.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 15. Mär 2017, 15:37

Jau, besorg dir nen Raspberry und Hau da HABridge Drauf. das ist momentan für neulinge in der SmartHome umgebung meines erachtens das leichteste.
Auch ich hab mich mal mit IoBroker etc auseinandergesetzt (nicht sehr lange, da ich nicht jeden tag dafür zeit habe) aber finde schon das es nicht gerade sehr leicht ist, obwohl ich mich im Computerbereich gut auskenne. für FHEM, IoBroker, reicht leider nicht "nur gut auskennen" aus ;-)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 15. Mär 2017, 17:02

4-Real hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2017, 15:37
Jau, besorg dir nen Raspberry und Hau da HABridge Drauf. das ist momentan für neulinge in der SmartHome umgebung meines erachtens das leichteste.
Ich persönlich würde einem absoluten Neuling nicht zur HA Bridge raten. Diese ist für alle die sich ein wenig mit Computern auskennen ein sehr gutes Mittel kostenlos Geräte anzusteuern. Hat aber auch die Einschränkung das eben nur an / aus , dimmen geht und mehr nicht. Wenn man es wirklich einfach haben will und nicht scheut auch Geld auszugeben würde imho IP-Symcon empfehlen. Das siehst Du auch schon an den Bewertungen bei Amazon das es sehr einfach ist einzurichten und am vielseitigsten von allen Lösungen die zur Zeit existieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 16. Mär 2017, 08:32

Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich suche nur eine einfache Möglichkeit mit Hilfe von Alexa eine Batch-Datei oder eine exe-Datei auf meinem PC auszuführen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information