gibt es passende Rauchmelder?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
PMark
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:47

Do 8. Dez 2016, 10:53

Hallo zusammen,

gibt es evtl schon passende Rauchmelder die gehen?

danke
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 8. Dez 2016, 12:09

Was sollten die Rauchmelder denn mit Alexa anfangen? Bzw. Alexa mit den Rauchmeldern?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 8. Dez 2016, 12:15

Spotify steuern z.B. [emoji38]
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
PMark
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:47

Do 8. Dez 2016, 12:16

Die Rauchmelder könnten ihren Status melden und Alexa informiert. Batteriestand zum Beispiel. Brennt im Keller mit Hitzegrad ;-)
Und wenn das Feuer näher kommt schreit sie lauter. :-D
1 x
Benutzeravatar

uklov
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:23

Do 8. Dez 2016, 12:53

Smarte Rauchmelder gibt es ja nun zur genüge. Von Innogy z.B., und die sind ja Echo-kompatibel.
Was an denen allerdings smart ist, vermag ich nicht zu sagen.
1 x
Benutzeravatar

martinf112
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 18:06
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 8. Dez 2016, 12:58

markus.paelloth hat geschrieben:Brennt im Keller mit Hitzegrad ;-)
Aaah, um rechtzeitig Würstchen und Schwenker (ja, ich bin Saarländer!) bereit zu machen?! >:)
1 x
Benutzeravatar

froschkai
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 00:18

Mi 5. Jul 2017, 01:47

Also ich verstehe die Frage schon. Habe jetzt dazu keine Konkrete Antwort, aber schon einfach mal so viel. Manche haben eben mehr als Schlafzimmer und Küche und Bad, alles mit Flur vernetzt. Da reicht ein Rauchmelder eben. Doch manche haben ein Haus mit 3 bis 4 Etagen, also vom Keller bis Dachboden. Da hat man dann auch überall Rauchmelder Stationiert. Da es WLAN Fähige gibt, die sich dann auch vernetzen lassen, warum dann nicht eben mit dem Gedanken spielen, warum da nicht auch eine Vernetzung mit dem Echo oder Dot möglich wäre.
Wobei aber bei den Vernetzten Meldern ja alle losgehen, im Fall eines Falles. Aber eben man nicht weiß wo die Quelle genau ist. Welche man vielleicht noch ohne Probleme, sprich Feuerwehr hinzuziehen, dann lösen könnte. In Firmen gibt es da die Brandmeldeanlagen (Sind dort sogar Vorschrift) wo die Angestellten oder im Fall eines Falles, die Feuerwehr sehen kann wo es genau brennt. Ja und das Echo oder der Dot würde hier dann eben Textmäßig die Brandmeldeanlage sogar noch übertreffen. Nur eben müsste dafür es überhaupt auch möglich sein, jedem Melder einen genauen Ort im Netz zuzuweisen. Was aber Aktuell mit den nur vernetzten Meldern nicht möglich ist. Auch wenn so ein Melder um die 30€ kostet. Kann er doch nicht mehr als wie alle anderen Melder aufzufordern Alarm zu geben. Was im Fall eines Mehrfamilienhauses, eher bei einem Fehlalarm, dann große Probleme verursacht. 😉
Doch wer weiß was so alles in Zukunft noch möglich ist.
0 x
Benutzeravatar

Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Mi 5. Jul 2017, 10:02

Die Homematic IP Rauchmelder kannst du jedem Raum zuordnen.
0 x

Krocko

Mi 5. Jul 2017, 11:22

Ich verwende die "Nest Protect 2" Rauchmelder. Die sagen dir, wo der Alarm ausgelöst wurde.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 5. Jul 2017, 16:37

 ! Nachricht von: Ben
verschoben nach "Sonstige" (Smart Home)
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information