Motorleinwand über Echo steuerbar

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Mi 11. Jan 2017, 13:01

Hallo zusammen,

ich möchte meine bisherige manuelle Rolloleinwand durch eine Motorleinwand ersetzen.
Nun will ich die natürlich auch über den Echo steuern, nachdem das mit dem Beamer schon gut funktioniert...

Hat mir da jemand eine Empfehlung? Die meisten Motorleinwände haben ja FunkFunkfernbedienungen, das wird ja weder über Echo noch den Harmony hub gehen oder? Ich bräuchte da dann was mit Infrarot oder W-Lan, oder?

Vielen Dank für alle Tipps...
0 x
Benutzeravatar

timtim3
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 08:38
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 11. Jan 2017, 13:11

Genau das suche ich auch, praktisch einen Wlan zu Funk transmitter, d.h. Wlan Befehl an den Funksender.
Hätte mal diesen hier gesehen: http://www.hooksmarthome.com/
Gibt es aber derzeit nur in USA und erst wieder ab 8. Februar :-(
Erfahrungen hab ich leider noch keine gefunden, aber auch noch nicht sehr intensiv gesucht :-D
0 x
Benutzeravatar

Sekko
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:41

Do 19. Jan 2017, 23:56

Moin,

da eine Motorleinwand im Grunde wie ein Rollladen funktioniert, kannst Du die Funksteuerung, sofern sie zugänglich ist (idealerweise außerhalb am Kabel), durch ein Smarthome taugliche Steuerung tauschen. Die z.B.: https://www.amazon.de/eSmart-Germany-Le ... orleinwand

Ich habe meine Motorleinwand mit einem Intertechno CRM-500 Modul ausgestattet. Die funke ich wiederum über ein One For All Light Control Starter Kit HC-8300 (nur noch über eBay beziehbar) mit der Logitech Harmony an. Das hat den Charme, dass wenn Du eine Aktivität über die Harmony startest die Leinwand runter fährt bzw. hoch, wenn Du die Aktivität beendest. Wenn Du ein anderes Smarthome-System nutzt, kannst Du aber auch den entsprechenden Rollladenschalter nutzen.

Erfordert zwar etwas Bastelaufwand, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wenn ich "Alexa, schalte Kinomodus an" sage, wird das Licht über Hue/innogy runter gedimmt, die Leinwand fährt raus und der Beamer geht an. Bei "Alexa, schalte Kinomdus aus" genau anders rum. ;)

Viele Grüße
Serkan
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 1. Feb 2017, 13:33

Meine Motorleinwand ist von LeinwandKing (eigentlich eine Celexon) und wird per IR angesteuert, läuft bei mir über einen Harmony Hub
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

fedd_langsam
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:30

Do 6. Dez 2018, 19:34

DrLoop hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 13:33
Meine Motorleinwand ist von LeinwandKing (eigentlich eine Celexon) und wird per IR angesteuert, läuft bei mir über einen Harmony Hub
Hallo DrLoop
Ich habe auch eine Logitch Harmony Hub und die gleiche Leinwand. Leider komm ich da seit 3 Std nicht weiter. Könntest du mir da bitte mal helfen?
Lg
Klaus
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 7. Dez 2018, 08:42

Um bisschen Handarbeit kommst du da nicht rum, hab die Fernbedienung der Leinwand als Quelle genommen, Codes direkt keine in Harmony vorhanden!
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information