Brunnen? Gibt's nicht...

Benutzeravatar

Themenstarter
habitoti
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:02
Wohnort: Raum HD
Vorhandene Echo Dots: 1

So 5. Mär 2017, 12:26

Komisches Problem: ich habe einen Gartenbrunnen, der via Hue Emulation Alexa bekannt ist. Steht als Gerät "Brunnen" in der Liste der Smart Home Geräte. Wenn ich jetzt "Alexa, Brunnen einschalten" sage, versteht sie das zwar (laut Verlauf in den Einstellungen) perfekt, behauptet aber, das Gerät gäbe es nicht. Klappt für alle anderen Geräte tadellos. Ich hätte ja nun naiv gedacht, dass es nach korrektem Verstehen nur noch ein langweiliges Nachschlagen nach eben dem Eintrag 1:1 ist. Geht aber mit diesem Begriff nicht. Gibt es da ggf. irgendein "Blacklist" von Begriffen, die anderweitig verwendet werde (ok, bei Brunnen eher schwer zu glauben...)

Gruß, Hans-Jürgen
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

So 5. Mär 2017, 12:33

bei mir geht Brunnen problemlos. Allerdings in Verbindung mit Kasa
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 5. Mär 2017, 14:40

Einfaches umbenennen wirkt oft Wunder. Ich habe auch gerade die Begriffe "Bett" und "MP3" umbenannt weil es öfter nicht ging.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
habitoti
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:02
Wohnort: Raum HD
Vorhandene Echo Dots: 1

So 5. Mär 2017, 16:21

"Paula" geht (will ich aber nicht...;-) ), "Pumpe", "Wasserspiel" und "Wasserfall" nicht oder nur selten. Bei "Gartenbrunnen" schaltet Alexa das "Gartenlicht" ein...
Was ich nicht begreife: Alexa versteht es ja völlig korrekt, im Verlaufsprotokoll steht dann fehlerfrei "Alexa, Brunnen einschalten". Wieso sie dann gerade das gleichnamige Gerät nicht ansteuert, ist rätselhaft. Das muss noch irgendein ganz anderes Problem sein, dass der Sprachanalyse nachgelagert ist...
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 5. Mär 2017, 16:58

Alexa, Wasser marsch
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
habitoti
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:02
Wohnort: Raum HD
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 7. Mär 2017, 07:38

Manchmal sagt Alexa auch "Sorry, welches Gerät meinst Du". Wenn ich dann nochmal "Brunnen" sage, wird er auch korrekt geschaltet. Was immerhin beweist, dass sie grundsätzlich auch das Finden und Schalten des gleichnamigen Gerätest beherrscht. Da ist also irgendwas falsch verdrahtet, denn es liegt weder am fehlenden Verständnis noch an einem falschen Setup des SmartHome Gerätes...
0 x
Benutzeravatar

kallo
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:02
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Mär 2017, 10:06

habitoti hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 07:38
Manchmal sagt Alexa auch "Sorry, welches Gerät meinst Du". Wenn ich dann nochmal "Brunnen" sage, wird er auch korrekt geschaltet. Was immerhin beweist, dass sie grundsätzlich auch das Finden und Schalten des gleichnamigen Gerätest beherrscht. Da ist also irgendwas falsch verdrahtet, denn es liegt weder am fehlenden Verständnis noch an einem falschen Setup des SmartHome Gerätes...
Das Phänomen konnte ich auch schon beobachten. Erst nach Wiederholung schaltet sie das gewünschte Gerät, obwohl sie es beim ersten Befehl bereits korrekt erkannt hat. Ich habs dann umbenannt, nun läuft es ohne Probleme.
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Di 7. Mär 2017, 13:09

Hast Du in der Alexa App im Bereich Smart Home nochmal nach neuen Geräten suchen lassen? Hilft manchmal.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
habitoti
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:02
Wohnort: Raum HD
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 7. Mär 2017, 22:43

happylg hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 13:09
Hast Du in der Alexa App im Bereich Smart Home nochmal nach neuen Geräten suchen lassen? Hilft manchmal.
Ja, schon mehrfach. Hilft aber nix...
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Mär 2017, 07:07

Versuche mal: "Alexa, schalte (den) Brunnen ein".

Ich bilde mir ein, dass die Schaltbefehle so zuverlässiger funktionieren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information