FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

So 22. Jan 2017, 17:41

Hey Leute,

ich habe die Modell:FRITZ!Box 6490 Cable (kdg), weiß jemand ob man das ding irgendwie nur als Modem nutzen kann?
0 x
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

So 22. Jan 2017, 17:55

Grundsätzlich kannst du hinter die FritzBox jeden beliebigen Router hängen und diesen dann die Arbeit machen lassen. Aber irgendwie glaube ich dass das nicht die Antwort auf deine Frage ist?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Mo 23. Jan 2017, 18:48

Hi

hier mal ein Bild von meinem netzwerk..

Bild

Würdest du es so machen (Schwarz) oder die andere Möglichkeit (Rot)?
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 23. Jan 2017, 19:46

Hallo Boris, ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was du genau machen willst, aber die 2 Links können dir vielleicht weiterhelfen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Mo 23. Jan 2017, 19:58

Dir geht es um die 2 Internetzugänge? Ich habe ein ähnliches Setup (1x DSL, 2x LTE). Mir fällt es nur noch immer schwer eine konkrete Frage rauszulesen, es wäre hilfreich deinen Loadbalancer genauer zu kennen. Mal zu Erklärung wie ich mein Netzwerk aufgebaut habe:

Bei mir ist das Kernstück, was du als Loadbalancer bezeichnet hast eine Sophos XG Firewall. Die gibt es für Heimanwender umsonst. Daran betreibe ich u.a. 4 Netze:
  • Netz 192.168.14.1 - hier läuft die FitzBox(DSL) mit der IP 192.168.14.1 und die Firewall hat die IP 192.168.14.2, sonst ist das Netz leer
    Netz 192.168.13.1 - hier läuft ein LTE Modem mit der IP 192.168.13.1 und die Firewall mit der IP 192.168.13.1, sonst ist das Netz leer
    Netz 192.168.12.1 - hier läuft ein LTE Modem mit der IP 192.168.12.2 und die Firewall mit der IP 192.168.12.1, sonst ist das Netz leer
Die Sophos agiert als Gateway und teilt alle Requests auf die 3 Internetanschlüsse auf. Z.b. habe ich ein Gastnetzwerk (192.168.18.1 - da ist effektiv nur ein WLAN Hotspot für Besucher). Die Sophos hat einen aktiven DHCP Server der an alle Clients im Netz IPs vergibt, u.a. das Gateway welches die Firewall selbst ist. Alle Clients im Gastnetzwerk verbinden sich also mit der Firewall und die routet dann den Traffic ins Internet.
0 x
Benutzeravatar

Wuschel
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Dez 2016, 14:12
Wohnort: OWL
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 23. Jan 2017, 20:02

Hallo Boris,

soweit es mir bekannt ist, geht es nur, wenn du von deinem Provider deine Zugangsdaten erhalten hast und das entsprechende Menü in der FB vorhanden ist. Zwar muss der Provider dir deine Zugangsdaten nennen, aber wenn du die FB von diesem gemietet hast, dann wird er dir das Menü, welches für die reine Modemnutzung der FB erforderlich ist, wahrscheinlich nicht freischalten. Mit einer eigenen FB und den Zugangsdaten wird es wohl klappen...
0 x
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schöne Grüße

Chris
Benutzeravatar

Themenstarter
Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Mo 23. Jan 2017, 20:05

Auf was läuft die Sophos XG Firewall?

Mein Problem ist, die Vodafone Leitung ist einfach nicht Stabil, das WLAN der fritzBox ist der letzte Schrott.
Ich will das der Asus das WLAN macht, ich habe noch mehrere Asus Reapeter im Haus, die Arbeiten perfekt zusammen.
Das LAN muss ja dann der LB managen oder nicht?

Wie ist es dann wenn ich mit dem MacBook im WLAN bin und auf mein AppleTV streamen will? Die sind doch nicht im gleichen Netzwerk?


PS: Bei Vodafone gibt es keine Möglichkeit eigene Router etc zu verwenden, man muss das nehmen was die einem geben..
0 x
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Mo 23. Jan 2017, 20:16

Die XG läuft auf fast jeder PC Hardware. Bei mir läuft sie hier rauf: https://www.zotac.com/us/product/mini_pcs/ci321-nano

Ein WLAN Access Point macht ja das LAN das er bekommt zum WLAN. D.h. bei dir geht es darum welches LAN du deinem Access Point zuspielst, bzw. wie dein Load Balancer arbeitet.

Die Firewall kann auch zwischen Netzwerken routen, wenn du es explizit erlaubst. Ich habe z.b. ein paar Webcams im Gastnetzwerk und kann diese aus meinem privaten Netzwerk aufrufen. Aber du hast zwei Netzwerke, ich weiß nicht ob das für die Apple Geräte ein Problem ist? Rein theoretisch können die Geräte aus verschiedenen Netzen jedoch nach Erlaubnis miteinander kommunizieren.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 24. Jan 2017, 10:58

Hallo Boris,

ich habe auch die 100er Vodafone Leitung mit der gleichen Fritzbox. Bei welchen Geräten hast du Probleme mit dem WLAN? Das Problem bei meinem Handy ist z.B. dass das Handy immer versucht das beste Netz zu finden. Da hat bei mir ein WIFI Prioritizer geholfen.

Ansonsten würde ich dir raten das 2,4 Ghz Netz zu nutzen. Das 5 Ghz ist wirklich sehr störanfällig. Den Gewchwindigkeitunterschied merkt man nicht. Ich habe auch meine Geräte soweit möglich per LAN (bzw. Powerline) verbunden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information