iMac mit Alexa einschalten bzw. ausschalten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 24. Feb 2017, 22:18

Gibt es eine Möglichkeit einen iMac mit Alexa einzuschalten (ausschalten wäre gut, aber nicht so wichtig)? iMac an Funksteckdose und dann irgendwie erreichen, dass sich der Mac bei Stromzufuhr automatisch einschaltet; das wäre meine erste Idee gewesen. Hab dazu schon Google bemüht, aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Schon Mal danke für eure Hilfe.
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 25. Feb 2017, 00:29

Ich kenne mich bei den iMacs nicht aus. Bei einem PC kann man im Bios einstellen was er macht wenn er Strom bekommt. Das heißt in etwa "Power up on AC" oder ähnlich. Wenn das ein iMac auch kann, reicht eine Alexa kompatible Steckdose (D-Link oder TP-Link, beide gerade schlecht zu bekommen).
0 x
Benutzeravatar

Bloodhunter
Beiträge: 63
Registriert: Di 31. Jan 2017, 00:43
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 25. Feb 2017, 07:10

Das funktioniert beim Mac leider nicht, da es kein einstellbares Bios gibt.
Eine Steckdose reicht daher nicht, habe auch schon danach für mein MacBok Pro gesucht und nichts gefunden.
0 x
5x Dot, 1x Hue Bridge, 2x Hue LightStrip, 1x Hue Go, 1x Hue LivingColors Bloom, 3x Hue White, 1x Hue LED Lampe 16 Mio Color, 1x Smatree SmaCup Portable Battery Base, 1x Alexa Sprachfernbedienung, 2x Bose SoundLink Mini II, 4x Wlan-Steckdosen, 4x GH
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 25. Feb 2017, 08:50

Geht z.B. mit einem Script (mit WakeOnLAN-Befehl) dass du per Alexa aufrufst, dazu bräuchtest du aber irgendwas, was immer läuft (RasPi oder ähnliches). Das wäre dann mit HA-Bridge (oder was größerem wie openHAB) möglich...
Bisschen viel Aufwand dafür ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 25. Feb 2017, 10:58

Also einen Pi hatte ich schon Mal.
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 25. Feb 2017, 18:39

...wie gesagt, ich kenne mich mit Macs nicht aus, konnte aber kaum glauben das es diese Funktion nicht gibt.

Was agt Ihr zu diesem Link? Geht das auch mit einem iMac?

https://www.macprime.ch/tipps/article/m ... ossen-wird
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 27. Feb 2017, 16:18

Es gibt in den Systemeinstellungen die Möglichkeit, dass der Mac nach einem Stromausfall automatisch wieder startet.

Das funktioniert jedoch nicht, wenn der Mac regulär heruntergefahren wurde. Es würde vermutlich nur funktionieren, wenn ich den Strom kappe (z.B. indem ich die Funksteckdose ausschalte) ohne den Mac zuvor herunterzufahren), was ich jedoch keinesfalls möchte.

Auch der von dir genannte Code half leider nichts. Aber vielen Dank dafür.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 27. Feb 2017, 16:44

Hier die Lösung, zumindest für automatisches Einschalten:

1. Ruhestand-Modus verändern (damit der aktuelle Zustand nicht im RAM (geht nach Stromzufuhr verloren) sondern auf der HDD gespeichert wird): Terminal öffnen und dann folgenden Befehl eingeben:
sudo pmset -a hibernatemode 25
2. Einstellungen -> Neu Starten nach Stromausfall
3. Ruhezustand aktivieren, dann Strom abschalten
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information