Bei Aktivierungswort Alexa einen Befehl senden

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.

Themenstarter
neo2211

Fr 27. Jan 2017, 14:21

Hallo an die Hardcore Entwickler unter euch!!!

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie man beim Aktivieren des Echo / Echo dot durch den Befehl Alexa bereits einen Befehl senden kann? Also quasi irgendwie die device ID und den "zuhören Status" abfangen und darauf hin schon Mal vorweg einen Befehl senden.

Hintergrund des ganzen ist es Lautsprecher z.b Sonos zu muten sobald Alexa aktiviert ist und sie dann zu unmuten sobald sie aufhört zu arbeiten.

Ich habe einen Weg gefunden mit dem ich das erreiche allerdings ist es nicht das was ich mir vorstelle.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne meinen weg beschreiben der allerdings Zusatz Hardware erfordert .

Danke euch und schönen Gruß..
0 x
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Fr 27. Jan 2017, 14:29

Mir ist nicht bekannt das es hier eine offene Schnittstelle gibt. Daher sehe ich auch nur Hardware Hacks als Lösung.
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 27. Jan 2017, 15:17

Hy Neo.

So ganz verstehe ich nicht... Du fragst, ob es jemand schafft und sagst, du kannst es schon?
Oder verstehe ich das falsch?

Falls du eine Lösung hast, dann wäre ich schon sehr interessiert daran, wie du es machst.

VG
Andyfis
0 x
Benutzeravatar

m(A)ui
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:24

Fr 27. Jan 2017, 15:50

neo2211 hat geschrieben:Wenn Interesse besteht kann ich gerne meinen weg beschreiben der allerdings Zusatz Hardware erfordert.
auja, bitte beschreib mal.
0 x

Themenstarter
neo2211

Sa 28. Jan 2017, 08:57

hallo zusammen,
ja ich habe eine Lösung, allerdings ist es mehr ein Workaround. Ich bin an einer Softwarelösung sehr interessiert.

zu meinem Vorgehen:
das Prinzip basiert auf dem leuchtenden Ring, sobald Alexa sich aktiviert.

Dazu braucht man:
Ein Android System mini Android PC z.B Orbsmart oder irgendwas anderes bei dem man eine Webcam anschließen kann.
Diese wird dann auf den Ring gerichtet und zwar direkt. Man muss nichts erkennen nur soll die Bewegungserkennung reagieren.
Das war es zur Hardware:

Auf der Android Box wird installiert:
- Tasker
- IpWebcam oder ein vergleichbarer Webcamserver. (der Ein PlugIn zum Tasker besitzt)
- Macronos (plugIn für den Tasker um Sonos zu steuern) -> Dies kann man auch per http get etc selbst programmieren (vorraussetzung ist die sonos http Api)
Im Tasker wird ein Bewegungsprofil mit einem Eingangs-, und Ausgangstask festgelegt der bei Bewegung reagiert.
In dem Eingangstask wird über das PlugIn von Macronos bei Bewegung, Sonos stummgeschaltet.
Sollte keine Bewegung mehr aktiv sein, schaltet sich der Ausgangstask ein, der Sonos wieder "unmutet".

Zusätzlich kann man die Programme auch per Tasker automatisch starten lassen, beispielsweise wenn der Strom ausfällt und das System neu Bootet.

Das war es schon. Es ist ein bisschen Fummel-arbeit die Kamera vernünftig zu justieren. Aber man kann es über das live Bild eigentlich sehr gut sehen..

Ich habe das System in soweit gebaut, allerdings noch nicht fest verbaut. Innerhalb meiner Tests hat es hervorragend funktioniert.

Alle 3 Apps sind nicht umsonst. Da ich aber vor allem vom Tasker unglaublich beeindruckt bin und damit eine Vielzahl an Automatisierungen vornehme ist es das Geld alle mal wert.

Zu den Preisen ca.
Tasker ca. 4 Euro
Macronos ca. 5 Euro
IpWebcam Pro ca. 3 Euro
Android System kann alles Mögliche sein, es wird für den Tasker benötigt.
WebCam ca. 8 Euro.

Diese Lösung wäre sicherlich auch mit einem Raspberry umsetzbar, allerdings müsste man sich hier andere Softwarekomponenten suchen.

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 28. Jan 2017, 09:08

Cooler Ansatz. Hast du mal ein Bild, wie du das mit der kamera gelöst hast über den Echo?
0 x

Themenstarter
neo2211

Sa 28. Jan 2017, 19:37

Leider noch nicht..Die Zeit ist im Moment bei mir knapp..Sobald ich was habe poste ich das. Im Endeffekt die Linse direkt auf den Ring.
0 x

Themenstarter
neo2211

So 29. Jan 2017, 12:23

So einmal die grobe Installation..Geht ganz gut..Jetzt nur noch ein bisschen feintunen:-)
Dateianhänge
IMG_20170129_121125-759x523.jpg
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 29. Jan 2017, 13:09

Danke schön! Leider keine Wohnzimmer Lösung.
0 x
Benutzeravatar

liv-in-sky
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:59

Di 18. Jul 2017, 12:20

hallo

schon etwas her aber eine interessante idee einen art default command zu haben. hast du mal bei amazon nachgefragt?
Zuletzt geändert von liv-in-sky am Di 18. Jul 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information